Triumph Tiger 1200 Test - Die Raubkatze vollgestopft mit Elektronik!

Views: 114.147
Dauer: 00:23:37
Online seit: 01.12.2017

Testbericht

Triumph Tiger 1200 Test 2018

Der große Tiger in gelungener Neuauflage!

Ganz die Alte und doch alles neu - Triumph verspricht bei der neuen Tiger 1200-Baureihe 100 Verbesserungen und untermauert dies auch gleich mit einem neuen Namen: Statt Tiger Explorer heißen die großen Reiseenduros also Tiger 1200, in den straßenorientierten Versionen Tiger 1200 XR, XRx, XRx LRH und XRt, als offroadorientierte Varianten XCx und XCa. Na, soweit alles unklar? Kein Problem, ich bringe Licht in das Ausstattungs-Dickicht der Engländerinnen und kann sogar schon über die Preise der großen Tiger berichten!

Es muss nicht immer alles neu erfunden werden, manchmal reichen gezielte Änderungen, um ein vergleichsweise schweres Motorrad, wie eben die große Tiger viel handlicher und agiler zu machen, als es die Vorgängerin war. Eine abgespeckte Schwungmasse im Motor bewirkt da schon erstaunlich viel, aber auch die um 2,6 Kilo leichtere Batterie macht die neue Tiger 1200 bis zu 11 Kilo leichter und wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Als Draufgabe spielt nun auch die Elektronik alle Stückeln, die eine moderne, g´standene Großenduro im Jahre 2018 spielen sollte: Voll-LED-Beleuchtung rundum, Kurvenlicht, Tempomat, IMU mit Gyrosensoren für die Traktionskontrolle und das Kurven-ABS, Farb-TFT-Display und verschiedene, teilweise sogar frei programmierbare Fahrmodi.

Weiterlesen...

Redakteur Vauli testet die neuen Triumph Tiger 1200 Modelle sowohl im Onroad- als auch Offroadeinsatz und zeigt sich begeistert von den zahlreichen Features und Updates der englischen Reiseenduro.
=========================================
Die Preise
=========================================
http://bit.ly/Triumph_Tiger1200_AT
http://bit.ly/Triumph_Tiger1200_DE
http://bit.ly/Triumph_Tiger1200_CH
=========================================
Du magst 1000PS und möchtest unsere Arbeit unterstützen? Das kannst Du nun gerne als Sponsor von 1000PS tun. Hier alle Details dazu: https://www.patreon.com/1000ps
DANKE für Deine Wertschätzung