Bilder: Wilbers LDC Nivomat-System

Das Einstellen eines konventionellen Fahrwerks am Motorrad war bisher eine mühselige G´schicht, vor allem bei oft wechselnden Beladungen musste man stets und ständig wieder neu justieren. Das geniale Wilbers LDC Nivomat-System erspart nun diese Mühen, indem es sich ganz von selbst ohne jegliche Elektronik auf den Beladungszustand einstellt!

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Wilbers LDC Nivomat-System an Harley-Davidson
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Das LDC Nivomat-System von Wilbers könnte auf den ersten Blick aus der Reihe Genial einfach, einfach genial! stammen!


Wilbers LDC Nivomat-System Mono-Federbein
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Auch als Mono-Federbein funktioniert das System, das völlig ohne Elektronik auskommt, ausgezeichnet.


Wilbers LDC Nivomat-System an Yamaha FJR 1300
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Etwa auf der Yamaha FJR 1300, aber auch auf vielen anderen Typen anderer Hersteller.


Wilbers LDC Nivomat-System Funktionsprinzip
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Der Aufbau des LDC Nivomat-Systems ist natürlich kompliziert und erfordert höchste Präzision, das Arbeitsprinzip ist aber einfach.


Wilbers LDC Nivomat-System in Action
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Das System wird durch Fahrer und eventuell Beifahrer oder Gepäck belastet...


Wilbers LDC Nivomat-System in Action
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...kehrt aber binnen weniger hundert Meter in den optimalen Zustand zurück.


Wilbers LDC Nivomat-System an Harley-Davidson
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Das LDC Nivomat-System ist für viele Harleys geeignet.


Wilbers LDC Nivomat-System
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Alle Funktionen (Niveauregulierung, Anpassung der Dämpfung und Federrate) sind dabei in einem einzigen Gehäuse untergebracht und werden rein mechanisch und hydraulisch aktiviert und kontrolliert.


Wilbers LDC Nivomat-System Set
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Das LDC Nivomat Mono-Federbein besteht aus zwei voneinander getrennten Ölkammern, einer dicken Kolbenstange, einer mechanischen Pumpstange inklusive Druckventil und einer kurzen, außenliegenden Tragfeder.


Wilbers LDC Nivomat-System Set
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Bei den Ölkammern unterscheidet man zwischen der außenliegenden Niederdruck- und der gasunterstützten innenliegenden Hochdruckkammer.


Wilbers LDC Nivomat-System Set
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Wird das Federbein nun belastet, pumpt die Stange durch ihre Auf- und Abbewegung im Fahrbetrieb automatisch Öl aus der Niederdruck- in die Hochdruckkammer und die Kolbenstange wird aus dem Dämpfer gefahren.


Wilbers LDC Nivomat-System
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Dieser Pumpvorgang dauert exakt so lange, bis das Motorrad sich wieder im Gleichgewicht befindet das Federbein passt also sein Niveau nach ca. 300 Metern Fahrstrecke automatisch an.


Wilbers LDC Nivomat-System an Harley-Davidson
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Bei dem LDC Nivomat Twin Shock werden diese Funktionen des Systems auf zwei einzelne Komponenten aufgeteilt.


Wilbers LDC Nivomat-System an Harley-Davidson
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Bei Fahrten auf Schlechtwegstrecken wird die Pumpe im Nivomat stärker angeregt als normal. Der Nivomat regelt in diesem Fall auf ein etwas höheres Niveau.


Wilbers LDC Nivomat-System an Harley-Davidson
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Dies führt dazu, dass das Fahrzeug - in Abhängigkeit des Übersetzungsverhältnisses Nivomat zu Rad - mehr Bodenfreiheit gewinnt.


Wilbers LDC Nivomat-System an Harley-Davidson
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Bei voller Einfederung können im Gerät durchaus Drücke von bis zu 350 bar auftreten, deshalb kommt der kolbenseitigen Abdichtung und Führung sowie der Bauteilfestigkeit besondere Bedeutung zu.


Wilbers LDC Nivomat-System an Harley-Davidson Front
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Wilbers bietet als Fahrwerks-Spezialist natürlich auch ine Menge Möglichkeiten, die Federung und Dämpfung an der Front zu optimieren!


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.04.2020

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