Aprilia SL 750 Shiver GT 2011 vs. Honda CB 1000 R 2011
Bewertung
Aprilia SL 750 Shiver GT 2011 vs. Honda CB 1000 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SL 750 Shiver GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 95 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 99 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der SL 750 Shiver GT.
Bei der SL 750 Shiver GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SL 750 Shiver GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SL 750 Shiver GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die Honda mit 217 kg.
In den Tank der SL 750 Shiver GT passen 15 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SL 750 Shiver GT 2011 |
Honda CB 1000 R 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 750 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 92 mm | 75 mm |
Hub | 56,4 mm | 56,5 mm |
Leistung | 95 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 99 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2105 mm |
Breite | 800 mm | 785 mm |
Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 226 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1095 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg |