Bilder: Kawasaki Ninja H2R 2015
Kawasaki präsentiert auf der INTERMOT 2014 einen sagenhaften Über-Supersportler mit Kompressormotor, der (bis) 300 PS leisten soll bei nur 998 Kubik. Praktisch der gesamte Kawasaki Konzern hat daran mitgearbeitet, sogar die Raumfahrttechniker, die für die spektakuläre Aerodynamik verantwortlich zeichnen.
Die neue Kawasaki Ninja H2R wirkt wie von einem anderen Stern oder aus einer anderen Zeit. Die Optik ist furcheinflössend uns erinnert an Darth Vader. Die Form der Spiegel und die seitlichen Flügel dienen der besseren Aerodynamik bei extrem hohen Geschwindigkeiten.
Wahrscheinlich auch, um die neue Technik des Motors und den Gitterrohrrahmen zur präsentieren, ist die H2R eher spärlich bekleidet und trägt eine zerklüftete, scharfkantige Verkleidung, bei der mit Carbon nicht gespart wurde.
Die H2R überrascht auch mit einer Einarmschwinge, einer extrem geilen Sternfelge und einem Auspuff, der nach Krawall aussieht. Allerdings handelt es sich hier um die reine Rennversion, die als H2 erst im November als straßenzugelassenes Modell präsentiert wird.
Der 998 Kubik große Kompressormotor soll bis zu 300 PS leisten. Das hat Kawasaki jedenfalls als Entwicklungsziel angegeben. Die 'normale' Leistung dürfte bei 225 PS liegen und für Fahrleistungen sorgen, die den meisten von uns noch unbekannt sein dürften.
Wir haben zwar ein beeindruckendes Design erwartet, aber so ein radikales Motorrad hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Die H2R stellt auf der Messe in Köln alles Andere in den Schatten, obwohl es einiges zu sehen gibt. Damit legt Kawasaki ein klares Bekenntnis zur Sportlichkeit ab.
In der Racingversion sieht die H2R natürlich am schärfsten aus, aber auch das Straßenmotorrad dürfte nicht jugendfrei sein. In einem Monat wird es vorgestellt und wir sind gespannt, wieviel Geld man für wieviel Leistung wird zahlen müssen.
Dem besonderen Klang des Kompressormotors konnten wir bereits lauschen. Es ist faszinierend, wie schnell diese Technik von einem Hersteller wieder in die Serienreife überführt werden konnte. Jetzt, wo der erste Schritt getan ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Hersteller mit anderen Modellen nachziehen. Suzuki hat dazu ja schon eine Studie präsentiert.
Die Straßenversion der Kawasaki Ninja H2/R wurde noch nicht mal veröffentlicht, schon ist die erste Nakedbike-Variante in Form einer Designstudie im Netz. Gannetdesign strippte das ohnehin nur spärlich bekleidete Superbike und brachte noch mehr Technik zum Vorschein.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 30.09.2014