News: 2026 KTM 125 XC-W
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Die KTM 125 XC-W, die ihren Titel in der 125-ccm-Junior-Enduro-Klasse zurückerobern will, ist die Krönung der 2-Takt-Motorentechnologie und richtet sich an ambitionierte Junior-Enduro-Rennfahrer und Hobbyfahrer, die eine leistungsorientierte Maschine suchen - und den ersten Platz.
01. Alles eine Frage der Vorbereitung
Grafiken
Die KTM Enduro Reichweite bekommt ein Update in neuen Farben. Orange dominiert die Farbpalette, aber auch dunkle Violett- und Rottöne tauchen auf und sorgen für einen einzigartigen, aber ultra-READY TO RACE Look. Wie immer bleiben alle Grafiken dank der In-Mold-Technologie an Ort und Stelle, während die Sitzbank mit einem schwarzen Sitzbankbezug mit hohem Griff ausgestattet ist, der sich auch auf den Rahmenschützern, den Tank-Spoilern und dem Barpad wiederfindet.
Einstellbarkeit
Jetzt bist du schneller denn je READY TO RACE. Bei der KTM EXC-Baureihe ist zum Einstellen der Federung kein Werkzeug mehr erforderlich. Am Hinterrad lässt sich die Druckstufe mit unserer legendären, siegreichen PDS-Technologie von Hand verändern, sodass der Fahrer die Einstellungen für hohe und niedrige Geschwindigkeiten in Sekundenschnelle anpassen kann. Am Vorderrad lässt sich die Gabel dank der Handklicker an der Unterseite der Gabelfaust und an der oberen Gabelkappe ganz leicht einstellen. Die Einstellungen zu ändern ist also so einfach wie Gasgeben.
Luftfilterkasten
Die Gestaltung des Luftfilterkastens ermöglicht einen maximalen Luftstrom bei einem Minimum an eindringendem Wasser. Die präzise Positionierung der Einlasskanäle verhindert Deformierungen und gewährleistet den Schutz des Filters. Dank des speziellen Enduro-Spritzschutzes unter dem Luftfilterkasten können Wasser oder Schmutz nicht vom Hinterrad hochspritzen, während der Twin Air-Luftfilter und der Luftfilterträger ein einfaches, ausfallsicheres Montagesystem für einen sicheren und präzisen Filtereinbau bieten. So wird sichergestellt, dass der Luftfilter ganz ohne Werkzeug leicht zugänglich ist, um eine schnelle Wartung auf der Strecke zu ermöglichen.
Kraftstofftank
Charakteristisch für die Enduro-Produktreihe von KTM ist der transparente Kraftstofftank aus Polyethylen (XPE). Diese Tanks haben sich in gründlichen Praxistests im Rennsport bewährt, von GNCC-Rennen bis zu den härtesten FIM Hard Enduro-Wettkämpfen, und sind extrem robust. Die Kraftstoffversorgung erfolgt über eine einteilige Konstruktion von Kraftstoffpumpe und -filter. Der Kraftstofffilter ist leicht zugänglich und damit besonders einfach zu warten. Die neue und überarbeitete Kraftstofftankrolle hält den Tank nun noch besser in Position und schützt den Rahmen vor Schäden durch Abrieb.
Kombischalter
Die gesamte KTM Enduro Reichweite ist mit einem einfach zu bedienenden Schaltgerät ausgestattet. Auf der rechten Seite des Lenkers befindet sich ein eleganter Start-/Stopp-Schalter und links ein optionaler Mapping-Auswahlschalter, mit dem der Fahrer zwischen Karte 1 und Karte 2 wählen kann.
02. Benchmark-Runde
Kühlsystem
Dank eines Kühlerverschlusses mit einer Standard-Gewindeöffnung wird das Kühlen noch einfacher. So lässt sich der Kühlerverschluss zum Nachfüllen schneller und einfacher öffnen. Optional kann ein Kühlerlüfter zur zusätzlichen Kühlung eingebaut werden.
Motor
Die KTM 125 XC-W verfügt über die gleichen Motorinnovationen, die auch bei den 2-Taktern zum Einsatz kommen. Der Motor ist so konstruiert, dass die rotierende Masse zentralisiert wird und mit dem Fahrwerk optimal zusammenwirkt, um ein leichtes und agiles Fahrverhalten zu schaffen. Hinzu kommen die Vorteile der Massenzentralisierung und des reduzierten Gewichts.
Drosselklappenkörpereinspritzung
Die KTM 2-Takt Enduro Modelle verfügen über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappenkörper-Einspritzung - oder TBI. Das Steuergerät berechnet zusammen mit einem 39-mm-Drosselklappenkörper von Keihin das ideale Kraftstoff-Luft-Gemisch, indem es ständig die Wassertemperatur, die Lufttemperatur, die Umgebungstemperatur und den Druck im Kurbelgehäuse, die Umdrehungen pro Minute und die Position der Drosselklappe analysiert, um die gleichmäßigste und konstanteste Leistungsabgabe unter den härtesten Enduro-Bedingungen sicherzustellen. Für den CPC-Kraftstoffanschluss wird bei allen Modellen eine Schutzkappe eingesetzt. Das verhindert nicht nur, dass Schmutz in die Seiten des Steckers eindringt und ihn versehentlich öffnet, sondern bietet auch Schutz vor Stöcken oder Steinen, die ihn treffen könnten. Der kleine Kraftstofffilter im Kraftstoffschlauch bleibt an Ort und Stelle und ist leicht zugänglich.
Offroad-Bordnetz-Steuergerät
Das Offroad-Bordnetz-Steuergerät (OCU) unter der Sitzbank ersetzt alle elektronischen Sicherungen und Relais. Stattdessen werden alle Ausgänge je nach den Signalen des Spannungsreglers und des Motorsteuergerätes kontinuierlich geschaltet. Wenn ein Überstrom eintritt, werden die Ausgänge einzeln deaktiviert. Das erleichtert die Fehlererkennung, da der Status jedes Ausgangs mit einer roten oder grünen LED angezeigt wird. Wenn du also unterwegs ein Problem mit der Elektrik prüfen willst, musst du nur noch die Sitzbank anheben. Verabschiede dich von fummeligen Sicherungen!
Auswählbare Zündkurven
Ein optionales Extra bei den XC-W-Modellen von KTM ist der Mapping-Auswahlschalter, der eine einfache Auswahl zwischen 2 einzigartigen Zündkurven ermöglicht. Einstellung 1 ist die standardmäßige, eher lineare und vorhersehbare Zündkurve, während Einstellung 2 eine aggressivere Zündkurve für eine bessere Gasannahme und eine knackigere, explosivere Leistungsabgabe bietet.
Akku & Kabelstrang
Wie der Rest der 2-Takt Enduro Reichweite ist auch die KTM 125 XC-W mit einem bewährten und zuverlässigen Elektrostartsystem ausgestattet. Dieses wird von einem extrem leichten 2-Ah-Lithium-Ionen-Starterakku versorgt, der für sicheres, zuverlässiges Anlassen sorgt, während der Kabelstrang einen Großteil der elektrischen Bauteile für einen einfachen Zugang unter der Sitzbank versammelt.
Ergonomie
Die KTM Enduro Reichweite verfügt über ein körperbetontes Positionsdreieck, das für einen verbesserten Kniekontakt sorgt - vor allem, wenn du auf den Rasten stehst - mit verbesserten Griffflächen rundherum. Während die Verkleidung darauf ausgelegt ist, Schmutzansammlungen bei feuchten, schlammigen Fahrbedingungen zu vermeiden, sorgt das flache Sitzbankprofil mit dem griffigen Sitzbankbezug für außergewöhnliche Bewegungsfreiheit und Kontrolle. Und mit dem mit Polyamid verstärkten Ausleger aus Aluminium für ein unvergleichliches Fahrgefühl und Feedback ist deine einzige Sorge das Gelände vor dir.
Auspuff
Was röhrt denn hier? Aufgrund der neuen kompakteren Motorkonstruktion der KTM 125 XC-W wurde beim Krümmer auf mehr Bodenfreiheit geachtet, um das Risiko von Schäden beim Fahren über große Wurzeln und Furchen oder beim Erklimmen scharfer Felsen zu verringern. Der Schalldämpfer besteht aus leichtem Aluminium.
03. Mit voller Kraft
Räder und Bereifung
Die KTM Enduro-Leitung rollt auf einem Set aus hochfesten GIANT-Leichtmetallrädern, die mit CNC-gefrästen Naben und Aluminiumnippeln verbunden sind. Abgerundet werden sie durch einen Satz extrem griffiger Maxxis MaxxEnduro-Reifen, die unter sämtlichen Bedingungen außergewöhnliche Traktion bieten.
Rahmen
Die KTM Enduro Reichweite wurde speziell für eine hohe Steifigkeit in Längsrichtung entwickelt und besteht aus einem glänzend orangefarbenen, pulverbeschichteten Rahmen, der ein außergewöhnliches Feedback für den Fahrer, Energieabsorption und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bietet. Dazu wurden die Rotationsmassen im Rahmen neu positioniert und eine geschmiedete Steuerkopfverbindung hinzugefügt. Der Fußrastenträger ist besonders schlank gestaltet, was das Risiko eines Hängenbleibens reduziert. Und wenn die Fahrt zu Ende ist, sorgt ein geschmiedeter, einteiliger Seitenständer dafür, dass dein Enduro-Schmuckstück nicht ins Wanken gerät.
Ausleger
Ein ultraleichter Ausleger mit einer zweiteiligen Konstruktion aus Polyamid und verstärktem Aluminium übernimmt das Kommando am hinteren Teil des Hauptrahmens. Mithilfe von numerischer Strömungsmechanik wurde die Steifigkeit des Auslegers perfekt abgestimmt, um eine hervorragende Handlichkeit und ein gutes Fahrerfeedback zu erreichen. Dieser kompakte Ausleger kann sich bei einem Aufprall verbiegen, ohne zu brechen und sorgt zudem für eine vollständige Integration der Elektronikbauteile ohne zusätzliche Klammern, Halterungen oder unnötige Befestigungen.
WP XACT-Closed-Cartridge-Gabel
Die bewährte 48 mm WP XACT Closed-Cartridge-Gabel wurde mit kürzeren, leichteren Hauptfedern mit polierter Oberfläche überarbeitet, was die Haltbarkeit verbessert und das Gewicht um 200 Gramm reduziert. Diese Gabel überzeugt in jeder Situation durch ihre beispiellose Leistungsstärke. Das Beste aber ist, dass die Gabel eine vollständige Einstellung der Druck- und Zugstufe ganz ohne Werkzeug gestattet.
WP XACT-Federbein
Das PDS-Federbeinkonzept am Hinterrad bleibt auch weiterhin ein Markenzeichen der Enduro-Kraftpakete von KTM und verbessert den Anfahrnickausgleich des Fahrwerks. Diese Lösung ist nach wie vor die zuverlässigste und wartungsfreundlichste Option für Enduro-Wettbewerbe. Hinten versieht ein leichtes progressives WP XPLOR Dämpfungssystem zuverlässig seinen Dienst. Das hintere Federbein wurde neu eingestellt, was zu einem verbesserten Druckausgleich im Federbein führte. Mit konsistenter Dämpfung und mühelos von Hand einstellbaren Klickern ist dies eine absolut überzeugende Lösung.
04. Kein Ende in Sicht
LED-Scheinwerfer
Die KTM Enduro Reichweite ist mit einer LED-Scheinwerfereinheit und einer Scheinwerfermaske ausgestattet, die den Weg nach vorne weisen. Die Maske selbst bietet einen verbesserten Gabelbrückenschutz gegen aufgewirbelten Staub und kommt ohne Gummi-Montageriemen aus, was die Montage erleichtert. Vor allem aber sorgt die LED-Einheit für mehr Licht und eröffnet damit eine völlig neue Erfahrung bei Fahrten im Dunkeln.
Stabilität
Die KTM Enduro Reichweite bleibt dank einer neu positionierten und geschmiedeten Steuerkopf-Verbindung und CNC-gefrästen Gabelbrücken bei jeder Geschwindigkeit felsenfest. Sie bestehen aus hochwertigem Aluminium und bieten eine optimal abgestimmte Gabelschaftrohrsteifigkeit, perfekt ausgerichtete Gabelinnenrohre und eine präzise Geometrie der Gabelklemmen, um ein reaktionsfreudiges und reibungsloses Gabelverhalten zu gewährleisten ganz zu schweigen von der felsenfesten Stabilität bei ultraschnellen Flat-Out-Spezialstrecken.
Eingetragen am: 10.11.2025
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