News: Glanzvolles Honda Line-up zur EICMA-Messe 2025
- Die neue CB1000GT vereint Tourer-Fahrkomfort mit Fireblade-Performance und Premium-Ausstattung zu einem überragenden Gran-Tourismo-Gesamtpaket.
- Die WN7, Honda´s erstes Elektromotorrad, feiert Weltpremiere und bietet zu
140-km-Reichweite und modernem Naked-Design begeisternde Fahrdynamik und Kompatibilität mit Schnell-Ladestationen. - Die besonders bedienungsfreundliche Honda E-Clutch ist künftig für fünf weitere Modelle optional erhältlich: XL750 Transalp, CB750 Hornet, NX500, CBR500R und CB500 Hornet.
- Die V3R 900 E-Kompressor wird als spektakulärer Prototyp ausgestellt und demonstriert Honda´s Entwicklungs-Fortschritte des V3-Motors.
- Honda SH125i/SH150i, Europas beliebteste Scooter, glänzen modellgepflegt mit technischen Upgrades und aufgewertetem Design.
- Das neue Retro-Vierzylinder-Bike CB1000F feiert Europapremiere, als Hommage an Honda´s glorreiche Historie der Bol d´Or-Modelle.
- Ein neues EV-Branding mit dem neuen Honda-Logo wird erstmals präsentiert.
- Ein neues Honda Flügel-Emblem für künftige Flaggschiff-Modelle wird auf dem V3R E-Kompressor-Prototyp erstmals präsentiert.
- Neue Honda-Bekleidungskollektion, dazu werden neue Farben für die Modelle GL1800 Gold Wing, Gold Wing Tour, NC750X und SH350i vorgestellt.
- Einzigartige Zusammenarbeit mit der japanischen Kultfigur Kuromi
Honda präsentiert heute auf der EICMA in Mailand die Neuheiten seiner umfangreichen Modellpalette für 2026. Im Mittelpunkt stehen der neue Premium-Sporttourer CB1000GT und als erstes Elektromotorrad die Honda WN7. Dazu stellt Honda stolz den Prototyp V3R 900 mit E-Kompressor vor. Angetrieben vom neuen V3-Motor mit elektronisch angetriebenem Kompressor werden die Entwicklungsfortschritte dieser weltweit neuen* Motorentechnologie in einem beeindruckenden Chassis demonstriert. Honda´s kontinuierliches Bestreben, weltweit innovative Technologien anzubieten, zeigt sich ebenfalls in der Integration der einzigartigen Honda E-Clutch-Technologie in fünf weiteren Mittelklasse-Modellen. Mit der Europapremiere der neuen CB1000F, den umfassend modellgepflegten Scootern SH125i und SH150i, dem neuen EV-Branding und einer neuen Bekleidungs-Kollektion unterstreicht Honda einmal mehr sein Engagement, mit der breitesten und umfassendsten Modellpalette der Motorradbranche die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen.
CB1000GT
Die neue CB1000GT, ein Premium-Sporttourer, erweitert Honda´s Modellpalette um ein perfekt ausgestattetes, technologisch fortschrittliches Motorrad für alle, die Wert auf reichlich Komfort auf langen Strecken legen und abseits der Autobahn auf kurvenreichen Landstraßen Fahrspaß pur erleben möchten. Ausgestattet mit dem von der Fireblade abgeleiteten Vierzylindermotor, der auch die CB1000 Hornet antreibt, vereint die GT sportliches Fahrverhalten mit erstklassigem Langstreckenkomfort. Dies wird durch das dynamische Design, das semiaktive, elektronisch gesteuerte Showa EERA-Fahrwerk und eine neue GT-Verkleidung ermöglicht, die sowohl die Aerodynamik als auch den Wetterschutz optimiert. Zur Serienausstattung gehören elektronisch gesteuertes Gasgriff-Management, über 6-Achsen-Bewegungs-Sensorik gesteuerte Fahrprogramme inklusive Kurven-ABS und sicherheitsfördernder HSTC-Traktionskontrolle, integrierte Gepäckkoffer, Heizgriffe, Hauptständer, Quickshifter, Tempomat, automatische Blinkerrückstellung, Handprotektoren und Honda RoadSync-Konnektivität.
Honda WN7
Die Honda WN7, das erste große Elektromotorrad des Weltmarktführers, feiert auf der EICMA Weltpremiere. Die komplett neue Maschine wurde unter dem Motto Be the wind entwickelt, um kultiviertes, leises und sanftes Fahrgefühl sowie fulminantes Beschleunigungspotential zu bieten, das nur Elektrofahrzeuge ermöglichen. Umfangreiche Tests auf europäischen Straßen trugen dazu bei, dass die WN7 alle Erwartungen in punkto Funktion, Fahrspaß und Zuverlässigkeit erfüllt. Ausgestattet mit einem 9,3-kWh-Lithium-Ionen-Akku und einem 18-kW-Motor** bietet die Honda WN7 eine Reichweite von 140 km. Neben dem Laden an der heimischen Wallbox ist ebenfalls Aufladen an CCS2-Schnell-Ladestationen (wie für Elektroautos) möglich, damit ist ein Laden von 20 % auf 80 % in nur 30 Minuten erledigt.
Die Ausstattung der Honda WN7 umfasst Voll-LED-Beleuchtung inklusive einzigartiger Tagfahrlichtsignatur, ein Frameless-Chassis, Kurven-ABS, mehrere Fahrmodi, eine einstellbare regenerative Bremsfunktion, eine Rangierhilfe mit Vorwärts/Rückwärts-Funktion, einen Tempomat sowie eine sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle. Das schlanke, moderne Design wird durch ein neues Honda-Logo ergänzt. Passend zum bahnbrechenden Fahrzeug erscheint zur Honda WN7 zeitgleich ein neues Elektrofahrzeug-Branding für Honda Zweiräder.
V3R 900E Prototyp mit E-Kompressor
Dazu stellt Honda auf der EICMA 2025 den weiter entwickelten Prototyp der V3R 900 mit E-Kompressor aus. Dieses mit Spannung erwartete Motorrad mit V3-Motor mit E-Kompressor wird 900 cm3 Hubraum aufweisen und soll neue Maßstäbe setzen. Als Motorrad-Weltneuheit* kommt ein elektronisch angetriebener Kompressor zum Einsatz, der eine präzise Steuerung des Ladedrucks und damit hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht. So kann die künftige V3-Neuheit eine Leistung auf dem Niveau eines 1.200-cm³-Motors erreichen und gleichzeitig die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit erfüllen.
Das Entwicklungsteam verfolgt das Ziel, begeisternde Fahrzeuge zu realisieren, die Kundenerwartungen übertreffen und die in Honda´s Vision 2030 formulierte Freude an freier und unbeschwerter Mobilität verwirklichen. Der nach dem Motto Non-Rail Roller Coaster entwickelte Prototyp verquickt begeisternde Technik mit reichlich Entwicklungs-Knowhow und soll aufregenden Fahrspaß mit ruhig-souveräner Gelassenheit verbinden. Den spektakulären Prototyp der V3R 900 mit E-Kompressor zeichnet ein Bodywork mit asymmetrischen Seitenverkleidungen aus, während sich das Tankemblem im Honda Flagship WING-Design präsentiert, das ab dem nächsten Jahr schrittweise bei Topmodellen eingeführt wird.
Neue Honda-Modelle mit E-Clutch: 2026er XL750 Transalp, CB750 Hornet, NX500, CBR500R und CB500F Hornet
Für das Modelljahr 2026 wird das Honda E-Clutch-System welches 2024 in den Vierzylinder-Modellen CBR650R und CB650R debütierte optional in fünf weiteren Modellen erhältlich sein. Das System arbeitet schneller und sanfter als ein Quickshifter und ermöglicht ein sportliches Fahrerlebnis der Extraklasse. Es begeistert mit einfachster Bedienung, da Anfahren, Anhalten und Schalten ohne Betätigung des Kupplungshebels erfolgen können der Fahrer betätigt einfach nur das Schaltpedal. Zusätzliche Flexibilität bietet die Möglichkeit, bei Bedarf den Kupplungshebel zu nutzen. Bei den Modellen XL750 Transalp und CB750 Hornet wird das Honda E-Clutch-System ebenfalls optional angeboten. In Verbindung mit dem elektronischen Gasgriff-Management (Throttle-by-Wire) bietet das E-Clutch-System zu besonders sanften Schaltvorgängen weitere Vorteile wie etwa automatisches Zwischengas beim Herunterschalten. Ein weiterer Vorteil der XL750 Transalp auf Offroad-Terrain ist sanftes Hochschalten auch bei durchdrehendem Hinterrad. Weil die Honda E-Clutch in Verbindung mit der Throttle by Wire-Technik in der Lage ist, Schaltmanöver auf Basis der Überwachung der Vorder- und Hinterrad-Umdrehungen entsprechend perfekt zu regeln.
Dazu ist das Honda E-Clutch-System 2026 erstmals optional für drei beliebte 500-cm³-Modelle erhältlich: für die CB500 Hornet, die NX500 und die CBR500R. Die Kombination aus Sportlichkeit, einfacher Bedienung und Vielseitigkeit eröffnet Fahrern, die diese seit Jahren beliebten Maschinen schätzen, neue Fahrspaß-Dimensionen. So wird das Honda E-Clutch-System auch für Modelle verfügbar, die mit dem A2-Führerschein gefahren werden können, wodurch mehr junge Fahrer in Europa von dieser fortschrittlichen Technik profitieren können.
SH125i/150i
Die für das Modelljahr neu gestalteten SH125i und SH150i Roller, Europas beliebteste Roller, präsentieren sich mit überarbeitetem Design, einer neuen Lichtsignatur und einem 5-Zoll-TFT-Display, was die Attraktivität weiter steigert. Die neue Frontpartie ist vom Schwestermodell SH350i inspiriert und verleiht dem Trio aus dem Honda-Werk im italienischen Atessa eine markante visuelle Identität. Die zeitlose Eleganz der SH125i- und SH150i-Scooter trägt zu gesteigerter Attraktivität bei.
CB1000F und neue Farben für viele weitere Modelle
Auf der EICMA wird die Honda CB1000F präsentiert, ein Retro-inspiriertes Vierzylinder-Bike. Die CB1000F fasziniert als handliches, durchzugsstarkes Naked-Bike. Es wartet mit markantem Design, umfangreicher Ausstattung und durchzugsstarker Fahrdynamik, dank des modifizierten Fireblade-Motors, auf und dürfte somit viel Begeisterung entfachen. Zudem werden neue Farben für die Crossover NC750X, das Scooter-Flaggschiff SH350i und die Gold Wing und Gold Wing Tour Modelle vorgestellt, während die legendäre Luxustourer-Sechszylinder-Maschine in ihr sechstes Produktionsjahrzehnt startet.
*gemäß Honda-Wissensstand
**eine A1-Variante ist ebenfalls erhältlich
Eingetragen am: 11.11.2025
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.