News: 2026 KTM 250 EXC-F
Ganzen Beitrag 2026 KTM 250 EXC-F lesen
2026 KTM 250 EXC-F\nListenpreis:\n11 999,00 EUR*\n*inkl. 20% MwSt. & Nova, zzgl. Überführungs- und Auslieferungskosten in der Höhe von € 300,00\nFIND YOUR LIMIT\nDie KTM 250 EXC-F ist bereits seit Jahren die erste Wahl für engagierte Wochenendfahrer wie auch für erfahrene Rennchampions und das aus gutem Grund. Mit dem besten Handling seiner Klasse, einem hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und einem vertrauenserweckenden Fahrverhalten macht es dir dieses Bike ganz einfach, schnell zu fahren und deine Grenzen neu auszuloten. Es ist bereit, auf die Grenze zu laden. Die Frage ist: Bist du bereit, diese Grenze auch für dich selbst zu setzen?\nAlles eine Frage der Vorbereitung\nGrafiken\nDie KTM Enduro Reichweite bekommt ein Update in neuen Farben. Orange dominiert die Farbpalette, aber auch dunkle Violett- und Rottöne tauchen auf und sorgen für einen einzigartigen, aber ultra-READY TO RACE Look. Wie immer bleiben alle Grafiken dank der In-Mold-Technologie an Ort und Stelle, während die Sitzbank mit einem schwarzen Sitzbankbezug mit hohem Griff ausgestattet ist, der sich auch auf den Rahmenschützern, den Tank-Spoilern und dem Barpad wiederfindet.\nEinstellbarkeit\nJetzt bist du schneller denn je READY TO RACE. Die KTM Enduro Reichweite verfügt über eine werkzeuglose Federung an beiden Enden. Hinten verfügt unsere legendäre, preisgekrönte PDS-Technologie über handverstellbare Druckstufen-Einstellschrauben, mit denen Fahrer die Druckstufeneinstellungen für Highspeed und Lowspeed in Sekundenschnelle anpassen können. Am Vorderrad lässt sich die Gabel dank der Handklicker an der Unterseite der Gabelfaust und an der oberen Gabelkappe ganz leicht einstellen. Die Einstellungen zu ändern ist also so einfach wie Gasgeben.\nLuftfilterkasten\nDie Gestaltung des Luftfilterkastens ermöglicht einen maximalen Luftstrom bei einem Minimum an eindringendem Wasser. Die präzise Positionierung der Einlasskanäle verhindert Deformierungen und gewährleistet den Schutz des Filters. Dank des speziellen Enduro-Spritzschutzes unter dem Luftfilterkasten können Wasser oder Schmutz nicht vom Hinterrad hochspritzen, während der Twin Air-Luftfilter und der Luftfilterträger ein einfaches, ausfallsicheres Montagesystem für einen sicheren und präzisen Filtereinbau bieten. So wird sichergestellt, dass der Luftfilter ganz ohne Werkzeug leicht zugänglich ist, um eine schnelle Wartung auf der Strecke zu ermöglichen.\nKraftstofftank\nCharakteristisch für die Enduro-Produktreihe von KTM ist der transparente Kraftstofftank aus Polyethylen (XPE). Diese Tanks haben sich in gründlichen Praxistests im Rennsport bewährt, von GNCC-Rennen bis zu den härtesten FIM Hard Enduro-Wettkämpfen, und sind extrem robust. Die Kraftstoffversorgung erfolgt über eine einteilige Konstruktion von Kraftstoffpumpe und -filter. Der Kraftstofffilter ist leicht zugänglich und damit besonders einfach zu warten. Die neue und überarbeitete Kraftstofftankrolle hält den Tank nun noch besser in Position und schützt den Rahmen vor Schäden durch Abrieb.\nBedieneinheiten\nDie gesamte KTM Enduro Reichweite wird mit einer einfach zu bedienenden Schaltanlage ausgestattet. Auf der rechten Seite des Lenkers befindet sich ein eleganter Start-/Stopp-Schalter und links ein optionaler Mapping-Auswahlschalter, mit dem der Fahrer zwischen Karte 1 und Karte 2 wählen kann.\nBenchmark-Runde\nAuspuffanlage\nDie Auspuffanlage, die die KTM 250 EXC-F zum Röhren bringt, ist auf maximale Leistung bei geringstmöglichem Gewicht ausgelegt. Der zweiteilige Krümmer wurde so kompakt wie möglich gestaltet. Zu diesem Zweck verläuft der Krümmer extrem nah am Motor, um die Masse zu zentralisieren und Steinschlag zu minimieren. Hinten befindet sich ein kurzer, kompakter Endschalldämpfer aus leichtem Aluminium mit einer hochwertigen mattschwarzen Beschichtung.\nMotor\nDer kompakte und mit nur 28,8 kg extrem leichte Motor der KTM 250 EXC-F ist ein Paradebeispiel für herausragende Technik. Dank seiner hohen Drehzahl und der intelligenten, reibungsarmen Bauart wirst du bei jedem Drehen des Gasdrehgriffs das Maximum herausholen können.\nCPC Kraftstoff-Anschluss\nFür den CPC-Kraftstoffanschluss wird bei allen Modellen eine Schutzkappe eingesetzt. Das verhindert nicht nur, dass Schmutz in die Seiten des Steckers eindringt und ihn versehentlich öffnet, sondern bietet auch Schutz vor Stöcken oder Steinen, die ihn treffen könnten. Der kleine Kraftstofffilter im Kraftstoffschlauch bleibt an Ort und Stelle und ist leicht zugänglich.\nKühlsystem\nEin Kühlerlüfter gehört in der gesamten Reichweite der KTM EXC- und EXC-F-Modelle zur Standardausrüstung.\nQuickshifter\nDer neue optionale Quickshifter ermöglicht jetzt kupplungsloses Hochschalten. Dabei wird die Zündung für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen. So kannst du hochschalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen, während der Gasdrehgriff voll am Anschlag ist. Auf der technischen Seite erkennt ein Sensor an der Schaltwalze die auf den Schalthebel wirkende Kraft, sendet das Signal an das Motorsteuergerät und unterbricht den Zündzeitpunkt, um den nächsten Gang einzulegen. Der Quickshifter kann auch über den Mapping-Auswahlschalter deaktiviert werden und ist nur vom 2. bis 6. Gang aktiv.\nTraktionskontrolle\nMit der optionalen Traktionskontrolle ist es jetzt viel einfacher, durch nasses und schlammiges Gelände zu rasen. Diese Funktion analysiert den Gasbefehl des Fahrers und die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahl des Motors steigt. Wenn die Drehzahl zu schnell steigt, registriert das Motormanagementsystem einen Grip-Verlust und reduziert die Leistung zum Hinterrad. Das sorgt für maximale Traktion. Natürlich kann diese Funktion auch deaktiviert werden, damit du die vollständige Kontrolle hast.\nOffroad-Steuergerät\nDas Offroad-Bordnetz-Steuergerät (OCU) unter der Sitzbank ersetzt alle elektronischen Sicherungen und Relais. Stattdessen werden alle Ausgänge je nach den Signalen des Spannungsreglers und des Motorsteuergerätes kontinuierlich geschaltet. Wenn ein Überstrom eintritt, werden die Ausgänge einzeln deaktiviert. Das erleichtert die Fehlererkennung, da der Status jedes Ausgangs mit einer roten oder grünen LED angezeigt wird. Wenn du also unterwegs ein Problem mit der Elektrik prüfen willst, musst du nur noch die Sitzbank anheben. Verabschiede dich von fummeligen Sicherungen!\nAuswählbare Zündkurven\nEin optionales Extra bei den EXC-Modellen von KTM ist der Mapping-Auswahlschalter, der eine einfache Auswahl zwischen 2 einzigartigen Zündkurven ermöglicht. Einstellung 1 ist die standardmäßige, eher lineare und vorhersehbare Zündkurve, während Einstellung 2 eine aggressivere Zündkurve für eine bessere Gasannahme und eine knackigere, explosivere Leistungsabgabe bietet.\nBatterie & Kabelstrang\nWie der Rest der 4-Takt EXC-F Reichweite ist auch die KTM 250 EXC-F mit einem bewährten und zuverlässigen Elektrostartsystem ausgestattet. Dieses wird von einem extrem leichten 2-Ah-Lithium-Ionen-Starterakku versorgt, der für sicheres, zuverlässiges Anlassen sorgt, während der Kabelstrang einen Großteil der elektrischen Bauteile für einen einfachen Zugang unter der Sitzbank versammelt.\nErgonomie\nDie KTM Enduro Reichweite verfügt über ein körperbetontes Positionsdreieck, das für einen verbesserten Kniekontakt sorgt - vor allem, wenn du auf den Rasten stehst - mit verbesserten Griffflächen rundherum. Während die Verkleidung darauf ausgelegt ist, Schmutzansammlungen bei feuchten, schlammigen Fahrbedingungen zu vermeiden, sorgt das flache Sitzbankprofil mit dem griffigen Sitzbankbezug für außergewöhnliche Bewegungsfreiheit und Kontrolle. Und mit dem mit Polyamid verstärkten Ausleger aus Aluminium für ein unvergleichliches Fahrgefühl und Feedback ist deine einzige Sorge das Gelände vor dir.\nIm Angriff\nRäder und Bereifung\nIns Rollen bringt die KTM 250 EXC-F ein Satz hochfester GIANT-Leichtmetallräder, die über CNC-gefräste Naben und Aluminiumnippel befestigt werden. Abgerundet werden sie durch einen Satz extrem griffiger Maxxis MaxxEnduro-Reifen, die unter sämtlichen Bedingungen außergewöhnliche Traktion bieten.\nRahmen\nDie KTM Enduro Reichweite ist speziell auf Längssteifigkeit ausgelegt und besteht aus einem schwarz pulverbeschichteten Rahmen, der dem Fahrer ein außergewöhnliches Feedback, Energieabsorption und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bietet. Dazu wurden die Rotationsmassen im Rahmen neu positioniert und eine geschmiedete Steuerkopfverbindung hinzugefügt. Der Fußrastenträger ist besonders schlank gestaltet, was das Risiko eines Hängenbleibens reduziert. Und wenn die Fahrt zu Ende ist, sorgt ein geschmiedeter, einteiliger Seitenständer dafür, dass dein Enduro-Schmuckstück nicht ins Wanken gerät.\nHeckrahmen\nEin ultraleichter Ausleger mit einer zweiteiligen Konstruktion aus Polyamid und verstärktem Aluminium übernimmt das Kommando am hinteren Teil des Hauptrahmens. Mithilfe von numerischer Strömungsmechanik wurde die Steifigkeit des Auslegers perfekt abgestimmt, um eine hervorragende Handlichkeit und ein gutes Fahrerfeedback zu erreichen. Dieser kompakte Ausleger kann sich bei einem Aufprall verbiegen, ohne zu brechen und sorgt zudem für eine vollständige Integration der Elektronikbauteile ohne zusätzliche Klammern, Halterungen oder unnötige Befestigungen.\nWP XACT-Closed-Cartridge-Gabel\nDie bewährte 48 mm WP XACT Closed-Cartridge-Gabel wurde mit kürzeren, leichteren Hauptfedern mit polierter Oberfläche überarbeitet, was die Haltbarkeit verbessert und das Gewicht um 200 Gramm reduziert. Diese Gabel überzeugt in jeder Situation durch ihre beispiellose Leistungsstärke. Das Beste aber ist, dass die Gabel eine vollständige Einstellung der Druck- und Zugstufe ganz ohne Werkzeug gestattet.\nWP XACT-Federbein\nDas PDS-Federbeinkonzept am Hinterrad bleibt auch weiterhin ein Markenzeichen der Enduro-Kraftpakete von KTM und verbessert den Anfahrnickausgleich des Fahrwerks. Diese Lösung ist nach wie vor die zuverlässigste und wartungsfreundlichste Option für Enduro-Wettbewerbe. Hinten versieht ein leichtes progressives WP XPLOR Dämpfungssystem zuverlässig seinen Dienst. Das hintere Federbein wurde neu eingestellt, was zu einem verbesserten Druckausgleich im Federbein führte. Mit konsistenter Dämpfung und mühelos von Hand einstellbaren Klickern ist dies eine absolut überzeugende Lösung.\nKein Ende in Sicht\nLED-Scheinwerfer\nDie KTM Enduro Reichweite ist mit einer LED-Scheinwerfereinheit und einer Scheinwerfermaske ausgestattet, die den Weg nach vorne weisen. Die Maske selbst bietet einen verbesserten Gabelbrückenschutz gegen aufgewirbelten Staub und kommt ohne Gummi-Montageriemen aus, was die Montage erleichtert. Vor allem aber sorgt die LED-Einheit für mehr Licht und eröffnet damit eine völlig neue Erfahrung bei Fahrten im Dunkeln.\nStabilität\nDie KTM Enduro Reichweite bleibt dank einer neu positionierten und geschmiedeten Steuerkopf-Verbindung und CNC-gefrästen Gabelbrücken bei jeder Geschwindigkeit felsenfest. Sie bestehen aus hochwertigem Aluminium und bieten eine optimal abgestimmte Gabelschaftrohrsteifigkeit, perfekt ausgerichtete Gabelinnenrohre und eine präzise Geometrie der Gabelklemmen, um ein reaktionsfreudiges und reibungsloses Gabelverhalten zu gewährleisten ganz zu schweigen von der felsenfesten Stabilität bei ultraschnellen Flat-Out-Spezialstrecken.
Eingetragen am: 10.11.2025
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.