Bilder: Shoei VFX-WR 2018

Die VFX-Serie von Shoei ist seit jeher geprägt von höchster Qualität und schlauen Innovationen. Vor allem das letzte Modell der Serie, der VFX-W ist auch optisch als Wegbereiter und Stilikone für viele Offroad-Helme zu betrachten. Das innovative Design und die hohe Qualität, gepaart mit neuartiger Technologie ist nun auch die Grundlage des neuen, mit viel Spannung erwarteten VFX-WR.

22.444 Aufrufe
Shoei VFX-WR 2018 - Bild 1
1 / 18

Das innovative Design und die hohe Qualität des Shoei VFX-W, gepaart mit neuartiger Technologie ist die Grundlage des neuen, mit viel Spannung erwarteten VFX-WR.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 2
2 / 18

Für Offroad-Helme gilt es in erster Linie eine bestmögliche Sicherheit bei sehr guter Verarbeitung zu bieten. Aber auch ein frisches und aggressives Styling spielt eine entscheidende Rolle.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 3
3 / 18

Der VFX-WR führt mit seinem charakteristischen Design den Weg seiner Vorgängermodelle auf den ersten Blick weiter fort.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 4
4 / 18

Die unverwechselbare Rippenform an der Rückseite des Helms für einen besseren Halt des Brillenbands des VFX-W wird nun beim Nachfolger VFX-WR im seitlichen Bereich noch weiter fortgeführt.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 5
5 / 18

Das V-470 Visier des VFX-WR ist völlig neu geformt und sein Design geht direkt in die Helmschale über.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 6
6 / 18

Die äußere Helmschale des VFX-WR wird in der extrem stabilen AIM+-Struktur gefertigt und besteht aus sechs verschiedenen Fiberglas- sowie Organic-Fiber-Schichten, die eine bestmögliche Verteilung der Aufprallenergie garantieren.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 7
7 / 18

Völlig neu ist beim VFX-WR das Motion Energy Distribution System (M.E.D.S.), dass Rotationskräfte verringert.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 8
8 / 18

Der EPS-Kern besteht dafür im Oberkopfbereich aus einem separaten Element, dessen Dome auf dem Basiskern aufliegen. Bei einem Aufprall fangen diese Dome zusätzlich Energie ab und verringern wirksam die besonders im Offroadsport auftretenden Rotationskräfte.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 9
9 / 18

Zusätzlich besteht der EPS-Kern des VFX-WR, wie gewohnt, aus mehreren Styroporelementen, die unterschiedliche Härtegrade aufweisen, um somit stoßempfindlichere Stellen des Kopfes optimal zu schützen.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 10
10 / 18

Um seine Vorteile in jeder Größe auszuspielen, werden Schale und Kern in vier verschiedenen Größen gefertigt.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 11
11 / 18

So sind beim VFX-WR nicht nur eine optimale Funktionalität sondern auch eine möglichst angenehme Passform garantiert.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 12
12 / 18

Auch dem Thema der Massenzentralisierung wurde Beachtung geschenkt, so dass der Schwerpunkt des VFX-WR deutlich zentraler liegt. Dies entlastet die Nackenmuskulatur und beugt Ermüdungserscheinungen vor.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 13
13 / 18

Besonders beim Offroad-Einsatz ist eine gute Belüftung des Helms essentiell, darum hat der VFX-WR jetzt eine zusätzliche Ventilationsöffnung vorne...


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 14
14 / 18

...sowie zwei zusätzliche Luftauslässe hinten.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 15
15 / 18

Insgesamt verfügt der VFX-WR somit über 16 Ventilationsein-, sowie -auslässe.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 16
16 / 18

Das neu designte und größere Mundstück des VFX-WR verbessert nochmals die Luftzufuhr und erleichtert somit die Atmung des Piloten. Mittels einer einzigen Schraube lässt es sich einfach entfernen und reinigen.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 17
17 / 18

Viele schnellere Fahrer bevorzugen die höchste Position des Visiers, weshalb dies beim VFX-WR die Standardposition ist, die mit einer speziellen kreisrunden Aussparung besonders sicher fixiert werden kann.


Shoei VFX-WR 2018 - Bild 18
18 / 18

Der Shoei VFX-WR ist voraussichtlich ab Mitte März 2018 in vielen Farben und Designs sowie Replica-Versionen von Malcolm Stewart und Josh Grant erhältlich.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.09.2017

Pfeil links Pfeil rechts