News: INDIAN - 115 JAHRE ALT, ABER JUNG WIE AM ERSTEN TAG

PRESSE-INFORMATION

10. Juni 2016

Indian – 115 Jahre alt, aber jung wie am ersten Tag
1901 rollten die ersten Indian Motorräder auf die Straßen Amerikas
Indian ist stolz, den 115. Geburtstag feiern zu können – allerdings reichen die Wurzeln des
ersten Motorradherstellers Amerikas noch weiter zurück, nämlich bis ins 19. Jahrhundert.
Schon im Jahr 1897 produzierte der erfolgreiche Radrennfahrer George Mallory Hendee in
Springfield im US-Staat Massachusetts unter dem Markennamen „American Indian“
hochwertige Fahrräder. Drei Jahre später hatte Hendee den Namen auf „Indian“ verkürzt
und den gebürtigen Schweden Carl Oscar Hedstrom von der Idee begeistern können,
gemeinsam ein Fahrrad mit einem Verbrennungsmotor auszurüsten und in den Verkauf zu
bringen. Von da an ging es Schlag auf Schlag. 1900 rüsteten die beiden einen Prototyp mit
einem 1,75 PS starken Einzylinder aus. 1901 stellten sie die ersten Serienexemplare ihrer
Indian Motorräder fertig, und 1902 begannen sie mit dem Verkauf. 1903 stellte Hedstrom
mit einer Indian mit über 90 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Motorräder auf.
1904 wurden die ersten Maschinen in der dunkelroten Lackierung ausgeliefert, die sich zum
Markenzeichen der Indian Motorräder entwickelte. Und 1905 baute Indian die erste
Rennmaschine mit V2-Motor, von der zwei Jahre später auch ein Serienmodell auf den
Markt kam, das die Vorstellung davon, was eine Indian ausmacht, für alle Zeit prägte.
Nach einer wechselvollen Geschichte der Marke Indian lenkt nun seit 2011 Polaris deren
Geschicke. In dieser kurzen Zeit ist die Modellpalette auf nicht weniger als neun
verschiedene Motorräder angewachsen. Allein in diesem Jahr kamen die Modelle Scout
Sixty, Springfield und Chieftain Dark Horse hinzu. Und obwohl Polaris die Indian Modelle in
Europa erst seit Ende 2013 anbietet, gibt es auf dem alten Kontinent bereits über 6.000
stolze Besitzer dieser amerikanischen Cruiser, Bagger und Tourer. Zudem erfreut sich die
Indian Motorcycle Riders Group IMRG bei den europäischen Indian Fahrern zunehmender
Beliebtheit. Grant Bester, EMEA General Manager Indian Motorcycle, sieht eine glänzende
Zukunft für die Marke: „Die Wiederauferstehung von Indian ist eine echte Erfolgsgeschichte.
Mit unserer Modellpalette haben wir schon jetzt für beinahe jede Altersgruppe und für fast
jeden Fahrertyp einen Pfeil im Köcher. Und wir haben noch viel vor.“
Die Marke Indian hat in ihrer langen Geschichte nichts von ihrer Faszination verloren, und
wer die Indian Werbung von 1915 liest, der stellt fest, dass sie heute noch genauso zutrifft
wie vor über hundert Jahren: „Eine Indian weckt den Abenteurer in Dir, sie lässt Dich mit
jeder Faser ihre Power spüren, sie lädt Dich ein, auf die Reise zu gehen und die Welt zu
erobern.“

Eingetragen am: 10.06.2016

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