News: NEU! Bridgestone BT-016 PRO
Mit dem Battlax BT 016 Pro präsentiert Bridgestone auf der Intermot in Köln zusätzlich eine weiter optimierte Version des erfolgreichen Battlax BT 016. Die neue Variante zeigt sich vor allem in den Kriterien Nasshaftung und Laufleistung noch kundenfreundlicher.
Der BT 016 wurde vor drei Jahren erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute rüsten die wichtigsten Hersteller von Supersport-Motorrädern viele ihrer Fahrzeuge mit diesen Reifen aus.
Maximaler Grip dank MotoGP-Technologie:
Vorder- und Hinterrad des neuen Battlax BT 016 Pro verfügen über die bekannten Bridgestone Multi-Layer-Compound-Technologien. An beiden Rädern werden jeweils zwei verschiedene Gummimischungen im 3LC-(Three Layer Compound-)Verfahren verbaut: Die Mischung in der Mitte der Lauffläche sorgt für gute Bremskraftübertragung am Vorderrad bzw. für hohe Traktion und Laufleistung am Hinterrad, die Gummimischung auf der Reifenschulter ist zuständig für maximale Haftung in Schräglage.
Die im BT 016 Pro verwendeten Gummimischungen wurden völlig neu entwickelt und verleihen dem BT 016 Pro eine weiter verbesserte Nasshaftung, zugleich erhöhen sie die Laufleistung. Dabei kommen die Technologien Silica Rich EX (erhöhter Silica-Anteil in der Mischung) und RC Polymer zum Einsatz. RC Polymer unterstützt den Silica-Effekt und kontrolliert gleichzeitig die temperaturabhängige Veränderung der Gummimischung.
Konstruktion
Der Aufbau von Vorder- und Hinterrad basiert auf Bridgestones bewährter HTSPC-Plattform (High Tensile Super Penetrated Cord) mit MSB-Stahlgürtel (Mono Spiral Belt). Dank dieses Aufbaus werden das Kontrollieren von Slides und die Linientreue in Kurven optimiert, ohne auf gute Stoßdämpfung verzichten zu müssen. Die erhöhte Steifigkeit der Konstruktion hilft, eine gleichbleibende Kontaktfläche und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erhalten. Das Profil des Battlax BT 016 Pro blieb im Vergleich zum BT 016 unverändert.
Verfügbarkeit
Der BT 016 Pro wird ab November 2010 in Europa in folgenden Größen verfügbar sein:
Die Laufleistung des Vorderrades wurde deutlich verbessert.
Gleichbleibende Fahreigenschaften bis zur Verschleißgrenze.
Verglichen mit dem BT 016 bei Nässe ist der Pro im Nassen in allen Belangen besser.
Vorderrad | Hinterrad |
120/70 ZR17 (58W) TL | IPC 4258 180/55 ZR17 (73W) TL IPC 4259 |
190/50 ZR17 (73W) TL IPC 4261 | |
190/55 ZR17 (75W) TL IPC 4263 |
Eingetragen am: 08.10.2010
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