Aprilia RSV 4 R 2011 vs. Yamaha R1 2020

Aprilia RSV 4 R 2011

Yamaha R1 2020

Bewertung

Aprilia RSV 4 R 2011
VS.
Yamaha R1 2020
 

Aprilia RSV 4 R 2011 vs. Yamaha R1 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV 4 R von 113 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.

Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2011

Yamaha R1 2020

Aprilia RSV 4 R 2011 Yamaha R1 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,3 mm 50,9 mm
Leistung 180 PS 200 PS
U/min bei Leistung 12250 U/min 13500 U/min
Drehmoment 113 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 11500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 13
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2055 mm
Breite 735 mm 690 mm
Radstand 1420 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 845 mm 855 mm
Gewicht trocken 194 kg
Gewicht fahrbereit 205 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1150 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2011

Aprilia RSV4 R

Fazit von Volli vom 27.01.2011:

Yamaha R1 2020

Yamaha YZF-R1 Test 2020 - das schnelle Quartett

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Wem es zu gut geht und eine physische Herausforderung sucht, hat sich mit diesem Motorrad den Jackpot geknackt! Nicht desto trotz profiert die Psyche durch das Leiden des Körper, zudem das Fahrgefühl positiv ausfällt und eine bestiale Präzision vorliegt.

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • Optisch anspruchsvoll
  • messerscharfes Handling - extrem präzise Kurveneinlagen.
  • Sehr suboptimaler Sitzkomfort
  • sehr wenig Stauraum.
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts