Bilder: Toskanareise mit Honda Africa Twin

Warum der September der beste Reisemonat für Norditalien ist, welche Routen man eher meiden und welche man auf keinen Fall verpassen sollte und warum die Toskana auch für Wellnessfanatiker definitiv eine Reise wert ist.

61.719 Aufrufe
Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 1
1 / 72

Zehn Tage zu zweit auf der Africa Twin durch die wunderschönen Landschaften Mittel- und Norditaliens - auf diesen Trip hatte ich mich schon lange gefreut.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 2
2 / 72

Von den über 900 Kilometern von Wien nach Livorno legte ich lediglich 2 selbst zurück. Die Strecke von meiner Wohnung zum Hauptbahnhof.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 3
3 / 72

Dann hieß es die Africa Twin verladen lassen. Vertrauensvoll übergab ich meinen Schatz in die erfahrenen Hände der ÖBB-Mitarbeiter, die die Maschine verzurrten.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 4
4 / 72

Mit dem hohen Windschild kratzt man - beinahe wortwörtlich - an der erlaubten Maximalhöhe von 1,58 Metern für den Transport.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 5
5 / 72

Das Abladen der Fahrzeuge nahm dann noch eine weitere Stunde in Anspruch, so tranken wir unseren ersten italienischen Espresso erst um 11 Uhr im pittoresken Stadtteil Venezia Nuova im Herzen der Altstadt des Verkehrsknotenpunktes Livorno.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 6
6 / 72

Die halbe Stunde Umweg über Pisa sollte man, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, auf jeden Fall einplanen. Auch wenn man ihn schon zigfach auf Bildern gesehen hat, überwältigt der Piazza dei Miracoli den Betrachter mit Leichtigkeit. Nicht nur der berühmte schiefe Turm, der der Campanile des nicht minder prächtigen Doms aus gestreiftem Marmor ist, sondern auch das weltgrößte christliche Baptisterium sind eine Reise wert.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 7
7 / 72

Grundsätzlich kann man eine Motorrad-Reise in der Toskana auf zwei Arten anlegen: Entweder man macht eine Rundreise und nächtigt in unterschiedlichen Orten, oder man sucht sich einen zentralen Punkt und absolviert täglich Sternfahrten.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 8
8 / 72

Wir entschieden uns für Letzteres und bezogen Quartier nahe der Kleinstadt Castelfiorentino mittig im Dreieck Florenz-Pisa-Siena gelegen.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 9
9 / 72

Die Fläche der Toskana ist mit knapp 23.000 km² größer als die Sloweniens, die täglich zurückzulegenden Distanzen sind also nicht zu unterschätzen.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 10
10 / 72

Dies gilt umso mehr, wenn man, wie es sich für einen ordentlichen Motorradfahrer gehört, die Autobahn meidet, wie der Teufel das Weihwasser.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 11
11 / 72

Belohnt wird man dafür mit einer endlosen Aneinanderreihung traumhafter Ausblicke und Kurven unterschiedlichster Ausprägung.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 12
12 / 72

Die erste Fahrt führte uns von Castelfiorentino nach Monteriggioni, der sogenannten Krone in der Landschaft nördlich von Siena.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 13
13 / 72

Entlang dieser bezaubernden Route stehen mangels enger Kurven die Ausblicke im Vordergrund: Sanfte Hügel gesäumt von Weinstöcken, beschauliche Dörfer und kleine Zypresseninseln, Bilder wie aus dem Reiseführer erfreuen den Piloten und Sozia.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 14
14 / 72

An der Grenze zu Umbrien tief im Süden des Orcia Tals erregt dann ein beeindruckendes Naturschauspiel meine Aufmerksamkeit: Die Bangi San Filipo gelten als die ältesten von Menschen genutzten Thermalbäder.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 15
15 / 72

Mitten im Wald gelegen und frei zugänglich bahnen sich die heißen Heilquellen ihren Weg durch den Vulkankegel. Im Hochsommer ist das Bad in dem rund 33 Grad warmen Wasser wenig erfrischend, im September hingegen genau richtig. Trotz des spektakulären Ambientes sind die Badeplätze nicht überlaufen. Ein echter Geheimtipp!


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 16
16 / 72

Nach der Entspannung waren die Akkus wieder voll aufgeladen für einen Abstecher nach Osten


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 17
17 / 72

ins Hügelland um die perfekte Renaissancestadt Pienza.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 18
18 / 72

Beinahe frei von Verkehr und mit gutem Asphalt gesegnet präsentiert sich die SP 146 als ideales Revier für Kurvenräuber.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 19
19 / 72

Weinliebhaber werden sich den Abstecher nach Montepulciano nicht nehmen lassen, gibt es hier mit dem Vino Nobile doch (noch) eine halbwegs preiswerte Alternative zum örtlich nahegelegenen Brunello di Montalcino.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 20
20 / 72

Zurück geht es wieder über die SR2, ein Abendessen in der Stadt mit der ältesten Skyline der Welt, San Gimignano schließt die Route perfekt ab.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 21
21 / 72

Wer die Toskana von ihrer grünen Seite erleben möchte und ein Faible für Kulinarik hat, dem sei ein Tag im Chianti ans Herz gelegt


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 22
22 / 72

Einstieg in diese Tagestour bildet das Kloster Badia a Passignano. Über eine einspurige Steinbrücke erreichen wir den frühmittelalterlichen Sakralbau.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 23
23 / 72

Kleinsten Straßen folgend geht es weiter nach Greve, dem Hotspot des Chianti für alle Freunde des Lukullischen


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 24
24 / 72

Die Marcelleria Antica am dreieckigen Hauptplatz ist bekannt für ihre herrlichen Fleischerzeugnisse.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 25
25 / 72

Vom Wildschwein-Prosciutto über diverse Würste und Bresaola ist für jeden Fleischliebhaber was dabei.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 26
26 / 72

Greve verlassend schlängeln wir uns mit etwas mehr Verkehr als üblich weiter über Panzano nach Radda.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 27
27 / 72

Die SR429, die von dort beginnend nach Westen verläuft, hat es wirklich in sich. Beschwingt werfe ich die Africa Twin von links nach rechts.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 28
28 / 72

Die Straße ist zwar nicht perfekt, aber die Kombination aus Conti TrailAttack 3 und Öhlins Fahrwerk, lässt auch im Soziusbetrieb und mit beladenen Koffern beachtliche Kurvengeschwindigkeiten zu.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 29
29 / 72

Im Örtchen Cavriglia angekommen, entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Arezzo.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 30
30 / 72

Das bedeutet 40 flache Kilometer pro Richtung im Arnotal.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 31
31 / 72

Am ersten Sonntag im September, wird hier traditionell (und symbolisch) der Sarazenenkönig aus der Stadt vertrieben. Dieses Spektakel versetzt Arezzos Straßen und Bewohner für einen Tag zurück ins Mittelalter. Farbenprächtige Kostüme und unzählige Requisiten sorgen für einen authentischen Flair.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 32
32 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 33
33 / 72

Am letzten Tag in der Toskana verzichteten wir auf eine größere Etappe und fuhren ans Meer.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 34
34 / 72

Auch für das reine Badevergnügen ist die Toskana eigentlich nicht bekannt, dennoch genossen wir die Stunden im kristallklaren Wasser.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 35
35 / 72

Rund um den Ort Viareggio erstrecken sich kilometerlange Sandsträde, die gegen das Landesinnere mit Dünen abgegrenzt sind.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 36
36 / 72

Am Heimweg stand dann mit Lucca eine wahre Perle der Toskana an.


Lucca
37 / 72

Lucca

Umgeben von einer bis zu 30 Meter (!) breiten Festungsmauer unterscheidet sich diese Stadt deutlich von den sonstigen Touristenzielen in der Toskana, sie ist nämlich großteils flach.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 38
38 / 72

Bei einem herrlichen Abendessen ließen wir die Tage mit dem Motorrad in der Toskana Revue passieren. Fazit: Wir kommen definitiv wieder!


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 39
39 / 72

Wir verlassen die Toskana mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Schließlich ist unser Italienaufenthalt erst halb vorbei.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 40
40 / 72

Weiter geht es ins ganz andere, aber nicht minder schöne Trentino, wo weitere Abenteuer, hohe Berge und viele weitere tolle Kurven auf uns warten.


Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 41
41 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 42
42 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 43
43 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 44
44 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 45
45 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 46
46 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 47
47 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 48
48 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 49
49 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 50
50 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 51
51 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 52
52 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 53
53 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 54
54 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 55
55 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 56
56 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 57
57 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 58
58 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 59
59 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 60
60 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 61
61 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 62
62 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 63
63 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 64
64 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 65
65 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 66
66 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 67
67 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 68
68 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 69
69 / 72

powered by KTM
Mehr erfahren

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 70
70 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 71
71 / 72

Toskanareise mit Honda Africa Twin - Bild 72
72 / 72

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 27.09.2021

Pfeil links Pfeil rechts