Aprilia RS 125 ABS 2020 vs. Online Bestia 125 ABS 2021

Aprilia RS 125 ABS 2020

Online Bestia 125 ABS 2021

Bewertung

Aprilia RS 125 ABS 2020
VS.
Online Bestia 125 ABS 2021
 

Aprilia RS 125 ABS 2020 vs. Online Bestia 125 ABS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Online Bestia 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Bestia 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Online vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bestia 125 ABS Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Bestia 125 ABS sind es 6 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 125 ABS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Online Bestia 125 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2020

Online Bestia 125 ABS 2021

Aprilia RS 125 ABS 2020 Online Bestia 125 ABS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm
Breite 760 mm
Radstand 1353 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 14,5 l 6 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 103 km/h
Führerscheinklassen A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 141 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2018

125er Vergleich: Aprilia RS 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Online Bestia 125 ABS 2021

A1-Supermoto in Action - Online Bestia 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.06.2021:

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

Die Online Bestia 125 ist Grund zur Freude, da sie frischen Wind in das sonst etwas eingeschlafene Segment der 125er-Supermotos bringt. Für richtig sportliche Andrücker und Stuntfahrer sind die Komponenten zwar vielleicht nicht performant genug, doch dem Ottonormal-Biker bietet die Bestia eine solide A1-Supermoto, die sowohl den Alltag bewältigen als auch Fahrspaß bieten kann. Einzig kleine Piloten werden auf dem hohen Bock nicht glücklich werden.

  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
  • LED-Lichtelemente
  • Schicke Optik
  • Motor bietet Fahrspaß
  • Für eine Supermoto alltagstauglich
  • Komponenten für sehr sportliche Fahrer zu weich
  • Sitzhöhe mit 925 mm problematisch für kleine Fahrer


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts