News: Loket/CZ WM MX2

Am 28./29. Juli fand in Loket/CZ ein MX2 Weltmeisterschaftslauf statt. Andreas und Günter Schmidinger durften sich über einen Wild Card Einsatz freuen und mit den schnellsten Fahrern der Welt zur Qualifikation antreten. Andreas und Günter erfuhren eine Woche vor dem Rennen, dass sie die Möglichkeit bekommen in Loket an den Start zu gehen.

Auf einer sehr schnellen und interessanten Strecke konnten Andreas und Günter am Samstag in in den ersten Trainings einiges an Erfahrung dazugewinnen. Bei der WM erfolgt die Qualifikation durch 2 Rennen bei denen jeweils 25 Fahrer an den Start gehen und sich die besten 12 direkt qualifizieren.

Andreas konnte in der ersten Gruppe nach einem schlechten Start aufgrund der ungünstigen Startposition nur auf Rang 22 liegend in das Rennen starten. Nach einigen Runden konnte er sich überraschenderweise einige Plätze nach vorne arbeiten und beendete das Rennen als sensationeller 14. Er konnte sich somit leider nur knapp nicht qualifizieren, zeigte aber eine Menge Kampfgeist und einen tollen Speed.

Günter hatte in der zweiten Gruppe einen mittelmäßigen Start und lag an 13. Stelle. Er konnte sogar schon einige Fahrer vor ihm angreifen, hatte aber leider nach einigen Runden einen Ausrutscher und musste damit seine Hoffnung auf einen WM Start begraben. Er kämpfte sich noch bis auf Platz 15 nach vorne, war aber damit nicht qualifiziert. An seinem Kampfgeist in den ersten Runden konnte man sehen, dass er dieses Mal eine große Chance auf die erste Qualifikation hatte.

Im Last Chance Qualifying wurden die letzten 6 Startplätze und die 2 Reservefahrer durch ein Zeittraining ermittelt. Andreas und Günter konnten ihre Zeiten erneut steigern. Günter wurde mit Platz 13 bester Österreicher und es fehlte nur 1 Sekunde zur Qualifikation. Andreas wurde 17. und war auch nicht qualifiziert. Die Rundenzeiten waren bei diesem Zeittraining schneller als zuvor die Spitzenfahrer im Rennen gefahren sind! In der WM spielt sich alles auf höchstem Niveau ab und die Fahrer sind extrem schnell.

Die beiden Brüder konnten viel Erfahrung sammeln und wissen in welche Richtung gearbeitet werden muss, um beim nächsten Versuch noch besser gerüstet zu sein. Wir haben erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht und sind sehr zuversichtlich, da wir gesehen haben, dass uns nicht mehr viel fehlt. Als privates Team gegen die Werksfahrer anzutreten ist natürlich nicht leicht, daher gilt ein besonderer Dank unseren Sponsoren, die es überhaupt erst möglich machen so einen Versuch zu wagen.

Das nächste Rennen für die beiden findet in Griffen/Ktn. statt und zählt zur österreichischen MX 2 Staatsmeisterschaft und wird am 19. August stattfinden.

In der Rennfreien Zeit konnten die beiden Brüder gut trainieren, aber auch gut entspannen um gestärkt in die zweite Saisonhälfte zu gehen.

Eingetragen am: 17.08.2007

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.