News: Thomas Berghammer - Vize Meistertitel

Thomas Berghammer beendete das Motorsportjahr 2014 mit seinem zweiten Saisonsieg und sichert
sich damit den Vize-Meistertitel in der IOEM Superbike. Die erste Top-3-Platzierung in der Alpe Adria
Meisterschaft rundet das Wochenende ab.
Im Training lief es bereits ausgezeichnet für den Salzburger Thomas Berghammer. Für die beiden
abschließenden Läufe zur internationalen österreichischen Motorradmeisterschaft der Klasse
Superbike sicherte sich der Suzuki-Pilot auf dem Slovakia-Ring hinter Roland Resch den zweiten Platz.
Das erste Rennen am Samstag brachte für den Thalgauer allerdings nicht das erwartete Ergebnis. In
der vierten Runde verlor er an seiner Suzuki GSX-R1000 den vorderen Kotflügel. «Ab diesem
Zeitpunkt habe ich das Vertrauen verloren, weil ich nicht wusste, ob die Bremsleitungen am
Vorderrad scheuern und ich auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke einen Bremsdefekt befürchten
muss. Ärgerte sich Berghammer über Platz 4.
Am Sonntag sollte es für den Motorradmechaniker besser laufen. Bei schwierigen Bedingungen – der
Kurs vor den Toren der slowakischen Hauptstadt Bratislava war nach einem Regenschauer teilweise
nass – setzte er auf Trockenreifen. Der Reifenpoker sollte sich am Ende auszahlen. «Die ersten
Runden waren äußerst schwierig. Da war ich mir nicht sicher, ob meine Wahl die richtige war. Aber
jetzt bin ich froh, dass alles nach Plan gelaufen ist und ich auch den zweiten Platz in der Meisterschaft
erreicht habe», zeigte sich Berghammer zufrieden.
Weil das Rennen nicht nur zur österreichischen, sondern auch zur Alpe Adria Meisterschaft zählte,
durfte sich der 29-jährige Berghammer hinter den beiden Slowenen Berto Camlek und Janez Prosenik
über seinen ersten Podestplatz in diesem so heißumkämpften Championat freuen. «Anfänglich habe
ich auf die Kollegen, die auf Regenreifen unterwegs waren zu viel Zeit verloren. Ich habe dann eine
schnelle Runde nach der anderen gedreht, aber am Ende hat mir auf den zweiten Platz nur eine
halbe Motorradlänge gefehlt.»
Ergebnis, Lauf 1 1. Roland Resch, BMW, 11 Runden in 23.20,092. 2. Wolfgang Gammer, BMW. 3.
Andreas Gang, Suzuki. 4. Thomas Berghammer, Suzuki. 5. Alex Fattinger, BMW. 6. Michael Richter,
Ergebnis, Lauf 2 1. Thomas Berghammer, Suzuki, 11 Runden in 25.27,995. 2. Wolfgang Gammer,
BMW, 52,461 sec. zur. 3. Alex Fattinger, BMW, +1.47,320. 4. Michael Richter, Suzuki. 5. Martin
Tritscher, BMW. 6. Schnellste Runde: Berghammer in 2.11,419.
IOEM-Endstand (nach 9 Rennen)1. Roland Resch (BMW), 186 Punkte. 2. Thomas Berghammer
(Suzuki), 172. 3. Wolfgang Gammer (BMW), 151.

Eingetragen am: 15.09.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.