Motorrad-Gruß: Nein danke? | Zonkos Sicht | Drei Episoden

Views: 133.603
Dauer: 00:24:06
Online seit: 18.02.2016

Testbericht

Handzeichen für Gleichgesinnte

Motorrad-Gruß - nein danke?

Der Motorrad-Gruß hat eine lange Tradition. Die Regeln sind mannigfaltig. Wer grüßt wen und warum? Ist eigentlich voll powidl.

Entstanden ist der Motorrad-Gruß im ersten Viertel des letzten Jahrhunderts, als die ersten Maschinen auf den Straßen bzw. Schotterwegen unterwegs waren. Die wenigen Auserwählten, die ein Motorrad besaßen, grüßten sich. Und halfen sich gegenseitig. Pannen waren ja an der Tagesordnung.

Das ist natürlich solange her, dass selbst ich mich nicht daran erinnern kann. Wohl aber weiß ich noch genau, wie ich das erste Mal gegrüßt worden bin. Mit den Mopeds sind mein Bruder (Zündapp KS50) und ich (Yamaha FS1) zum Achensee gefahren. Als wir auf einem Parkplatz rauchten und unsere Mopeds bestaunten, kam ein Schwarzlederner mit einer Kawasaki Z900 samt offener Marving-Anlage urschnell den Berg herauf, sah und grüßte uns! Für mich war das ein unbeschreiblich tolles Gefühl. Es war wie die Aufnahme in die Welt der Motorradlfahrer. Dass ich heute entgegen der Regel - Mopedfahrer grüße, ist also klar.

Ich grüße sowieso gerne und viel. Es gibt allerdings Situationen, in denen ich beide Hände am Lenker lasse. Bei Massenaufläufen, beim Rekordversuch auf der Hausstrecke, auf der Autobahn und auf Streckenabschnitten, die volle Aufmerksamkeit verlangen.

Es gibt natürlich auch Motorradlfahrer, die kategorisch den Gruß verweigern. Das führt dann bei den Grüßern zu einem Gefühl der Ablehnung und manchmal auch dazu, dass sie selbst den Motorrad-Gruß aufgeben. Meiner Meinung nach ist das Grüßen von Gleichgesinnten aber etwas sehr Lässiges, das zum Motorradfahren gehört. Und etwas Lässiges gibt man nicht einfach auf.

Gerne würde ich noch das entsprechende, etwas ausführlichere Video empfehlen. Mit drei Episoden zum Thema und einem Kater, der unbedingt auch seinen Gruß abgeben wollte.

Weiterlesen...

Der Motorrad-Gruß hat eine lange Tradition. Manchmal führt er aber direkt in den Wald. Zonko beleuchtet das Regelwerk.
Wir vom 1000PS Team würden uns freuen, wenn ihr unseren Youtube Kanal abonniert: https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g

Tägliche News rund um das Thema Motorrad bekommt ihr auf http://www.1000ps.at oder auf
http://www.1000ps.de

Besucht uns auf unserer 1000PS Facebook Seite: http://www.facebook.com/1000ps