Wir fahren die stärkste Straßen-Supermoto der Welt! Ducati Hypermotard 698 Mono Test

Views: 130.017
Dauer: 00:20:16
Online seit: 12.02.2024

Testbericht

Ducati Hypermotard 698 Mono im Rennstreckentest

Klare Kampfansage an die Konkurrenz.

NoPain war für 1000PS bei der offiziellen Präsentation in Valencia und durfte den stärksten zum Straßenverkehr zugelassenen Einzylinder der Welt erstmals auf der Lucas-Guerrero-Kartbahn testen. Doch das war noch längst nicht alles - auch die Rennstreckenvariante mit dem Termignoni-Racing-Auspuff wartete auf uns. Beeindruckende 84,5 PS bei 9.500 U/min und ein Leergewicht von weniger als 150 Kilogramm (ohne Kraftstoff) machen diese Supermoto zu einem wahren Adrenalinkick.

Im vergangenen Herbst sorgte Ducati mit der Enthüllung der Hypermotard 698 Mono für Aufsehen - eine leichte und äußerst sportliche Supermoto mit Straßenzulassung. Ihr Herzstück ist der neu entwickelte Einzylinder Superquadro Mono mit einem Hubraum von 659 ccm, der eine maximale Leistung von 77,5 PS bei 9.750 U/min in den Asphalt brennt. Das Besondere: Er verfügt über viele Bestandteile, die aus dem V2-Motor stammen, der zuletzt in der 1299 Panigale verbaut wurde, darunter der 116 mm große Racing-Kolben, ein Brennraumdesign mit extrem kurzem Hub und das desmodromische Ventilsystem mit großvolumigen Titan-Ansaugventilen. Auch die übrigen Komponenten sind von erstklassiger Qualität: Das Zylinderrohr besteht aus Aluminium und stammt von der 1299 Superleggera, während Lichtmaschinen-, Kupplungs- und Zylinderkopfdeckel aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung gefertigt sind. Insgesamt ermöglicht dieses Desmodromik-Paket, das im Grunde auch in der MotoGP zum Einsatz kommt, eine besonders elastische Leistungsentfaltung und bemerkenswert hohe Drehzahlen. Tatsächlich liegt der Drehzahlbegrenzer erst bei 10.250 U/min - ein wirklich außergewöhnlicher Wert für einen Einzylinder-Viertaktmotor. Dennoch weist das Datenblatt der Mono maximal "nur" 63 Nm bei 8.000 U/min aus, was auf den ersten Blick auf ein geringes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hindeutet.

Weiterlesen...

Erlebe die geballte Power der Ducati Hypermotard 698 Mono! NoPain war für 1000PS bei der offiziellen Präsentation in Valencia und durfte den stärksten straßenzugelassenen Einzylinder der Welt erstmals auf der "Lucas Guerrero Kartbahn" testen. Doch das war noch längst nicht alles auch die Rennstreckenvariante mit dem Termignoni-Rennauspuff wartete auf uns. Beeindruckende 84,5 PS bei 9.500 U/min und ein Leergewicht von weniger als 150 Kilogramm (ohne Kraftstoff) machen diese Supermoto zu einem wahren Adrenalinkick.

Der schriftliche Testbericht: https://www.1000ps.at/testbericht-3011068-ducati-hypermotard-698-mono-im-rennstreckentest

============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
1000PS vertraut exklusiv auf Smartphone-Halterungen von Quad Lock -
https://1000ps.to/ytquadlockcase
----------------------------------------
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://1000ps.to/ythepco-becker
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://1000ps.to/ytixs
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!