News: LET'S VESPA
Ganzen Beitrag LET'S VESPA lesen
Die Vespa bringt die Lust am Leben zurück, unabhängig und mobil zu sein. In einer Zeit, in der sich die Regeln ändern, in der Sicherheit und Abstand wichtiger denn je sind, gibt es keinen besseren und schöneren Begleiter als die Vespa. Der beliebteste Roller der Welt bringt seinen berühmten Slogan "Let's Vespa"- 70 Jahre nachdem er das erste Mal Schlagzeilen machte - zurück. Damals nach dem Krieg befand sich Europa im Wiederaufbau. In der ersten Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs bedeutete die Vespa nicht nur die Rückkehr der Mobilität, sondern vor allem auch Freiheit. Was bedeutet "Let's Vespa" heute - sieben Jahrzehnte später? Es ist der Aufruf, unsere individuelle Freiheit, Unabhängigkeit und Mobilität wieder zurückzugewinnen. Es bedeutet, dass wir Abstände respektieren, uns bewusst dafür entscheiden Warteschlangen zu meiden, dem Verkehrschaos und Menschenansammlungen zu entfliehen. Mit der Vespa ist dies ganz leicht und sicher - dazu immer mit Stil, Klasse und Eleganz. Die neue von der Londoner Werbeagentur Bartle - Bogle - Hegarty (BBH) gestaltete Kampagne wurde von vier international renommierten Grafik-Designern kreiert und unterstreicht einmal mehr die enge Verbindung der Vespa mit der Welt der Kunst. Beteiligt waren der englische Künstler Paul Thurlby, der Franzose Quentin Monge, der Argentinier Sebastian Curi und der Italiener Agostino Iacurci. Das Ergebnis sind vier Motive, die das Wiedersehen zwischen Menschen feiern und das, was wir in der Isolation ein wenig vergessen haben, visualisieren: Frei und unbeschwert zur Arbeit fahren, der Stadt entfliehen oder sich einfach mit Freunden treffen. Die erste Version von "Vespizzatevi" - "Let's Vespa" entstand 1950 mit Grafiken von Nino Ferenzi (Ferencich). Der Grafiker aus Triest war der erste, der die Kampagne illustrierte, die anschließend auch die Unterschriften von Namen bekannter Grafikdesigner wie dem Franzosen Bernard Villemot und dem Italiener Zambelli trug. "Vespizzatevi" - "Let's Vespa" [etwa "Bevespe Dich"] stellte eine wahre sprachliche Revolution in der Kommunikation dar. Sie formte den Namen Vespa zu einem Verb um. Ein Trend, der im folgenden Jahrzehnt legendäre Kampagnen wie "Chi Vespa mangia le mele" ["Wer bevespe sich, isst Äpfel"] und "Giovane chi Vespa" ["Jung, der sich bevespet"] hervorrief. Vespa kreierte Werbekampagnen, die vielen Menschen bis heute in Erinnerung geblieben sind. Kampagnen, die nicht nur alltägliche Werbebotschaften zum Inhalt hatten. Sie waren eher eine Art Testimonial mit Blick auf das gesellschaftliche Leben; mit Inhalten, die nur eine Vespa erfüllen konnte. Motive, die zu Andenken persönlicher Erinnerungen und Abenteuern wurden. Seit 1946, als die erste Vespa das Werk verließ, wurden über 18 Millionen Vespa produziert. Seither vereint die Vespa Jung und Alt rund um den Globus. All diesen Menschen ist eines gemein: Ihre Leidenschaft für die Vespa! Die Vespa verbindet weltweit die Kulturen, hat Revolutionen in Sachen Kleidung, Musik und Gesellschaft angeführt und die Jugend in prägenden Phasen ihrer Entwicklung begleitet. Wenn es um Mobilität geht, ist die Vespa in guten wie in schlechten Zeiten zur weltweit führenden Marke und zu einem ewigen Symbol der Freiheit geworden.
Eingetragen am: 04.02.2025
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.