Aprilia Tuono 125 2005 vs. Aprilia Tuono 660 2023
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2005 vs. Aprilia Tuono 660 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Die Tuono 660 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 vorne eine und hinten eine. Die Tuono 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Tuono 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.055 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 660 mit 9.893 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono 125 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 660 wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2005 |
Aprilia Tuono 660 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 659 ccm |
| Leistung | 15 PS | 95 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 63,93 mm | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 67 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1345 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 110 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 1995 mm | |
| Breite | 745 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt
- Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
- gelungene Optik sportliches Handling
- gute Ergonomie
- ordentliche Bremsen
- umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
- stabiles und präzises Fahrwerk
- Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
- IMU Paket kostet extra