Aprilia Dorsoduro 1200 2012 vs. Aprilia Dorsoduro 900 2017
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 1200 2012 vs. Aprilia Dorsoduro 900 2017 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 900 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 896 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 1200 von 115 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Dorsoduro 900.
Bei der Dorsoduro 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Dorsoduro 900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dorsoduro 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Dorsoduro 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 1200 misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 900 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Dorsoduro 1200 passen 15 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 900 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Für die Dorsoduro 1200 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dorsoduro 900 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 1200 2012 |
Aprilia Dorsoduro 900 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 896,1 ccm |
Bohrung | 106 mm | 92 mm |
Hub | 67,8 mm | 67,4 mm |
Leistung | 130 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 90 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 160 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | 2210 mm |
Breite | 925 mm | |
Radstand | 1528 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mischlinge sind normalerweise robuste und treue Begleiter. Sie haben zwar nicht die Anmutung eines Rassehundes, aber vereinen oft die positiven Eigenschaften mehrerer Rassen in einer Kreatur. Die Dorsoduro 1200 ist auch so ein Mischling. Und anders als die meisten Promenadenmischungen sieht sie auch noch gut aus.
Die Dorsoduro 900 kann alles besser als ihre Vorgängerin Dorsoduro 750. Die Elektronik mit einstellbaren Modi, ABS und Traktionskontrolle funktioniert tadellos, das Triebwerk hat nun auch von unten heraus den nötigen Punch, der eine Zweizylinder-Supermoto so spaßig macht. Dank der hohen Sitzposition ist sie wendig genug, bleibt aber immer stabil und präzise. Die Optik ist zwar nur wenig gegenüber der Dorso 750 verändert, da die Konkurrenz aber unisono aufgegeben hat, ist die Dorsoduro 900 die letzte ihrer Art und somit das einzige Supermoto-Funbike am Markt.
- Relativ aggressiver Motor
- gemütliche, agile Sitzposition.
- Motor gibt teilweise ein Sottern von sich
- gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk
- milde Vorderbremse.
- kräftiges Triebwerk mit gut abgestimmter Elektronik
- abschaltbare Traktionskontrolle
- gute Bremsen mit abschaltbarem ABS
- stabiles Handling
- einzigartige Optik
- aktive Sitzposition
- relativ hohes Gewicht
- schlecht ablesbarer Drehzahlmesser