Aprilia RSV 4 R 2012 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018
Bewertung
Aprilia RSV 4 R 2012 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2 SX SE von 137 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.
Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Ninja H2 SX SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 SX SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 SX SE ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 SX SE sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 R 2012 |
Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 76 mm |
| Hub | 52,3 mm | 55 mm |
| Leistung | 180 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 12250 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 137,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 9500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Uni Trak | |
| Federweg | 139 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2135 mm |
| Breite | 735 mm | 775 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 194 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 205 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1260 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wem es zu gut geht und eine physische Herausforderung sucht, hat sich mit diesem Motorrad den Jackpot geknackt! Nicht desto trotz profiert die Psyche durch das Leiden des Körper, zudem das Fahrgefühl positiv ausfällt und eine bestiale Präzision vorliegt.
Kawasaki macht aus der H2 einen faszinierenden Sporttourer. Die H2 SX ist ein neues Motorrad und hat bis auf den Kompressor und die markante Front so gut wie nix mehr mit der furchteinflößenden H2 und H2 R gemeinsam. Sie bietet tollen Komfort und glänzt mit den bekannten und universellen Tugenden eines Sporttourers. On top genießt man atemberaubende Beschleunigung.
- Optisch anspruchsvoll
- messerscharfes Handling - extrem präzise Kurveneinlagen.
- Sehr suboptimaler Sitzkomfort
- sehr wenig Stauraum.
- faszinierendes Aggregat mit hohem Drehmoment und starkem Durchzug bei tollem Ansprechverhalten
- tolle Bremsen und sehr stabil in der Bremszone
- angenehmer Reisekomfort auch bei hohen Geschwindigkeiten
- hochwertige Fahrassistenzsysteme
- 12000km Serviceintervall
- Heizgriffbedienung etwas fummelig
- elektronisches Fahrwerk wäre praktisch und würde zum universellen Charakter sehr gut passen