News: Zweiradbranche bilanziert positiv im Jahr 2019 – Steigerungen in allen Segmenten

Zweiradbranche bilanziert positiv im Jahr 2019 Steigerungen in allen Segmenten

Der gesamte Zweiradmarkt (Moped und Motorradmarkt) zeichnet sich 2019 mit einem satten Plus von 6,6% aus, das entspricht 40.665 Einheiten. Auch der Mopedmarkt hat sich nach Jahren der Rezession wieder sehr positiv entwickelt und liegt bei plus 7 % und 12.965 Einheiten. Wir sind zwar noch lange nicht auf dem Niveau von vor 6 Jahren, aber der Trend bei jungen Menschen, das Moped wieder vermehrt zu nützen, freut uns und lässt uns hoffen, dass sich unser Nachwuchsmarkt nachhaltig stabilisiert, so Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad, dem Dachverband der österreichischen Zweiradimporteure und Zweiradindustrie.

Auch die Roller und hier besonders das Segment der 125ccm konnten ordentlich zulegen: 10% Plus und 9.089 Einheiten haben neue Kunden gefunden.

Der Markt der Elektromobilität ist - wie auch schon in den letzten Jahren - der am meisten wachsende. Bereits 14 Prozent aller Mopeds fahren elektrisch (Segment L1). Auch das Segment L3 entwickelt sich positiv, wenn auch im Moment noch eher bescheiden. Mit 2.453 Einheiten und 15% Prozent ein schöner und stabiler Auswärtstrend, der sich sicherlich fortsetzen wird.

Entwicklungen 2020

Die Branche geht von einer stabilen Entwicklung und einem leichten Wachstum des Marktes für 2020 aus. Durch die Einführung der Euro 5 per 1.1.2021 kann es zu leichten Verschiebungen kommen, die den Markt durch Vorziehkäufe, Schnäppchen und Tageszulassungen ab der 2. Hälfte des Jahres pushen und positiv beeinflussen werden. Durchaus auch positiv für den Letztverbraucher, der auf eine aktionsgetriebene Periode hoffen darf.

Die Reiseenduros ab 750 ccm werden weiterhin Gas geben und auch der 125ccm Rollermarkt wird sich durch die Wichtigkeit im urbanen Bereich leicht positiv entwickeln. Der Markt der Elektromobilität wird nicht alleine durch die Förderungen bis Ende 2020 weiterhin aufholen und zu einem immer wichtigeren Player im Bereich der L1 Kategorie werden. Auch die Kategorie L3 wird sich zunehmend größerer Beliebtheit erfreuen innerstädtisch wie auch außerhalb des urbanen Bereiches.

Das Regierungsprogramm, welches im Bereich Umwelt und Infrastruktur eine weitgehende Decarbonisierung vorsieht, kann durchaus positive Auswirkungen auf die gesamte Branche haben, die sich schon jetzt durch viele Vorteile auszeichnet: Nicht nur, dass der Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge ständig weiterwachsen wird, ist ein besonderes Asset, sondern auch das Faktum, dass es durch die vermehrt aufkommenden motorisierten Einspurigen zu enormen Einsparungspotentialen in Sachen Co2 kommen wird, durch die geringere Fahrzeit, Stauzeit und Parkraumbevorzugung.

Weiter Fragen bzw Details gerne:

Generalsekretariat Arge2Rad

www.arge2rad.at

Paul Troger Gasse 30

3003 Gablitz

Mobil: +43 664 254 66 13

e-mail: office@arge2rad.at

Eingetragen am: 16.01.2020

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.