Bilder: Oldtimergalerie BMW R5

Die BMW R5 wurde in den Jahren 1936 und 1937 in 2652 Stück produziert und besaß einen Zweizylinder-Boxermotor aus Aluguss mit 494 Kubik, eine Leistung von 24 PS und zwei kettengetriebenen Nockenwellen für die hängenden Ventile. Das damals überaus moderne Triebwerk fungierte als gute Basis für die Motorenreihen nach dem zweiten Weltkrieg. Auch im Fahrwerk fand sich eine Revolution, zwar besaß der Doppelschleifen-Rohrrahmen noch keine Federung des Hinterrades, die vordere Teleskopgabel war aber bereits mit einer hydraulischen Öldämpfung versehen, die per Hebel sogar während der Fahrt in der Härte verstellt werden konnte. Schließlich war auch das Getriebe das erste serienmäßige Fußschaltgetriebe mit vier Gängen, davor waren solche Getriebe nur auf den Rennmaschinen zu finden. Eckdaten zur BMW R5: Baujahre: 1936/37. Produktion: 2652 Stück. Motor: Zweizylinder-Boxer, 2 oben liegende Nockenwellen. Hubraum: 494 Kubik. Leistung: 24 PS bei 5800 Umdrehungen. Kühlung: Luft. Antrieb: Kardan. Trockengewicht: 165 Kilo. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h.

71.329 Aufrufe
Oldtimergalerie BMW R5 - Bild 1
1 / 6

Oldtimergalerie BMW R5 - Bild 2
2 / 6

powered by Rainer
Mehr erfahren

Oldtimergalerie BMW R5 - Bild 3
3 / 6

Oldtimergalerie BMW R5 - Bild 4
4 / 6

Anzeige
Oldtimergalerie BMW R5 - Bild 5
5 / 6

Oldtimergalerie BMW R5 - Bild 6
6 / 6

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 11.06.2013

Pfeil links Pfeil rechts