Bilder: KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017

Großvolumige Adventurebikes, die sich auch für das Grobe nicht zu schade sind, gibt es bekanntlich wie Sand am Meer. KTM selbst hat drei geländegängige und zwei sehr geländegängige Reiseenduros über 1000 Kubik im Angebot. Die 1290 Super Adventure S erfreut vor allem die Langstrecken-Fans, die auch auf das gewisse Maß an Sportlichkeit nicht verzichten wollen. Im 1000PS-Dauertest schlägt sie sich nach wie vor sehr gut: Sie fährt und fährt und fährt dabei richtig gut!

156.376 Aufrufe
KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 1
1 / 121

Schon alleine der potente V2-Motor der KTM 1290 Super Adventure S beeindruckt mit seiner Macht, zwei Töpfe mit je 650 Kubik - das sind fast zwei 690 Duke-Motoren in einem Triebwerk!


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 2
2 / 121

Leistungsmäßig schaut sogar noch mehr raus als bei den beiden 690er-Motoren, 160 PS stehen bei 8750 Touren an, unfassbare 140 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 6750 Umdrehungen.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 3
3 / 121

Das Triebwerk ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum die 1290 Super Adventure S meiner Meinung nach keine Reiseenduro und kein Tourer ist, der auch sportlich gefahren werden kann...


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 4
4 / 121

...sondern ein echtes Sportmotorrad, das auch Touren fahren und sogar ins Gelände gescheucht werden kann.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 5
5 / 121

Sehr bequem kann dabei das semiaktive WP-Fahrwerk in vier verschiedenen Modi (Sport, Street, Comfort und Offroad) verstellt werden, um sich optimal auf die jeweiligen Untergründe einzustellen.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 6
6 / 121

Das Display, auf dem die Einstellungen abgelesen werden, ist dabei der absolute Hammer - einfach unglaublich, wie gut dieses riesige Ding aus jedem Winkel und bei jeglichen Lichtverhältnissen ablesbar ist.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 7
7 / 121

Sonneneinfall? Völlig egal. Dämmerung? Kein Problem. Zu grell bei der Einfahrt in den Tunnel? Fehlanzeige.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 8
8 / 121

Ein grundsätzlich sehr praktisches Elektronik-Feature ist das Race-on-System, das nichts mit Rennen zu tun hat, sondern ein schlüsselloses Startsystem ist, das die Zündung und das Starten ohne Schlüssel ermöglicht.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 9
9 / 121

Will man aber so wie ich den Schlüssel gerne mal im Rucksack lassen, scheint die Entfernung zum Empfänger an der Maschine bereits überschritten und ich muss den Rucksack ganz nahe an die Front der KTM bringen, um die Zündung zu aktivieren.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 10
10 / 121

Während der Fahrt wird dann auch gelegentlich die Warnung am Display angezeigt, dass kein Schlüssel vorhanden wäre - eine nette Warnung, die mich beim ersten Mal richtig erschreckt hat: Mist, ich hab den Schlüssel irgendwo verloren!


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 11
11 / 121

Mit der Zeit ignoriert man die Warnung aber, der Schlüssel ist ohnehin im Rucksack, nur eben zu weit vom Empfänger entfernt.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 12
12 / 121

Wenn ich nun schon bei den wenigen Minus-Punkten bin, seien auch die etwas zu tief montierten Beifahrer-Fußrasten erwähnt.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 13
13 / 121

Ich stehe bei Belastung der Fußrasten mit den Ballen nämlich mit der Ferse an den Halterungen der Sozius-Fußrasten an.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 14
14 / 121

Nicht wirklich schlimm, aber etwas irritierend, wenn man plötzlich nicht den Platz hat, den man gerne hätte.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 15
15 / 121

Etwas störender empfinde ich da schon das schwergängige Windschild, das zwar sehr praktisch über zwei große Rändelräder in acht Stufen in der Höhe verstellt werden kann, das allerdings extem schwergängig.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 16
16 / 121

Das hat wohl Heinz Kinigadner höchstpersönlich mit seinen Pranken genehmigt, zartere Naturen haben es aber richtig schwer, das Windschild zu verstellen.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 17
17 / 121

Ein wahres Killerargument für die KTM 1290 Super Adventure S und ein weiterer Beweis für ihre unglaubliche Sportlichkeit ist der Schaltautomat mit Blipperfunktion, der ganz ähnlich wie auf einem Race-Bike blitzartige Gangwechsel erlaubt und bei hohen Drehzahlen herrlich knallt.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 18
18 / 121

Auch die Traktionskontrolle gibt sich betont sportlich und kann justiert werden - greift aber in jeder Stellung später ein, als bei vielen Konkurrenten, die sehr eifrig und in vielen Fällen voreilig den Vortrieb stoppen.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 19
19 / 121

Bei KTM merkt man zwar den Eingriff der Traktionskontrolle, es wird aber immer noch die, für den Hinterrerifen verdaubare Leistung zugeführt.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 20
20 / 121

Im echten Leben sieht das dann so aus, dass man aus einer Kurve hart ans Gas gehen kann und die Super Adventure S davon schießt, je nach Einstellung sogar kurz das Vorderrad hebt, aber stets unter Kontrolle bleibt.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 21
21 / 121

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würden da viele Maschinen der Konkurrenten kaum vom Fleck kommen. Einfach unfassbar, was diese Traktionskontrolle bei tadelloser Ausführung ihrer Pflichten dennoch zuläßt!


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 22
22 / 121

In die sozusagen entgegengesetzte Richtung funktioniert die große KTM ebenso gut, die absolut standfeste Bremsanlage mit 320er-Bremsscheiben und radialen Vierkolbenzangen von Brembo besitzt auch ein Kurven-ABS, von dessen Funktion ich mich just am Tage der Video-Aufnahmen überzeugen konnte.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 23
23 / 121

Eine klassische Situation mit einem Auto vor mir, das wegen eines zu überholenden Radfahrers am Ende der Kurve stark bremst. Natürlich greife auch ich mitten in der Kurve fest in die Eisen - und spüre das Pulsieren der ABS-Funktion im Bremshebel.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 24
24 / 121

Ob die Sache auch ohne Kurven-ABS völlig normal und glimpflich verlaufen wäre lasse ich mal dahingestellt.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 25
25 / 121

238 Kilo fahrfertig hätten bei all der Handlichkeit im Falle eines blockierenden Vorderrads wohl schon ordentlich nach unten gezogen.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 26
26 / 121

Mit dem 170/60-17er-Hinterreifen spielt KTM noch der ausgeprägten Handlichkeit der 1290 Super Adventure S in die Karten, der vordere 120/70-19er zeigt aber eindeutig, dass es auch etwas gröberer Untergrund werden darf.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 27
27 / 121

Interessant vor allem, weil die 1290 Super Adventure S damit keineswegs einen Kompromiss darstellt, denn es gibt ohnehin mit der KTM 1290 Super Adventure R eine noch Offroad-tauglichere Großenduro im Mattighofener Stall.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 28
28 / 121

Also findet man bei KTM ein sehr schlaues Baukastensystem vor: Wer wirklich die reine Straßenbereifung mit 17 Zoll vorne und hinten braucht, hat ja noch die 1290 Super Duke GT zur Wahl.


KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 29
29 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 30
30 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 31
31 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 32
32 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 33
33 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 34
34 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 35
35 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 36
36 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 37
37 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 38
38 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 39
39 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 40
40 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 41
41 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 42
42 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 43
43 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 44
44 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 45
45 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 46
46 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 47
47 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 48
48 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 49
49 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 50
50 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 51
51 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 52
52 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 53
53 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 54
54 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 55
55 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 56
56 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 57
57 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 58
58 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 59
59 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 60
60 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 61
61 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 62
62 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 63
63 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 64
64 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 65
65 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 66
66 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 67
67 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 68
68 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 69
69 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 70
70 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 71
71 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 72
72 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 73
73 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 74
74 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 75
75 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 76
76 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 77
77 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 78
78 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 79
79 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 80
80 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 81
81 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 82
82 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 83
83 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 84
84 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 85
85 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 86
86 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 87
87 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 88
88 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 89
89 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 90
90 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 91
91 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 92
92 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 93
93 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 94
94 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 95
95 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 96
96 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 97
97 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 98
98 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 99
99 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 100
100 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 101
101 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 102
102 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 103
103 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 104
104 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 105
105 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 106
106 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 107
107 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 108
108 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 109
109 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 110
110 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 111
111 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 112
112 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 113
113 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 114
114 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 115
115 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 116
116 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 117
117 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 118
118 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 119
119 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 120
120 / 121

KTM 1290 Super Adventure S - Vaulis Dauertest 2017 - Bild 121
121 / 121

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 14.09.2017

Pfeil links Pfeil rechts