BMW R 18 – der Big Boxer Cruiser ist fertig!

Views: 146.418
Dauer: 00:13:22
Online seit: 03.04.2020

Testbericht

BMW R 18 – der Big Boxer Cruiser ist fertig!

Die Bayern präsentieren die finale Version des Retro-Cruisers

Nichts ist älter, als die Zeitung von gestern. Ganz ähnlich verhält es sich mit Erlkönig-Fotos, wenn die käufliche Version eines Motorrades präsentiert wird was soeben mit der neuen BMW R 18 geschehen ist. Nun ist also Gewissheit, was wir schon vermuteten: Die BMW R 18 wird vom hubraumstärksten, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzten Zweizylinder-Boxermotor angetrieben und erinnert in ihrer Optik stark an die deutschen Vorkriegs-Modelle aus den 1930er-Jahren. Vorerst wird es die dicke Bayerin nur als First Edition geben, die Zusammenarbeit mit renommierten Customizern beschert dem (zahlungskräftigen) Käufer außerdem eine Vielzahl an edlen Tuning-Teilen. Der Einstiegspreis wid vorerst bei knapp über 26.000 Euro (Österreich-Preis) für die R 18 First Edition starten.

Mit der neuen R 18 steigt BMW Motorrad in das Cruiser-Segment ein, lautet es in der Pressemitteilung zum brandneuen Modell. Die BMW R 1200 C wird also verschwiegen! Halb so schlimm, würde ich sagen, immerhin war die R 1200 C bei ihrem Debüt schon ein ganz spezielles Motorrad und die neue R 18 zielt tatsächlich mehr auf das Segment der klassischen, großvolumigen Cruiser, wie es bisher von Harley-Davidson und Indian beherrscht wurde.

Weiterlesen...

Äußerst erfrischend geht BMW bei der R 18 nicht den exakt gleichen Weg wie so manche Ami-Marke und kopiert sie einfallslos, sondern besinnt sich auf die eigenen Werte weshalb die BMW mit ihrem (vorgetäuschten) Starrahmen, dem Tropfentank, der offen laufenden Kardanwelle oder der Lackierung mit Doppellinierung optisch verdammt nahe an einer Vorkriegs-R 5 liegt. Ganz nebenbei besitzt sie auch den hubraumstärksten, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzten Zweizylinder-Boxermotor!!! Der Preis für die R 18 First Edition wird in Deutschland bei knapp unter 23.000 Euro starten, in Österreich knapp über 26.000 Euro.
============================
Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle von
Hepco&Becker Made in Germany https://www.hepco-shop.de
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer individueller Style und perfekte Passform! https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden
============================
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join

- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!