Günstige 500er Scrambler mit echten Enduro-Genen in Action - SWM Six Days 500 Test

Views: 15.403
Dauer: 00:19:34
Online seit: 06.10.2021

Testbericht

SWM Six Days 500 Test

SWM Six Days 500 Test

500er Scrambler zum attraktiven Preis

Der Scrambler Hype hat in den letzten Jahren so ziemlich jeden Hersteller erfasst. Die Bandbreite der verfügbaren Modelle ist dabei so groß wie einst zu ihrer Hochzeit in den 60er und 70er Jahren. Mit der Neuauflage der Six Days machen die Italiener aus Varese die 500er Euro 5 Fit.
Als eines der ersten Medien durften wir von 1000PS die neue Six Days 500 einem Test unterziehen. Wobei richtig neu ist das Modell ja eigentlich nicht, man verabreichte der Vorgängerin, der Six Days 440, einfach ein (sehr gelungenes) neues Kleid und holte den Motor ins Euro 5 Zeitalter. Angetrieben wird diese Hommage an die Offroad Erfolge der 1970er Jahre von einem luftgekühlten Einzylinder mit 445 ccm. In der Euro 5 Variante liefert die Six Days nun 27 Ps und 33 Nm. Ok, das sind jetzt nicht die Werte bei denen ein Ehrfurchtsraunen durch die Stammtischrunde geht, das braucht es aber auch nicht. Da steht die SWM ganz normal drüber. Das Bike hat etwas beruhigendes, etwas meditatives - ich denke entschleunigend ist da der richtige Begriff. Ja, das triffts eigentlich am Besten, im Freiland nur 80 oder gar 60 - komplett egal. Mit ihr erlebt man Motorradfahren in der reinsten Form. Die Landschaft genießen, den Fahrtwind am ganzen Körper spüren und dabei den Kopf vom Alltagsstress frei bekommen. Woher diese Entschleunigung bei der SD 500 kommt kann ich auch nach all den Jahren als Motorrad Journalist noch nicht genau festhalten. Vielleicht die smoothe Leistungsentfaltung, oder die angenehm aufrechte Sitzposition, oder doch der fehlende Windschutz? Wahrscheinlich ist es ein guter Mix aus diesen und noch anderen Zutaten, der die SWM so einzigartig macht.

Weiterlesen...

Im Zuge des Retro-Hypes der letzten Jahre wurde der Markt regelrecht von Scrambler-Modellen geflutet. Wie genau sich Hersteller jedoch an den originalen Scramblern der Vergangenheit halten, unterscheidet sich zum Teil stark. Wie gut sich die SWM Six Days 500 fahren lässt und ob sie auch wirklich passend zu einer Scrambler auch im Gelände eine gute Figur macht, das haben Arlo, Marius und McGregor herausgefunden. Dabei muss die SWM sogar auf der Motocross-Strecke zeigen, was sie drauf hat.
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!