Aprilia Tuono 125 2007 vs. Aprilia Tuono 125 2021
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2007 vs. Aprilia Tuono 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 2007 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Die Tuono 125 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 2007 vorne eine und hinten eine. Die Tuono 125 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 2021 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 2007 misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Tuono 125 2007 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 2021 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono 125 2007 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 2021 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono 125 2007 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 125 2021 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2007 |
Aprilia Tuono 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,2 ccm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 11,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1345 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 110 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1968 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
Reichweite | 557 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km |
Stärken und Schwächen
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt