Aprilia SX 125 2018 vs. Honda CBF 125 2009
Bewertung
Aprilia SX 125 2018 vs. Honda CBF 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 15 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der SX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.
Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Aprilia mit 125 kg.
In den Tank der SX 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia SX 125 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SX 125 2018 |
Honda CBF 125 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52,4 mm |
Hub | 54,5 mm | 57,8 mm |
Leistung | 15 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6250 U/min |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 9,2 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2188 mm | 1955 mm |
Breite | 840 mm | 760 mm |
Radstand | 1480 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 10 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Höhe | 1110 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach