Aprilia Mojito 125 Custom 2018 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021
Bewertung
Aprilia Mojito 125 Custom 2018 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia Mojito 125 Custom mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 10 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Mojito 125 Custom.
Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mojito 125 Custom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Aprilia Mojito 125 Custom misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 120 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Fantic mit 119 kg.
In den Tank des Mojito 125 Custom passen 9 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Mojito 125 Custom 2018 |
Fantic XMF 125 Competition 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 57 mm | 52 mm |
Hub | 48,6 mm | 58,7 mm |
Leistung | 10 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 9 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 2110 mm |
Breite | 920 mm | |
Radstand | 1350 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 119 kg |
Tankinhalt | 9 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |