News: Vierte Runde der GSX-R Challenge in Lausitz!

Die SUZUKI Cup-Serie geht in die vierte Runde. Rennbericht Lausitzring, Deutschland.

Ganz was Neues gab es am Ersten Augustwochenende für die Teilnehmer der Suzuki Challenge. Der Serienveranstalter RTS gastierte diesmal am Eurospeedway Lausitz im Osten Deutschlands. Die riesige Rennsport Anlage beeindruckte alle Teilnehmer. Eingeschlossen wird das Areal von einem Trioval mit furchterregenden Steilkurven, die jedoch nur für Stock-Car Rennen genutzt werden. Die Suzuki Fahrer drehten ihre Runden auf der ebenfalls piekfeinen Strecke im Infield des Rundkurses welches auch noch eine Länge von 4,2km hat. Der Kurs ist geprägt von einigen Vollgas-Passagen, relativ schnellen Kurven und ein paar engen Schikanen.

Auf den ersten Runden, waren die GSX-R Piloten erstmals mit der Anlage überfordert. Die riesigen Tribünenanlagen und das weitläufige Gelände raubte den Racern die Konzentration. Doch nach wenigen Runden steigerten sie den Speed auf der für alle unbekannten Strecke und waren begeistert. Denn beim Training am Freitag gab es feinstes Wetter und die ersten Wolken erreichten erst am Nachmittag die Rennstrecke.

G
anz andere Voraussetzungen dann am Samstag. Fast den ganzen Tag über wurde die Strecke fein aber doch beregnet. Gänzlich andere Bedingungen als im Training und so waren die Karten neu gemischt. Einer der Favoriten in der 1000er Klasse, Roland Pühringer, hatte leider Pech und stürzte bei seinen Testrunden vor dem Rennen. Seine GSX-R war für das Rennen leider nicht mehr rechtzeitig zu reparieren. Manfred Koch konnte so einen komplett ungefährdeten Sieg mit seiner GSX-R 1000 einfahren. Meixner Kurt und Werner Hafner holten sich die Plätze 2 und 3. Sämtliche Piloten handelten im Rennen auf der glitschigen Strecke vollkommen richtig. Vorsichtig fahren, nur nix riskieren und ein paar Punkte mit nach Hause nehmen.

Bei den 600ern war wieder einmal Thomas Moser nicht zu schlagen. Für viele überraschender Zweiter war Andy Schnatterbeck vor Gerhard Hörtinger.

© Nils Müller 1000PS.AT

Gesamtwertung GSX-R Challenge 2008 (nach 3 von 6 Läufen):

-650ccm

Platz Vorname Nachname Team Punkte
1. Thomas Moser Lietz Sport 100
2. Christoph Ljubi Lietz Sport 60
3. Jirka Solbrig EKO Racing 53
4. Gerhard Hörtinger Heating F. 52
5. Andreas Schnatterbeck derselbe 40
6. Gerhard Bammacher Holzapfel 31
7. Arnold Pressl Lietz Sport 29
7. Johann Ömmer MP Racing 29
9. Alois Grassmugg Bertl K. 24
10. Franz Gruber Holzapfel 22
11. Christian Schrammel Holzapfel 15
12. Guido Haberl derselbe 14
13. Walter Novak derselbe 13
14. Matthias Juranitsch Lietz Sport 11
14. Andreas Mrak EKO Racing 11
16. Wolfgang Mocker Litz Sport 9
17. Martin Ömmer MP Racing 7
18. Daniel Pirklbauer Lietz Sport 1

-1000ccm

Platz Vorname Nachname Team Punkte
1. Manfred Koch derselbe 90
2. Roland Pühringer Heating Factory 70
3. Kurt Meixner derselbe 59
4. Hubert Mandl Bertl K. Racing 48
5. Werner Hafner derselbe 38
6. Dino Pesa derselbe 30
7. Martin Schwarz derselbe 10
8. Klaus Peter Dukat derselbe 9
9. Jürgen Herzog derselbe 8

 

Thomas Moser erweitert seine Siegesserie um einen vierten Sieg in Folge der Titelverteidiger Christoph Ljubi geht in Deutschland nicht an den Start und verschenkt somit wertvolle Punkte. Manfred Koch übernimmt die Führung bei den 1000ern doch Roland Pühringer ist wieder fit und will in Ungarn wieder Siegen. Für das nächste Event von 14. bis 16. August gastiert die GSX-R Challenge wieder am Hungaroring in Ungarn. Neue Starter in beiden Klassen sind herzlich willkommen. Bei Interesse vorab auf www.rts-racing.at anmelden um einen Startplatz zu sichern.

Links:

Ergebnislisten
Gruppenfoto GSX-R Challenge 2008

Eingetragen am: 05.08.2008

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.