Aprilia RS 125 2022 vs. Kawasaki Z1000 2009
Bewertung
Aprilia RS 125 2022 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 15 PS bei 1.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z1000 von 99 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RS 125.
Bei der RS 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RS 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RS 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der RS 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia RS 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.594 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.441 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia RS 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RS 125 2022 |
Kawasaki Z1000 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,2 ccm | 953 ccm |
Bohrung | 58 mm | 77,2 mm |
Hub | 47 mm | 50,9 mm |
Leistung | 15 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 1000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 98,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8200 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1968 mm | |
Breite | 760 mm | 780 mm |
Höhe | 1135 mm | 1065 mm |
Radstand | 1350 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 557 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 228 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer |