News: 2026 KTM 300 SX

Ganzen Beitrag 2026 KTM 300 SX lesen

In puncto Leistungsgewicht ist die KTM 300 SX das Maß aller Dinge. Mit den Erkenntnissen der KTM Factory Racing-Teams und dem Hinweisaufkleber "Go get 'em!" wurde die KTM 300 SX nur für eine Aufgabe entwickelt: vorne weg zu fahren. Dieses Motorrad wurde in Österreich entworfen, entwickelt und hergestellt. Bevor das Startgatter fällt Wartungsfreundlichkeit Die KTM SX- und SX-F-Reichweite wurde so konzipiert, dass Fahrer leicht zugängliche Verschleißteile und eine einstellbare Federung erhalten. Dies ermöglicht eine schnellere Wartung auf der Strecke und außerhalb der Saison und vereinfacht das Motocross für Fahrer, die keine Boxencrews haben. Einfache Fahrwerkseinstellung Selbstverständlich lässt sich die Federung an beiden Enden einfach und werkzeuglos einstellen. So hast du bei deiner Jagd nach einem Podestplatz alles unter Kontrolle. Hinten lässt sich die Druckstufe in zwei Stufen von Hand einstellen, so dass Fahrer die Druckstufeneinstellungen für hohe und niedrige Geschwindigkeiten in Sekundenschnelle vornehmen können. Auch die Gabeln am vorderen Ende lassen sich dank handverstellbarer Klicker unten am Gabelfaust und oben am Verschluss leicht verändern. Elektronische Kraftstoffeinspritzung Die elektronische Kraftstoffeinspritzung setzt neue Maßstäbe und optimiert den Vormischprozess bei allen KTM SX-2-Taktern. Vor dem Rennen musst du deinen Vergaser nicht mehr bedüsen und dank der elektronischen Kraftstoffeinspritzung von Keihin sowie der Konstruktion des Membrankastens überträgst du die Power des Motors immer und überall perfekt auf den Boden. Für 2026 gibt es einen neuen Kraftstoff-Schutzverschluss: Du hast immer noch einen schnellen und einfachen Zugang für die Wartung, aber jetzt mehr Sicherheit gegen Beschädigungen von außen und versehentliches Öffnen sowie gegen das Eindringen von Schmutz an den Seiten des Anschlusses. Elektrostartersystem Stell dir Folgendes vor: Du hast in einem tollen Rennen bereits 7 Runden hinter dich gebracht. Dann verpasst du deine Linie und würgst das Bike in einer tiefen Furche ab. Aber mach dir nichts draus. Du drückst einfach die Starttaste und schon geht es wieder los, um die Flagge zu erobern. Das ist die Realität bei den KTM SX Modellen. Dank des Lithium-Ionen-Akkumulators (12,8 V, 2 Ah), der unter der Sitzbank des Fahrers angebracht ist, des hochwertigen Starters und Tonabnehmers und des superrobusten Designs, wirst du nur in den Arsch treten müssen. Ein starker Start Wählbare Motormappings Die KTM SX Modelle verfügen über einen Mapping-Auswahlschalter, mit dem der Rennfahrer zwischen 2 Motorkennfeldern wechseln kann. Map 1 bietet eine lineare, berechenbare Leistungsentfaltung, Map 2 eine scharfe Leistungsexplosion. Elektronische Kraftstoffeinspritzung + Steuerwalze Bessere Fahrbarkeit dank elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Zusammen mit der elektronischen Kraftstoffeinspritzung und einem Steuerwalzen-Ventil bei den KTM SX-Modellen sorgt dies für mehr Gebrauchstauglichkeit im gesamten Drehzahlbereich. Höhere Traktion dank einer geschmeidigeren Leistungsentfaltung. Höhere Traktion = Mehr Holeshots! Performance Das 300 ccm 2-Takt-Kraftpaket bringt eine einzige Auswahl an Waffen in die MX Open-Kategorie und bietet Rennfahrern, die nach maximaler Leistung bei möglichst geringem Gewicht suchen, mehr Auswahl. Die KTM 300 SX bietet neben niedrigen Wartungskosten und einer Gesamtmasse von nur 23,9 kg pure Performance. Und das ist noch nicht alles. Die Ruhe vor dem Sturm Ergonomie Tankabdeckungen aus Bi-Compound-Kunststoff leiten die Luft effizienter zu den Kühlern, während eine präzise Kraftstofftank-Rolle für einen festeren, sichereren Sitz sorgt, der die Gefahr des Scheuerns des Rahmens verringert und die Haltbarkeit deutlich verbessert. Zusammen mit dem speziell entwickelten Fahrerdreieck werden so ein unübertroffener Knieschluss und Grip erreicht, insbesondere beim Stehen auf den Rasten. Absolute Kontrolle Mache dich für den Angriff auf die nächste Böschung bereit. Die KTM SX- und SX-F-Maschinen erhielten wichtige Rahmen-Updates direkt von KTM Factory Racing. Zunächst einmal wurde der Bereich um die hintere Stoßdämpferbefestigung gestrafft, mit Motorhalterungen und Aussparungen für einen verbesserten Flex des Fahrwerks. Der vordere Bereich des Rahmens hat eine optimale Wandstärke mit erneuerten Motorlagern. Wirf dich in die Schlacht Reifen Den Schlamm kräftig umzugraben, ist ein harter Job. Die KTM Motocross-Reihe hat sich nach stundenlangen Untersuchungen und Tests für den Dunlop GEOMAX MX34 entschieden. Der Belag bietet unübertroffene Stabilität und Kontrolle auf höchstem Niveau und verfügt über eine starre Karkasse und eine Gummimischung, die die Dämpfung und Absorption verbessert und die Leistung um bis zu 30 % länger aufrechterhält als frühere Modelle. Die Progressive Cornering Block Technology verbessert auch den Griff in den Bergrücken, während das hintere Profil einen hohen und breiten mittigen Block hat, der überall sonst für die gewünschte Traktion und Kontrolle sorgt. Die einzigartige Anordnung der Blöcke verhindert Schlammablagerungen und sorgt auch in tiefstem Schlamm für zuverlässige Traktion. WP XACT-Gabel Die 48-mm-WP-XACT-AER-Gabeln der KTM SX- und SX-F-Reihe verfügen über eine gekapselte Luftfeder und eine Druckölkammer für eine progressive und gleichmäßige Dämpfung, während Öl- und Luftbypässe Druckspitzen reduzieren. Dies ermöglicht zusammen mit dem Mid-Valve-Dämpfungssystem ein herausragendes Feedback und hohen Fahrkomfort. Die Gabel verfügt außerdem über Sets, die nicht nur auf den Rahmen und die hintere Anlenkung abgestimmt sind, sondern auch für eine hervorragende Performance auf allen Ebenen sorgen. Dabei lässt sich die Gabel über ein einzelnes Luftdruck-Vorspannungsventil sowie einfach zu erreichende Klick-Einsteller für Zug- und Druckstufe ganz einfach anpassen. Außerdem ist die WP-Luftpumpe, die zum Einstellen des Luftdrucks der Gabel benötigt wird, standardmäßig im Kauf-Pack enthalten. WP XACT-FEDERBEIN Das WP XACT Federbein für hinten hat die Werkseinstellungen des KTM Factory Racing Teams im Einsatz. Die Geometrie des Rahmens und des Stoßdämpfers sorgt für mehr Bodenfreiheit an der Anlenkung, wodurch sie weniger anfällig für ein Durchschlagen nach unten ist. Die Anlenkungsbolzen mit kleinem Durchmesser sparen Gewicht, während neue Anlenkungsdichtungen das Ansprechverhalten des hinteren Federbeins und die Dämpfung verbessern. Stabilität Die KTM Motocross Reichweite verfügt über einen speziellen Fußbremshebel, der dem Gesamtpaket zusätzliche Steifigkeit, Biegesteifigkeit und ein besseres Gefühl für den Bremsvorgang verleiht. Vorn sorgen eine geschmiedete Steuerkopfverbindung und CNC-gefräste Gabelbrücken für eine perfekte Ausrichtung der Gabelrohre. Diese präzise Geometrie der Gabelklemmen sorgt für eine sehr reaktionsschnelle und leichtgängige Gabel - ganz zu schweigen von der unerschütterlichen Stabilität beim Laden über Spurrillen und auf dem Podium. Behalte deinen Rhythmus Konstanz Verlasse dich auf eine langlebige Kettenführung und einen Kettenausfallschutz und minimiere das Risiko, dass du dich an äußeren Gegenständen verhakst - vor allem in extrem schlammigem Gelände, während du gleichzeitig die Schmutzablagerungen um die Schwinge und das hintere Kettenrad reduzierst. Für das Jahr 2026 haben wir auch die Befestigungspunkte und die Verlegung des Kabelstrangs geändert, damit er weniger anfällig für Verschleiß und Beschädigungen ist. Energieaufnahme Neben dem fachmännisch gefertigten, hydrogeformten, lasergeschnittenen und robotergeschweißten Rahmen, der für eine außergewöhnliche Rückmeldung an den Fahrer und Stabilität auf der Geraden sorgt, besteht das Fahrwerk aus speziell berechneten Parametern für die Längs- und Torsionsflexion. So kann der Rahmen selbst als Stoßdämpfer fungieren und die Fahrt gleichmäßiger gestalten das macht sich nach zahlreichen harten Runden in spürbar weniger Erschöpfung bemerkbar. Bodenfreiheit Unerwünschter Bodenkontakt nervt. Gut, dass die Federbeingeometrie der KTM SX- und SX-F-Maschinen eine ordentliche Bodenfreiheit für die Anlenkung bietet und die topologieoptimierten Fußrasten aus Druckguss weniger anfällig für das Verhaken in tiefen Spurrillen und das Abheben beim Scrubben sind.

Eingetragen am: 10.11.2025

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.