Bilder: KTM Factory Team and Bike Supercross USA

Die Fahrer verdienen Millionen, die Hersteller geben kräftig Gas. Ein Blick hinter die Kulissen der amerikanischen Supercross Liga. Und ein Blick auf die kommende Generation der KTM SX Modelle in Form der Factory Edition SX-F.

32.310 Aufrufe
KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 1
1 / 46

Ungewohntes Bild für Europäer im Motocross Fahrerlager. Die Ausmaße der Trucks sind beeindruckend.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 2
2 / 46

Das ist sie: Mit diese Motorrad wird das KTM Werksteam 2018 in der 450er US Supercross und Motocross Meisterschaft angreifen.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 3
3 / 46

Roger de Coster war selbst 5 mal Motocross Weltmeister. Seit 2011 ist er Teammanager vom KTM Werksteam. Er glaubte damals an KTM ging an Bord als KTM in Amerika noch klarer Aussenseiter war. Jetzt ist KTM die Benchmark hier in der US Supercross Serie.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 4
4 / 46

Ryan Dungey ist eigentlich erst 27 Jahre alt. Doch wenige Tage nach seinem erneuten Titelgewinn gab er dieses Jahr nach Saisonende seinen Rückzug aus dem Profisport bekannt. Er wirkt im Team natürlich weiterhin mit, wirkt aber natürlich schon deutlich erleichtert. Seine Erfolgsgeschichte ist beeindruckend. In der 2012er MX Saison zum Beispiel siegte er in 12 Rennen 10 mal und wurde 2 mal Zweiter. Bei der 2017er SX Saison war er in einem dichten und starken Feld in 17 von 17 Rennen immer in den Top 5 und holte am Ende auch den Titel.


Anzeige
KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 5
5 / 46

Er gilt als einer der Favoriten für 2018 und möchte in die Fußstraßen von Dungey treten: Marvin Musquin. Er ist schon lange bei KTM und hat in Europa auch schon einige Erfolge gefeiert. Seit 2011 ist er mit KTM in Amerika. 2017 feierte er erste Siege in der 450er Supercross Königsklasse.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 6
6 / 46

Die 450 SX-F ist die für US Endkunden käuflich erwerbbare Basismaschine der Werksgeräte. Wir waren bei der Präsentation der neuen Maschine live dabei.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 7
7 / 46

Präsentiert wurde die Maschine direkt an der neuen Teststrecke in unmittelbarer Nähe vom KTM Nordamerika Hauptquartier.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 8
8 / 46

Klarerweise waren die meisten Journalisten und Gäste aus Amerika, doch KTM lud auch eine kleine Gruppe aus Europa zu dem Event ein.


Anzeige
KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 9
9 / 46

Wir bekamen vor Ort die Möglichkeit mit den US Supercross Stars zu sprechen.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 10
10 / 46

Im direkten Gespräch verdeutlichten sowohl Tickle als auch Musquin den aus ihrer Sicht wichtigsten Punkt auf dem Weg zum Sieg: Mentale Stärke!


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 11
11 / 46

Gruppenfoto der US Supercross Stars mit den Gästen aus Europa. Sehen wir hier schon den Supercross Champion 2018?


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 12
12 / 46

Das neue Motorrad wurde etwas kompakter. Möglich machten dies die neu positionierten Kühler.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 13
13 / 46

KTM setzt bei der 2018er 450er auf eine WP AER Luft-Öl Federgabel.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 14
14 / 46

Die Gabelbrücken sind im neuen Motorrad genauso sexy wie bisher, wurden aber etwas steifer.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 15
15 / 46

Sowohl Krümmer als auch Auspuff wurden neu gestaltet.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 16
16 / 46

Beim Motor gab es einige Änderungen. Er wurde nochmal um 1 Pfund (0,45 Kilo) leichter. Der Zylinderkopf wurde niedriger und somit konnte der Schwerpunkt weiter gesenkt werden.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 17
17 / 46

Hart für österreichische Motocross Fans: Die himmlischen Maschinen werden in Mattighofen gefertigt und danach in Container verladen und in die USA geliefert. in Europa sind diese Bikes noch nicht verfügbar. Doch möglicherweise sehen wir hier schon die Basis für das Modelljahr 2019 welches uns im Sommer 2018 präsentiert wird.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 18
18 / 46

Troc Tickle geht mit der Nummer 20 an den Start. Erste Podiumsplätze sind ihm bereits gelungen.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 19
19 / 46

Einer der Favoriten für 2018: Marvin Musquin mit der Nummer 25.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 20
20 / 46

Das KTM Werksteam Duo für die US Supercross Saison 2018 in der 450er Klasse.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 21
21 / 46

Musquin wirkte beim Gespräch nervös und angespannt aber auch selbstbewusst und siegessicher. Er bereitet sich wie die anderen Werkspiloten im Aldon Baker Trainingszentrum vor. Genauen Fragen nach Trainingsmethoden wich er natürlich geschickt aus.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 22
22 / 46

Es gäbe bestimmt auch einige europäische Fans, welche die KTM im Red Bull Design gerne kaufen würden.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 23
23 / 46

Auch das Troy Lee Design Red Bull KTM Team war vor Ort. Das Team geht in der 250er Klasse der Supercross Serie an den Start. Die Troy Lee Truppe ist seit 2015 das Werksteam von KTM in der 250 SX Klasse. Es dient auch als Sprungbrett für junge Fahrer in die Königsklasse.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 24
24 / 46

Den Trip nach Kalifornien nutzten wir auch gleich um das Hauptquartier von Troy Lee Designs in Corona zu besichtigen.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 25
25 / 46

Der charismatische Troy Lee plauderte beim Besuch aus dem Nähkästchen. In seinen Adern fließt sowohl das Blut eines Racers als auch das Blut eines Designers. Leiwander Typ!


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 26
26 / 46

Durch den Betrieb führte uns Dave Casella.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 27
27 / 46

Quasi Weltexklusiv durften wir bei der Entstehung eines besonderen Geschenkes beiwohnen.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 28
28 / 46

Der Helm wird für den Teammanager Roger de Coster gestaltet. Hoffentlich verderben wir mit dem Foto hier nicht die Überraschung.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 29
29 / 46

Auch der Helm für einen weiteren Prominenten ist gerade in der Mache.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 30
30 / 46

Hier wird noch auf Papier gestaltet.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 31
31 / 46

Sorry - Musste einfach sein. Aber die Toilette im Troy Lee Designs Shop ist einfach zu leiwand um sie euch vorzuenthalten.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 32
32 / 46

Der Anteil der KTMs welche im Shop, in der Werkstatt und im Lager rumstanden war groß. Doch ins Auge stach natürlich auch dieses Privatfahrzeug von einem Crewmitglied.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 33
33 / 46

Auch bei der Auswahl der sonstigen Hobbys steht die Troy Lee Crew offenbar auf Benzin.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 34
34 / 46

Eine der zahlreichen Leckerbissen im Shop.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 35
35 / 46

Leider waren die Shoppingmöglichkeiten durch das Gewichtslimit vom Gepäck begrenzt. Mit 22.3 Kilo flog ich in die USA. 23 Kilo sind erlaubt. Doch die 700 Gramm wurden perfekt in T-Shirts und Caps investiert.


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 36
36 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 37
37 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 38
38 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 39
39 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 40
40 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 41
41 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 42
42 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 43
43 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 44
44 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 45
45 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


KTM Factory Team and Bike Supercross USA - Bild 46
46 / 46

KTM 450 SX-F Factory Edition 2018


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 06.12.2017

Pfeil links Pfeil rechts