Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Yamaha R1 2009

Aprilia RSV 4 R 2010

Yamaha R1 2009

Bewertung

Aprilia RSV 4 R 2010
VS.
Yamaha R1 2009
 

Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.

Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Aprilia mit 194 kg.

In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2010

Yamaha R1 2009

Aprilia RSV 4 R 2010 Yamaha R1 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 52,3 mm 52,2 mm
Leistung 180 PS 182 PS
U/min bei Leistung 12250 U/min 12500 U/min
Drehmoment 113 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 10000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12,7
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2070 mm
Breite 735 mm 715 mm
Radstand 1420 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Gewicht trocken 194 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit 205 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1130 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia RSV4

Fazit von nastynils vom 14.06.2010:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Die RSV4 macht Spaß. Im Sattel kommt echtes Rennfeeling auf und am Kurveneingang lenkt keine 1000er so schnell ein wie die RSV4. In Sachen Sportlichkeit, Handling und Motorcharakteristik bekam die RSV4 Factory von allen Testpiloten nur Lob. Das radikale  Gesamtkonzept bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich: Sitzposition auf langen Ettapen un das leicht instabile Heck.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Sehr gute Optik
  • gute Felgen
  • positives Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • agiles Handling
  • viel Fahrspaß
  • leistungsfähiger Motor.
  • Gefühl zur Kupplung
  • Stabilität beim Bremsen
  • zu extreme Sitzposition.
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts