News: Bimota DB7 - italienische Handwerkskunst für die Seele statt Sommerloch!

Da jetzt fast alle neuen Fantic - Moto Morini & Mash Motorräder geliefert wurden oder einige wenige kommen jetzt noch wollte ich Ihnen in der Zwischenzeit diese wunderbare Bimota DB7 von 2010/2011 etwas näher bringen zumal Bimota leider nicht mehr allein in italienischer Hand ist. 

Da wir von 1992 - 1998 und wieder von 2006 - 2012 Bimota Vertragshändler aus Leidenschaft waren wollte ich diese seltene Bimota DB7 einfach mal ein wenig beschreiben. Von uns 2011 ausgeliefert und nun 2022 wieder bei uns! Der Name DB7 setzt sich aus ( D Ducati ( Motor) und B7 Bimota das 7 Modell der neueren Baureihe von Bimota mit Ducati Motoren)!

Die Bimota DB7 ist reine italienische Handwerkskunst. Diese kleine, aber feine Edelschmiede brachte mit der DB7 das erste Superbike mit Ducati 1098 V2 4 Ventil Technik. Es kam ein Kunstwerk aus gefräßten Teilen , Carbon Kleid in sehr hochwertiger Verarbeitung in Verbindung mit einem wunderbaren Fahrwerk sowie einem Top Gewicht von 170Kg. Beim Motor verzichtet am auf gut 10PS Endleistung zugunsten des mittleren Drehzahlbereich wo die DB7 10PS mehr Druck hat.

Schon beim Cockpit ist jede Verkleidung aus Carbon. Die Qualität des Carbon ist eine Augenweide. Die Seitenverkleidung, der Kotflügel vorn, der Motorspoiler, der Federbeinschutz sowie der Monohöcker sind komplett aus Carbon in höchster Qualität. Der Selbsttragende Monohöcker sucht auch seines Gleichen. Ohne Heckrahmen verschraubt an den seitlichen Rahmenpatten ist das schon der Hammer. Der Lenkungsdämpfer ist unter dem Cockpit versteckt und das sehr gute Fahrwerk macht Spaß auf fahren ohne Ende. 

Bei dieser Bimota DB7 sich auch die gefräßten Leichtmetallräder mit den super dünnen Speichen eine Augenweide. Erwähnen möchte ich auch die wunderbare komplette Zard Titan Auspuffanlage. Einfach der Wahnsinn.

Ich gehe davon aus das solche italienischen Traum - Motorräder in Zukunft nicht mehr zum bezahlbaren Preis ( damals 27500,-€) in ganz kleiner Stückzahl unsere Seele erwärmen. Ich hoffe Bimota wird eines Tages wieder italienisches Design und italienische Handwerkskunst verwenden.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie in dieser schwierigen Zeit optimistisch!

Jürgen Tiedemann

Eingetragen am: 02.07.2022

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.