News: Saisonstart MX LM und ÖM Weyer Team Honda Schmidinger MSV Weyer

Für das Team Honda Schmidinger MSV Weyer war der Saisonauftakt zur OÖ Landesmeisterschaft und Österreichsichen Staatsmeisterschaft zugleich das Heimrennen in Weyer am 22.5. und 23.5.2021.

Am Samstag wurde der OÖ Cup und die OÖ Landesmeisterschaft ausgetragen. Andreas Schmidinger ging als immer noch amtierender OÖ Landesmeisterster mit den 2 Titeln in Folge (2018, 2019) in der Klasse Open an den Start. Nach Rang 3 in der Qualifikation sicherte er sich im ersten Lauf den Holeshot und konnte mit einem starken Lauf hinter dem amtierenden MX Open Staatsmeister Johannes Klein auf Rang 2 ins Ziel fahren. Beim Start zum 2. Lauf sicherte sich Andreas erneut den Holeshot, allerdings musste der Lauf abgebrochen und Neu gestartet werden. Auch beim Re-Start sicherte sich Andreas den 3. Holeshot des Tages und zeigte erneut seine Stärken. Das verkürzte Sprintrennen konnte er auf Rang 4 beenden und ist damit Punktegleich auf Tagesrang 3 gelandet.

Am Sonntag gab es wie leider so oft bei der ÖM in Weyer zunächst nur Regen. Schon die Qualifikation war eine Herausforderung und Andreas verpasste mit Rang 25 aufgrund eines Fehlers in der schnellsten Runde eine bessere Startaufstellung. Das international stark besetzte Starterfeld war hatte in Lauf 1 eine schwierige Aufgabe vor sich. Andreas hatte bei diesem Rennen trotz seiner schlechten Startposition einen guten Start und konnte sich auf Rang 9 behaupten. Ein kleiner Ausrutscher und ein paar weitere Steher kosteten ihm letztendlich noch die Top Ten Platzierung und er landete auf Rang 12 im Ziel.

Im zweiten Lauf war die Strecke immer noch eine Herausforderung. Nach gutem Start verlor Andreas einige Plätze bis er mit seiner Brille wieder freie Sicht hatte und ging von Rang 17 aus ins Rennen. Im Verlauf des Rennens kam er bis auf Rang 10 nach vorne, machte aber ein paar Fehler bei Überrundungen und konnte das Rennen auf Rang 13 beenden.

Mit diesen Top Ergebnissen liegt Andreas Schmidinger damit auf Rang 11 in der Gesamtwertung. Ondrej Brendl hatte leider in beiden Läufen Pech und konnte wie auch viele andere Fahrer bei diesen schwierigen Bedingungen beide Läufe nicht beenden.

Letztendlich war es trotz des schlechten Wetters eine tolle Veranstaltung und sehr erfreulich endlich wieder Rennen fahren zu dürfen. Wir hoffen, dass die geplanten weiteren Rennen ebenfalls zustande kommen und freuen uns auf eine tolle Rennsaison.


Eingetragen am: 27.05.2021

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.