Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2012 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2013
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2012 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 750 Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 92 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard SP 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Dorsoduro 750 Factory.
Bei der Dorsoduro 750 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard SP 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 750 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard SP 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 750 Factory misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Hypermotard SP 821 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Dorsoduro 750 Factory passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard SP 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2012 |
Ducati Hypermotard SP 821 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 750 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 92 mm | 88 mm |
Hub | 56,4 mm | 67,5 mm |
Leistung | 91,5 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 7750 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Verdichtung | 12,8 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2110 mm |
Breite | 905 mm | 890 mm |
Radstand | 1505 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1220 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 171 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg |