Aprilia RSV4 RR 2015 vs. Yamaha R1 2014
Bewertung
Aprilia RSV4 RR 2015 vs. Yamaha R1 2014 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 182 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RR.
Bei der RSV4 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 RR misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der RSV4 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 RR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 272 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 239 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 RR 2015 |
Yamaha R1 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999,6 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 78 mm |
| Hub | 52,3 mm | 52,2 mm |
| Leistung | 201 PS | 182 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 12500 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 115,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2070 mm |
| Breite | 735 mm | 715 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1130 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia wurde für das Modelljahr 2015 perfektioniert. Sie ist einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad, einem grandiosen Handling und viel Grip. Der V4 verzaubert mit ergreifendem Sound und butterweichem Ansprechverhalten.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- immer noch grandiose Optik die jedem gefällt aber niemals Mainstream ist
- kompakter V4 Motor in eine ausgefeiltem Chassis = tolles Handling
- tolle Motorabstimmung samt gut gelungener Regelung für die Motorbremse
- tolle Traktionskontrolle mit praxistauglicher Feinjustage am linken Lenkerende
- Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten "am Limit" - Vorsicht bei Änderungen am Fahrwerk oder den Reifen
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.