Bilder: Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Für BMW ist das E-Motorrad (noch) Zukunftsmusik. Wir durften im Rahmen des Techdays im südfranzösischen Miramas den ersten Prototypen namens E-Power Roadster probefahren.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Der E-Power Cruiser.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Das erste E-Bike aus dem Hause BMW. Serienfertigung zu 100% ausgeschlossen - es handelt sich um einen reinen Prototyp.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Mit ordentlich Drehmoment vom Stand weg, hat er leichtes Spiel gegen die S 1000 R beim Sprint von 0-100. km/h.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
100 kW Nennleistung. 200 Nm maximales Drehmoment.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Von vorne betrachtet erkennt man die S 1000 R als Teilespender.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
In 30 Minuten ist der Akku zu 80% aufgeladen. Das soll für 180km Reichweite nach Messzyklus reichen. Also 6km/Minute.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Bei forscher Fahrweise bleiben die eben genannten Werte natürlich graue Theorie.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Der Akku ist eine Leihgabe aus dem PKW Regal.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Der E-Motor dreht in der derzeitigen Konfiguration mit maximal 12.000 U/Min.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Projektvater Florian Traub erklärt die Herausforderungen des Schnellladens (Hitzeentwicklung!).
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
296 Kilo bringt der E-Roadster auf die Waage. Auf diesem Foto gut zu erkennen: Die Schwinge stammt aus der R 1200 R.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Das Fahrwerk musste an das höhere Gewicht angepasst werden.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Der E-Power Roadster nutzt das an Schnellladestationen weit verbreitete CCS (Combined Charging System), wie es mittlerweile auch Tesla in seinem Modell 3 hat.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
BMW sieht den Einsatzbereich von elektrisch betriebenen Zweirädern in den kommenden Jahren hauptsächlich im urbanen Bereich.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Der Rahmen wurde eigens angefertigt und dient der Absicherung. In Zukunft wird das Akkugehäuse eine tragende Funktion übernehmen.
Erstes E-Bike von BMW - Der E-Power Roadster im Test
Der Vorteil bei E-Bikes: Antriebseinheit und Akku können mehr oder weniger frei positioniert werden.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 09.12.2019