Aprilia SR 50 Street 2011 vs. Vespa GTS 125 Supersport iGET 2021
Bewertung
Aprilia SR 50 Street 2011 vs. Vespa GTS 125 Supersport iGET 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR 50 Street mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa GTS 125 Supersport iGET mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 Supersport iGET von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SR 50 Street.
Die GTS 125 Supersport iGET setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 50 Street auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Supersport iGET Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Aprilia SR 50 Street misst 1.265 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Supersport iGET ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SR 50 Street passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Supersport iGET sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Aprilia SR 50 Street gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 Supersport iGET sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR 50 Street 2011 |
Vespa GTS 125 Supersport iGET 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 50 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 40 mm | 52 mm |
Hub | 39,3 mm | 58,7 mm |
Leistung | 3,6 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 4,3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1775 mm | 1950 mm |
Breite | 720 mm | 755 mm |
Radstand | 1265 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 106 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Höhe | 1170 mm | |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |