Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.
Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Aprilia mit 194 kg.
In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 R 2010 |
Yamaha R1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 52,3 mm | 52,2 mm |
Leistung | 180 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,7 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2070 mm |
Breite | 735 mm | 715 mm |
Radstand | 1420 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | 206 kg |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1130 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RSV4 macht Spaß. Im Sattel kommt echtes Rennfeeling auf und am Kurveneingang lenkt keine 1000er so schnell ein wie die RSV4. In Sachen Sportlichkeit, Handling und Motorcharakteristik bekam die RSV4 Factory von allen Testpiloten nur Lob. Das radikale Gesamtkonzept bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich: Sitzposition auf langen Ettapen un das leicht instabile Heck.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- Sehr gute Optik
- gute Felgen
- positives Fahrwerk
- starke Bremsen
- agiles Handling
- viel Fahrspaß
- leistungsfähiger Motor.
- Gefühl zur Kupplung
- Stabilität beim Bremsen
- zu extreme Sitzposition.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.