News: 2025 KTM 250 EXC CHAMPION EDITION
Ganzen Beitrag 2025 KTM 250 EXC CHAMPION EDITION lesen
Kurz gesagt: Die KTM 250 EXC CHAMPION EDITION 2025 ist die ultimative Enduro-Attraktion. Als Verkörperung des unermüdlichen Engagements von KTM bei der Entwicklung von 2-Taktern wurde ihr bewährtes Erfolgsrezept mit Erkenntnissen aus dem Rennsport verfeinert und in ein fahrerorientiertes Gesamtpaket gebracht. Oder anders sie ist READY TO RACE. Nachfolgend einige Highlights der KTM EXC CHAMPIONS EDITION 2025: CTG von RED BULL ORANGEFARBENER RAHMEN KÜHLERLÜFTER MAPPING-AUSWAHLSCHALTER ORANGEFARBENER STECKACHSENEINSATZ HALBSCHWIMMEND GELAGERTE VORDERRADBREMSSCHEIBE SUPERSPROX-STEALTH-KETTENRAD MOTORSCHUTZ RAHMENSCHUTZSET FACTORY-SITZBANK Die KTM 250 EXC CHAMPION EDITION 2025 ist die ultimative Enduro-Attraktion. Als Verkörperung des unermüdlichen Engagements von KTM bei der Entwicklung von 2-Taktern wurde ihr bewährtes Erfolgsrezept mit Erkenntnissen aus dem Rennsport verfeinert und in ein fahrerorientiertes Gesamtpaket gebracht. Oder anders sie ist READY TO RACE. Alles eine Frage der Vorbereitung Grafik Wie der Name schon sagt, ist die KTM EXC CHAMPIONS EDITION-Reihe von unseren KTM Red Bull Factory Racing-Siegerbikes inspiriert. Mit einem einzigartigen READY TO RACE-Look und einer Reihe erstklassiger verbauter Teile ist sie die Wahl der Champions. Einstellbarkeit Jetzt bist du schneller denn je READY TO RACE. Bei der KTM EXC-Baureihe 2025 ist zum Einstellen der Federung kein Werkzeug mehr erforderlich. Am Hinterrad lässt sich die Druckstufe mit unserer legendären, siegreichen PDS-Technologie von Hand verändern, sodass der Fahrer die Einstellungen für hohe und niedrige Geschwindigkeiten in Sekundenschnelle anpassen kann. Am Vorderrad lässt sich die Gabel dank der Handklicker an der Unterseite der Gabelfaust und an der oberen Gabelkappe ganz leicht einstellen. Die Einstellungen zu ändern ist also so einfach wie Gasgeben. Luftfilterkasten Die Gestaltung des Luftfilterkastens ermöglicht einen maximalen Luftstrom bei einem Minimum an eindringendem Wasser. Die präzise Positionierung der Einlasskanäle verhindert Deformierungen und gewährleistet den Schutz des Filters. Dank des speziellen Enduro-Spritzschutzes unter dem Luftfilterkasten können Wasser oder Schmutz nicht vom Hinterrad hochspritzen, während der Twin Air-Luftfilter und der Luftfilterträger ein einfaches, ausfallsicheres Montagesystem für einen sicheren und präzisen Filtereinbau bieten. So wird sichergestellt, dass der Luftfilter ganz ohne Werkzeug leicht zugänglich ist, um eine schnelle Wartung auf der Strecke zu ermöglichen. Kraftstofftank Charakteristisch für die Enduro-Produktreihe von KTM ist der transparente Kraftstofftank aus Polyethylen (XPE). Diese Tanks haben sich in gründlichen Praxistests im Rennsport bewährt, von GNCC-Rennen bis zu den härtesten FIM Hard Enduro-Wettkämpfen, und sind extrem robust. Die Kraftstoffversorgung erfolgt über eine einteilige Konstruktion von Kraftstoffpumpe und -filter. Der Kraftstofffilter ist leicht zugänglich und damit besonders einfach zu warten. Die neue und überarbeitete Kraftstofftankrolle hält den Tank nun noch besser in Position und schützt den Rahmen vor Schäden durch Abrieb. Bedieneinheiten Auf der rechten Seite des Lenkers befindet sich eine neue schlanker gestaltete Start-/Abstelltaste und auf der linken Seite ein Mapping-Auswahlschalter, mit dem du zwischen zwei voreingestellten Zündkurven wechseln kannst und der bei allen KTM EXC CHAMPIONS EDITION-Modellen zur Serienausstattung gehört. Erstklassige Komponenten Jedes Bike der KTM EXC CHAMPIONS EDITION könnte so auch auf dem Siegertreppchen stehen: angefangen mit einem sofort wiedererkennbaren Grafikkit und einer orangefarbenen, gerippten Factory-Sitzbank, während ein orangefarben eloxierter Steckachseneinsatz und ein Supersprox-Kettenrad zusätzliches Flair verleihen. Orangefarbener Rahmenschutz, graue ODI-Griffe, eine halbschwimmend gelagerte Vorderradbremsscheibe und ein Kunststoff-Motorschutz runden das Gesamtpaket ab. Motor Das 2-Takt-Kraftpaket mit 250 cm³ Hubraum bringt nicht nur frischen Wind in die Enduro E3-Sparte, sondern bleibt auch das bevorzugte Bike für Enduro-Fahrer, die auf maximale Leistung und Drehmoment bei möglichst geringem Gewicht setzen. Dies ist ein weiterer Grund, aus dem der Motor der KTM 250 EXC in der umkämpften Enduro E3-Klasse und bei harten Enduro-Rennen auf der ganzen Welt neue Maßstäbe setzt. Drosselkörpereinspritzung Vergiss TPI! Die 2-Takt-Modelle aus der Enduro-Reihe 2025 von KTM verfügen über eine elektronisch gesteuerte Throttle Body Injection oder TBI. Gemeinsam mit einem neuen 39-mm-Drosselklappenkörper von Keihin berechnet das Motorsteuergerät das ideale Kraftstoff-Luft-Gemisch, indem es die Wasser- und Lufttemperatur, den Umgebungsdruck und den Druck im Kurbelgehäuse, die Drehzahl und die Drosselklappenstellung fortlaufend analysiert, um auch unter den härtesten Enduro-Bedingungen eine gleichmäßige Leistungsentfaltung zu gewährleisten. Offroad-Steuergerät Das Offroad-Bordnetz-Steuergerät (OCU) unter der Sitzbank ersetzt alle elektronischen Sicherungen und Relais. Stattdessen werden alle Ausgänge je nach den Signalen des Spannungsreglers und des Motorsteuergerätes kontinuierlich geschaltet. Wenn ein Überstrom eintritt, werden die Ausgänge einzeln deaktiviert. Das erleichtert die Fehlererkennung, da der Status jedes Ausgangs mit einer roten oder grünen LED angezeigt wird. Wenn du also unterwegs ein Problem mit der Elektrik prüfen willst, musst du nur noch die Sitzbank anheben. Verabschiede dich von fummeligen Sicherungen! Auswählbare Zündkurven Zur Serienausstattung der KTM EXC CHAMPIONS EDITION-Modelle gehört der Mapping-Auswahlschalter, der eine einfache Auswahl zwischen 2 einzigartigen Zündkurven ermöglicht. Einstellung 1 ist die standardmäßige, eher lineare und vorhersehbare Zündkurve, während Einstellung 2 eine aggressivere Zündkurve für eine bessere Gasannahme und eine knackigere, explosivere Leistungsabgabe bietet. Batterie & Kabelstrang Genau wie die anderen 2-Takt-Modelle der KTM EXC-Baureihe verlässt sich auch die KTM 250 EXC CHAMPION EDITION beim Anlassen auf ein bewährtes Elektrostartersystem. Dieses wird von einem extrem leichten 2-Ah-Lithium-Ionen-Starterakku versorgt, der für sicheres, zuverlässiges Anlassen sorgt, während der Kabelstrang einen Großteil der elektrischen Bauteile für einen einfachen Zugang unter der Sitzbank versammelt. Ergonomie Die KTM EXC-Modellreihe 2025 verfügt über ein auf die Körperposition abgestimmtes Fahrerdreieck für einen besseren Kniekontakt, insbesondere beim Stehen auf den Fußrasten, und über allgemein verbesserte Griffflächen. Während die Verkleidung darauf ausgelegt ist, Schmutzansammlungen bei feuchten, schlammigen Fahrbedingungen zu vermeiden, sorgt das flache Sitzbankprofil mit dem griffigen Sitzbankbezug für außergewöhnliche Bewegungsfreiheit und Kontrolle. Und mit dem mit Polyamid verstärkten Ausleger aus Aluminium für ein unvergleichliches Fahrgefühl und Feedback ist deine einzige Sorge das Gelände vor dir. Auspuffanlage Was röhrt denn hier? Aufgrund der neuen, kompakteren Motorkonstruktion der KTM 250 EXC wurde beim Krümmer auf mehr Bodenfreiheit geachtet, um das Risiko von Schäden beim Fahren über große Wurzeln und Furchen oder beim Erklimmen scharfer Felsen zu verringern. Der Endschalldämpfer besteht aus leichtem Aluminium. Räder und Bereifung Die KTM 250 EXC CHAMPION EDITION ist mit MICHELIN Enduro-Reifen ausgestattet, die dank eines innovativen Profils, das sich perfekt an sandige, grasbewachsene und schlammige Böden sowie härtere Dirt Tracks anpasst, hervorragende Traktion bieten. Rahmen Bei der KTM 250 EXC CHAMPION EDITION 2025 wurde speziell auf Längssteifigkeit geachtet. Der pulverbeschichtete Rahmen in glänzendem Orange ermöglicht ein außergewöhnliches Fahrerfeedback sowie eine hervorragende Energieabsorption und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Dazu wurden die Rotationsmassen im Rahmen neu positioniert und eine geschmiedete Steuerkopfverbindung hinzugefügt. Der Fußrastenträger ist besonders schlank gestaltet, was das Risiko eines Hängenbleibens reduziert. Und wenn die Fahrt zu Ende ist, sorgt ein geschmiedeter, einteiliger Seitenständer dafür, dass dein Enduro-Schmuckstück nicht ins Wanken gerät. Heckrahmen Ein ultraleichter Ausleger mit einer zweiteiligen Konstruktion aus Polyamid und verstärktem Aluminium übernimmt das Kommando am hinteren Teil des Hauptrahmens. Mithilfe von numerischer Strömungsmechanik wurde die Steifigkeit des Auslegers perfekt abgestimmt, um eine hervorragende Handlichkeit und ein gutes Fahrerfeedback zu erreichen. Dieser kompakte Ausleger kann sich bei einem Aufprall verbiegen, ohne zu brechen und sorgt zudem für eine vollständige Integration der Elektronikbauteile ohne zusätzliche Klammern, Halterungen oder unnötige Befestigungen. WP XACT-Closed-Cartridge-Gabel Eine WP XACT-Closed-Cartridge-Federgabel (48 mm) gewährleistet eine schnelle, konsistente Dämpfung mit optimiertem Ölfluss. Diese Gabel überzeugt in jeder Situation durch ihre beispiellose Leistungsstärke. Gabelschutzringe bieten Schutz gegen das Eindringen von Schmutz. Das Beste aber ist, dass die Gabel eine vollständige Einstellung der Druck- und Zugstufe ganz ohne Werkzeug gestattet. WP XACT-Federbein Das PDS-Federbeinkonzept am Hinterrad bleibt auch weiterhin ein Markenzeichen der Enduro-Kraftpakete von KTM und verbessert den Anfahrnickausgleich des Fahrwerks. Diese Lösung ist nach wie vor die zuverlässigste und wartungsfreundlichste Option für Enduro-Wettbewerbe. Hinten versieht ein leichtes progressives WP XPLOR Dämpfungssystem zuverlässig seinen Dienst. Für das Modelljahr 2025 wurden seine Einstellungen überarbeitet und der Druckausgleich im Federbein verbessert. Mit konsistenter Dämpfung und mühelos von Hand einstellbaren Klickern ist dies eine absolut überzeugende Lösung. LED-Scheinwerfer Die KTM EXC-Reihe 2025 ist mit einer LED-Scheinwerfereinheit und einer Lichtmaske ausgestattet. Die Maske selbst bietet einen verbesserten Gabelbrückenschutz gegen aufgewirbelten Staub und kommt ohne Gummi-Montageriemen aus, was die Montage erleichtert. Vor allem aber sorgt die LED-Einheit für mehr Licht und eröffnet damit eine völlig neue Erfahrung bei Fahrten im Dunkeln. Stabilität Dank einer neu positionierten geschmiedeten Steuerkopfverbindung und CNC-gefrästen Gabelbrücken bleibt die KTM EXC-Reihe 2025 bei jeder Geschwindigkeit unerschütterlich. Sie bestehen aus hochwertigem Aluminium und bieten eine optimal abgestimmte Gabelschaftrohrsteifigkeit, perfekt ausgerichtete Gabelinnenrohre und eine präzise Geometrie der Gabelklemmen, um ein reaktionsfreudiges und reibungsloses Gabelverhalten zu gewährleisten ganz zu schweigen von der felsenfesten Stabilität bei ultraschnellen Flat-Out-Spezialstrecken.
Eingetragen am: 17.11.2025
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.