News: MX2 ÖM Tagessieg für Aljosa Molnar vom Team Mibag Honda Schmidinger in Paldau

Am Ostermontag fand in Paldau/Stmk. der Auftakt zur Motocross Staatsmeisterschaft statt. Für das Team Mibag Honda Schmidinger war es ein sehr erfolgreiches Rennen. Bei Aprilwetter aber trockener Strecke gingen vor über 5.000 Zusehern spannende Läufe über die Bühne. Andreas und Günter Schmidinger starteten auf Honda CRF 450R in der MX Open ÖM. Aljosa Molnar, Florian Hellrigl und Roland Edelbacher gingen auf Honda CRF 250R in der MX2 ÖM an den Start. Bereits in der Qualifikation konnten die MX2 Fahrer aufzeigen. Aljosa Molnar auf Rang 2, Florian Hellrigl auf Rang 6 und Roland Edelbacher auf Rang 12. Günter Schmidinger landete in der MX Open Qualifikation auf Rang 5 und Andreas auf Rang 10.

Im ersten MX2 Lauf lag Aljosa Molnar nach dem Start auf Rang 2 und konnte bereits in der ersten Runde die Führung übernehmen. Er setzte sich schnell ab und kontrollierte das Rennen. Mit einem sicheren Vorsprung konnte er bereits den ersten Lauf dieser Saison für sich entscheiden und den Sieg auf der Honda CRF 250R für das Team Mibag Honda Schmidinger einfahren. Roland Edelbacher und Florian Hellrigl lagen nach dem Start auf Rang 8 und 9. Beide konnten sich gut behaupten, bis Florian große Probleme mit seinen Unterarmen bekam. Schlussendlich kämpfte sich Florian immerhin noch ins Ziel und gab nicht auf und beendete das Rennen auf Rang 17. Der erst 15 Jährige Roland Edelbacher zeigte bei seinem ÖM Debut eine starke Leistung und landete im Ziel auf Rang 7.

Im ersten MX Open ÖM Lauf lag Günter nach dem Start auf Rang 2 und Andreas auf Rang 8. Günter kämpfte in einem spannenden Duell um die Podiumsplatzierungen und konnte sogar 2 Runden lang die Führung übernehmen, landete aber schlussendlich auf Rang 2. Andreas hatte am Anfang Schwierigkeiten sein Tempo zu finden und war zwischenzeitlich ein paar Plätze zurückgefallen. Gegen Rennende kam er besser in Schwung und holte sich Rang 10 zurück und konnte mit einer schnellen Schlussrunde bis ins Ziel noch ans Hinterrad des 9. Platzierten heranfahren.

Im zweiten MX2 Lauf waren die Team Mibag Honda Schmidinger Fahrer nach der ersten Runde auf den Rängen 13 bis 15 zu finden. Aljosa Molnar konnte sich bereits in Runde 5 an die zweite Stelle verbessern und Jagd auf den Führenden machen. Kurzzeitig konnte er die Führung übernehmen, machte dann aber einen Fehler. Er landete im Ziel auf Rang 2 und sicherte sich damit den Tagessieg und die Führung in der Gesamtwertung. Roland Edelbacher fuhr wie im ersten Lauf ein tolles Rennen und konnte sich im zweiten Lauf nach vorne arbeiten und im Ziel erneut auf Rang 7 landen und liegt damit in der Gesamtwertung auf Rang 5. Florian Hellrigl konnte sich zu Beginn rasch nach vorne arbeiten und lag bereits auf Rang 9, bekam aber erneut Probleme mit seinen Unterarmen und fiel auf Rang 14 zurück. Gegen Rennende konnte er wieder Plätze gut machen und verbesserte sich noch auf Rang 11.

Im zweiten MX Open ÖM Lauf sicherte sich Günter den Holeshot und konnte zu Beginn das Rennen anführen. Er konnte aber auch in Lauf 2 nicht so attackieren wie er es wollte und nahm kein unnötiges Risiko. Er landete im Ziel auf Rang 3 und konnte damit einen guten Saisonauftakt mit zwei Podiumsplatzierungen abschließen. Andreas lag nach dem Start auf Rang 7, hatte aber Probleme sein Tempo zu fahren und konnte nicht attackieren. Im Ziel landete er dann auf Rang 14. In der Gesamtwertung liegt Günter damit auf Rang 2 und Andreas auf Rang 10.

Das nächste ÖM Rennen findet bereits am 19. April in Sittendorf statt.

Eingetragen am: 08.04.2015

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.