Eventvideo | Gripparty RedBull-Ring 2013

Views: 3.833
Dauer: 00:05:16
Online seit: 22.08.2013

Testbericht

Gripparty RedBull 2013

Gripparty RedBull 2013

1000PS Bridgestone Gripparty 2013. 1/2 perfekte Tage. BMW, Kawasaki, Triumph zum Testen.

1000PS Bridgestone Gripparty 2013. 1/2 perfekte Tage. BMW, Kawasaki, Triumph zum Testen.

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010001/gripparty_redbull_ring-gruppe_rot_2013_55.jpg
"Keine billige Sekunde" gibt es am Red Bull Ring zu holen. Viel Geduld und Vollgas sind gefragt.
 

1000PS Bridgestone Gripparty - Red Bull Ring 2013

Ausflug in die Heimat der Flieger. Um Schöneres zu machen, als zu fliegen.
 
Es ist schon was ganze Besonderes, wenn man auf der Rennstrecke fahren kann, ohne die Heimat zu verlassen. Ich spreche als Österreicher und zwar als ein vom Glück beschenkter, was Freqeuenz und Erreichbarkeit von Rennstrecken in einem Anreise-Radius von 2 Stunden betrifft. Pannoniaring, Slovakiaring, Masarikring Brünn , im weiteren Sinne auch der Hungaroring, wenn man noch knapp 1 Stunde dazurechnet und seit gar nicht allzu langer Zeit auch (wieder) der jetzt als Red Bull Spielberg bekannte Ring nahe Zeltweg.
 

Für einen 600er-Fahrer mit Serienbike und -übersetzung nicht die erste Wahl, aber auch keine falsche, wie ich nach 2 Jahren endlich erkannt habe. Obwohl ich es selbstverständlich von Anfang an als ein Privileg empfang, unter anderem im Rahmen der 1000PS Gripparty fahren zu dürfen, wurde ich mit der Streckenführung nicht gleich "warm", wobei hier keinerlei Schlüsse auf die Fahrweise des Autors zu ziehen sind.

Sicher fühlt man sich dort am wohlsten, wo man seine ersten Erfahrungen mit dem Ringfahren gemacht hat (was für viele Ostösterreicher der Grund ist, warum sie ihr Leben lang dem Pannoniaring treu bleiben), aber einmal ist immer das erste Mal und beim zweiten geht bekanntlich alles viel leichter. Und nun bin ich nach dem 21. August 2013 glücklich und zufrieden, dass 1000PS sein Gripparty-Portfolio vergangenes Jahr um diesen Heimatkurs erweitert hat, dessen Rythmus und Flow sich nicht sofort jedem erschließt. Hilfreich ist das von uns gedrehte Video zur Streckenanalyse Red Bull Ring Spielberg, wo uns der ehemalige IDM-Fahrer Günther Knobloch die Ideallinie am Red Bull Ring erklärt. Selbst haben wir das Video natürlich zig Male studiert und analysiert.

Dass das Wetter am ersten Tag der Gripparty nicht mitgespielt hat ist ebenso tragisch wie unabänderlich. Ein pipifeines Barbecue in der "Bull's Lane" spendete den tapferen, durchnässten Teilnehmern etwas Trost und ließ mit vollem Magen und einem positiven Gefühl auf den kommenden Tag blicken - der fantastisch werden sollte. Ein perfekter Tag, nicht nur für mich und meine Suzuki. Obwohl die Strecke über weite Teile sehr schnell ist und einige hakelige Stellen parat hält, gab es nur wenige Zwischenfälle. In drei Gruppen konnten die FahrerInnen wieder viel Erfahrung mit ihrem Motorrad, teils im Grenzbereich, teils ganz entspannt, sammeln oder Probefahrten mit den Modellen von BMW, Kawasaki oder Triumph machen. Der eine oder andere hat so sein nächstes Motorrad gefunden, vor allem die Edelracer HP4 (BMW) und Daytona 675 R (Triumph) mit High-End Technik und Sichtcarbon haben es den Partyteilnehmern angetan, aber auch die ZX-10R (Kawasaki) mit semiaktivem Fahrwerk faszinierte und überzeugte gleichermaßen mit ihrer Performance.

Ich selbst war wieder mit meiner serienmäßigen Suzuki GSX-R600 mit Pirelli Supercorsa unterwegs und absolut zufrieden. Die Supercorsa SC2 hatten bereits ein Rennen und einen ganzen Tag am Pannoniaring hinter sich und waren auch nach 5 Turns (a 25 Minuten) in Spielberg nicht am Ende. Saubere Leistung. Dennoch versuche ich mir zu schwören, nächstes Jahr mit einem echten Ringeisen an den Start zu gehen. So hat das keinen Sinn mehr, wenn ich den nächsten Schritt nach vorne machen will. Nach der Abschlußveranstaltung am 26. September am Pannoniaring werden die Vorbereitungen für die kommende Saison beginnen.

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg
Kontrolliert wird der Reifendruck noch selbst, aber beim Reifenwechsel greift man besser auf das engagierte Team vom Zweiradprofi zurück. Wer Probleme mit seiner Batterie hat, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_0.jpg
Auch diesmal sind wieder einige mit dem Motorrad angereist, wir empfehlen aber immer, einen Anhänger oder gar Transporter zu organisieren. Gemeinsam gemietet sind die Kosten auch überschaubar.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg
Alles ist möglich, jeder ist willkommen. Zwischen Ringeisen, Supersportlern und sportlichen Nakedbikes fanden sich auch ein paar Modelle, die man nicht unbedingt auf einer Rennstrecke erwarten würde. Neben dieser Harley V-Rod (links) und einer Yamaha V-Max (rechts) wurden eine BMW K1600GTL und eine Ducati Diavel gesichtet.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg
Das Thema "Reifen auf der Rennstrecke" ist für viele Normalfahrer Neuland, vieles ist plötzlich nicht mehr "eh klar" und "passt scho". Da schafft die rennerprobte Erfahrung von Ossi Reisinger (Bridgestone Austria) viel Vertrauen. Gemeinsam mit Chef Harald Kissler beantwortet er auf den Grippartys geduldig die Fragen der Teilnehmer. Die Boxen am Red Bull Ring sind zwar etwas teurer, bieten aber unendlich viel Platz und sind sauber und gepflegt. Unser deutscher Kollege vom MOTORRAD actionteam wollte sofort darin schlafen, weil er unsere 4 Motorräder nicht alleine lassen wollte, reinpassen würden übrigens 14.

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg
Gripparty Red Bull 2013
Impressionen
Gripparty Red Bull 2013
Gruppe Rot
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010002/gripparty_redbull_ring_impressionen_58.jpg
Gripparty Red Bull 2013
Gruppe Blau
Gripparty Red Bull 2013
Gruppe Grün
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009999/gripparty_redbull_ring-gruppe_gruen_2013_174.jpg

Interessante Links:

Text: kot
Fotos:
KuK

Weiterlesen...

Eventvideo von der 1000PS Gripparty am RedBull Ring 2013.
Zum Bericht + Bildergalerien: http://www.1000ps.at/veranstaltungen-2358033-Gripparty_RedBull_2013