BMW Systemhelm 6 Evo Neuigkeiten 2013 - Intermot 2012

Views: 19.690
Dauer: 00:02:19
Online seit: 16.10.2012

Testbericht

BMW Helme 2013

BMW Helme 2013

Safety First - Kein Problem für die High-Tech-Helme von BMW.

Safety First - Kein Problem für die High-Tech-Helme von BMW.

BMW Helme 2013

BMW Helme - Fahrerausstattung 2013

Viele neue Produkte und zahlreiche Weiterentwicklungen prägen die BMW Motorrad Fahrerausstattung für die Saison 2013.
 
Systemhelm 6 EVO der sicherste Stand der Dinge.
 

Wir haben in den letzten Jahren sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag auf öffentlichen Straßen unsere eigenen Erfahrungen mit BMW Helmen gemacht. Dabei war es uns ziemlich egal, auf welchem Motorrad wir gerade saßen, denn BMW Helme können nicht nur BMW Fahrer tragen. Höchste Sicherheitsstandards, eine hervorragende Verarbeitungsqualität und eine perfekte Passform sind schließlich für jeden etwas, der seinen Kopf optimal schützen will, ohne auf den entsprechenden Komfort verzichten zu wollen. So waren wir auch immer sehr zufrieden mit den bayrischen Produkten und werden uns auch in Zukunft darauf verlassen, zumal die Modelle in Zukunft parallel zur Motorradpalette noch sportlicher werden.

So wie der Systemhelm 6 EVO. Die Sonnenblende des Klapphelms besteht aus beidseitig kratzfest beschichtetem Polycarbonat. Damit wird eine 100-prozentige UV-Absorption erreicht. Ein weiteres Plus: Die Sonnenblende kann mittels eines Schiebers an der linken Helmkante auch mit Handschuhen bequem verstellt werden.

BMW Helme 2013

 

Sein sportives, modernes Design ist das augenfälligste Merkmal des Systemhelms 6 EVO. Auch geöffnet verliert er nicht an Attraktivität. Das liegt an der Viergelenkmechanik, durch die ein ansprechendes Erscheinungsbild erreicht wird. Über eine zentrale Taste lässt er sich bequem öffnen und dank leichtgängiger Bowdenzüge auch wieder leicht verschließen.

Neutralität im Luftstrom und ein Minimum an Drehkräften bei Seiten- und Schulterblick sind die Bedingungen für optimale Aerodynamik. Dieser Helm erfüllt diese Kriterien in herausragender Weise. Mit seinem Geräuschpegel von 84-86 dB(A) bei 100 km/h zählt der Systemhelm 6 EVO darüber hinaus zu den leisesten Klapphelmen am Markt und stellt damit auch exzellente aeroakustische Qualitäten unter Beweis.

Der Systemhelm 6 EVO ist in zwei Helmschalengrößen zu haben. Mit 1.570 g (kleine Helmschale) gehört er zu den leichtesten Klapphelmen überhaupt. Die Außenschale besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit zusätzlichen Verstärkungseinlagen. Dadurch wird eine extrem gewichtsoptimierte Gestaltung ohne Kompromisse bei der Schlagfestigkeit möglich.

 

Helm Race kompromisslos auf der Rennstrecke.
 

Das DoubleR Leder ist für NastyNils das beste Leder am Markt. Doch bei der Kopfbedeckung konnte BMW bisher noch nicht mit der 200PS S 1000 RR und dem feinen Leder 100% mithalten. 2013 wird das anders.

Der Helm Race ist eine Neuentwicklung aus dem Rennsport und beeindruckt vor allem im Extrembereich mit einem sehr hohen Sicherheitspotential. Rennstreckenerprobte und auch tourenorientierte Sportfahrer werden den neuen Integralhelm ebenso zu schätzen wissen, wie die fünf Piloten der IDM, die ihn bereits in der Saison 2012 einsetzten. Die Helmschale aus GFK mit Verstärkungen aus Kohlefaser und die mehrfach segmentierte Innenschale bilden die Basis des Helm Race, der mit einer ganzen Reihe Features zu punkten versteht.

Im Rennsport unverzichtbar ist das Visier mit Abreißscheiben. Beim Helm Race werden vier Stück mitgeliefert. Das 2D-gekrümmte Visier ist mit einem extragroßen Sichtfeld ausgestattet, dazu schließt die Innenscheibe mit dem Rand der Visierdichtung ab. Dieses Design garantiert dem Fahrer auch in sportlicher Position die bestmögliche Sicht. Der vergrößerte Nackenausschnitt verhindert dabei, dass sich der Helm in die Stirn schiebt.

Je sportlicher der Einsatz, umso höher der Puls und die Atemfrequenz doch damit steigt auch die Luftfeuchtigkeit im Helm. Dieser Umstand wurde bei der Entwicklung berücksichtigt, so dass beim Helm Race eine beschlaghemmende Innenscheibe zum Lieferumfang gehört. Ein Verriegelungsknopf stellt sicher, dass das Visier bei einem Ausrutscher ins Kiesbett zuverlässig geschlossen bleibt.

Der Kinnriemen ist mit einem für Sportfahrer und Rennstrecke typischen Doppel-D-Verschluss ausgestattet. Zusätzliche Nackenbänder reduzieren die Gefahr eines Helmverlustes auch bei starkem Aufprall deutlich. Auch das Problem des Rüttelns bei hohen Geschwindigkeiten ist für den Helm Race kein Thema sein großer, im Windkanal und auf der Rennstrecke abgestimmte Spoiler garantiert auch jenseits von 300 km/h eine stabile und ruhige Position.

Bei der Innenausstattung, die komplett herausnehmbar und waschbar ist, wurde feuchtigkeitsableitendes DuPont Coolmax® eingesetzt. Der Helm Race ist in den Größen 52/53 bis 62/63 erhältlich.

 

Helm AirFlow 2 Top-Design für Scooter-Enthusiasten.
 

Mit zwei neuen, trendigen Farben macht es der Helm AirFlow 2 Fahrern von Scootern und Motorrädern mit einem Faible für Jethelme noch schwerer, sich für ein Modell zu entscheiden: Ab sofort ist der Helm AirFlow 2 auch in Fluorgelb und Lightwhite metallic zu haben. Alle bisherigen Farben bleiben weiter im Programm.

Hochwertige Aluminium-Komponenten und das innenliegende, dreidimensional gekrümmte Visier geben dem Jethelm ein unverwechselbares, urbanes Design, in dem sich modernste Sicherheitskonzepte verbergen. So besteht die in drei Größen erhältliche Außenschale aus Composite (durch hochfeste Glasfaser verstärkter Kunststoff). Die Innenschale des Helm AirFlow 2 ist in unterschiedlichen Dichten aus EPS geschäumt und vierteilig aufgebaut. Zwei Wangenpolster runden das Konzept für ein Höchstmaß an Sicherheit und Tragekomfort ab.

Nur wenige Jethelme werden mit integrierten Nackenbändern angeboten. Der Helm AirFlow 2 gehört dazu. Dieses aufwändige Extra Sicherheit reduziert das Verdrehen im Falle eines Sturzes und ermöglicht es dem Helm, seine Schutzwirkung optimal zu entfalten.

Den Namen verdankt der Helm AirFlow 2 seiner Geburt im Windkanal: Eine hocheffiziente Belüftung des Kopfes waren das Ziel, ebenso, wie Bestwerte in Aerodynamik und Aeroakustik zu erreichen. Mission accomplished: Der Helm AirFlow 2 liegt neutral im Luftstrom und unterschreitet den Geräuschpegel klassischer Jethelme. Die Anordnung von Be- und Entlüftungsöffnung wurde so gewählt, dass ein großer Druckunterschied herrscht. Dadurch wird die Durchströmung erheblich gesteigert. Durch die Luftführung mittels vieler Kanäle in der Innenschale wird eine homogene Belüftung des Kopfes erreicht.

Neben den neuen Trendfarben Fluorgelb und Lightwhite metallic ist der stylishe Helm AirFlow 2 weiterhin in Nachtschwarz uni, Lightgrey metallic, Titansilber metallic, Magnesium metallic matt und Cosmicblue metallic matt erhältlich. Die verfügbaren Größen des Trendsetters Helm AirFlow 2 reichen von 52/53 bis 62/63.


Bildergalerie BMW Fahrerausstattung 2013

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
BMW

Weiterlesen...

DER Kassenschlager im BMW Motorrad helmets Programm. Der Klapphelm Systemhelm 6 EVO ist eine verbesserte Variante vom 6er. Bessere Sonnenblende, bessere Belüftung, mehr Komfort, Passform optimiert, usw.