Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) 2009 vs. Yamaha MT-10 SP 2019
Bewertung
Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) 2009 vs. Yamaha MT-10 SP 2019 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha bietet mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 143 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-10 SP von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory).
Bei der RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die MT-10 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha MT-10 SP ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) passen 18 Liter Sprit. Bei der MT-10 SP sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) 2009 |
Yamaha MT-10 SP 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 79 mm |
| Hub | 67,5 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 143 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9000 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | radial | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1410 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2095 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |