Enthüllung des angekündigten Indian Flat Track Racers

PRESSE-INFORMATION

8. August 2016

Enthüllung des angekündigten Indian Flat Track Racers
bei der 76. Sturgis Motorcycle Rally
Indian will mit der Scout FTR750 an die glorreichen Rennerfolge
der vierziger und fünfziger Jahre anknüpfen
Die Ankündigung, dass Indian 2017 in den Flat Track Rennsport zurückkehren wird, hat
bereits für einigen Wirbel gesorgt. Eine echte Überraschung aber gab es nun bei der
diesjährigen Sturgis Motorcycle Rally: Im Rahmen der Show „Motorcycles as Art“ auf dem
berühmten Buffalo Chip Festgelände in Sturgis wurde die speziell für den Einsatz bei Flat
Track Races entwickelte Indian Scout FTR750 bereits unverhüllt und einsatzbereit gezeigt.
„Bei Indian arbeitet seit geraumer Zeit ein bis in die Haarspitzen motiviertes Team von
Konstrukteuren, Technikern und Fahrern an diesem Projekt“, verkündete Steve Menneto,
President of Motorcycles bei der Indian Konzernmutter Polaris. „Wir alle können es kaum
erwarten, mit der Indian Scout FTR750 an die früheren Rennerfolge anzuknüpfen.“ In den
späten Vierzigern und den frühen fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts
dominierte Indian mit den Werksfahrern Bill Tuman, Bobby Hill und Ernie Beckman den
schon damals in den USA höchst populären Flat Track Rennsport. Die drei bildeten die
berühmte „Indian Wrecking Crew“, die bei den spektakulären Rennen auf den Aschenbahn-
Ovalen Amerikas von Sieg zu Sieg fuhr und den Ruf der Indian Motorräder als ebenso
schnelle wie zuverlässige Motorräder manifestierte. Beckman war es nicht vergönnt, die
Rückkehr „seiner“ Marke mitzuerleben, er ist 1999 verstorben. Die rüstigen Veteranen
Tuman und Hill aber ließen es sich nicht nehmen, bei der Präsentation der Indian Scout
FTR750 mit der Startnummer 51 in Sturgis dabei zu sein. Mit eben dieser Startnummer hat
Bill Tuman 1953 die bislang letzte Grand National Championship für Indian gewonnen.
Um diese glorreichen Zeiten wieder aufleben zu lassen, hat der erste Motorradhersteller
Amerikas die Scout FTR750 entwickelt, die von einem flüssigkeitsgekühlten V2-Motor mit
750 cm3 Hubraum angetrieben wird. Der Rennmotor, der eine komplette Neuentwicklung
der Indian Rennabteilung darstellt, sitzt in einem Fahrwerk mit filigranem Stahlrohrrahmen,
extrem kurzem Radstand und federleichten Carbon-Teilen.

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eingetragen am: 08.08.2016