Bilder: Bridgestone Battlax S22 Test Jerez
Der neue S22 von Bridgestone glänzte beim Test in Jerez. Die Rahmenbedingungen waren nur auf den ersten Blick einfach. Klar ist der Asphalt glatt und das Wetter war perfekt. Doch die Maschinen hatten alle 200PS und die Meute war hungrig. Der Straßenpneu wurde ordentlich rangenommen.
Bridgestone hat mit dem neuen Battlax Hypersport S22 einen innovativen Motorradreifen auf den Markt gebracht.
Das Premium-Profil ist die aktuellste Ergänzung der Battlax Reihe und bietet in allen Bereichen eine verbesserte Leistung.
Ausgezeichneter Grip auf trockener Fahrbahn und hervorragende Performance bei Nässe diese Eigenschaften standen bei der Entwicklung des Hypersport S22 im Vordergrund.
Bei der Entwicklung des S22 haben wir uns an den Anforderungen von Hypersport-Fahrern orientiert, erklärt Nico Thuy, Head of Motorcycle Europe Bridgestone EMEA. Mit dem leichten Handling und dem verbesserten Feedback für den Fahrer haben wir vor allem in Kurven ein neues Level an Performance erreicht.
Um die Balance zwischen Grip und Kurvenfahrt zu optimieren, hat Bridgestone eine neue Gummimischung für den S22 entwickelt. Die 5LC (Five Layer Compound) Zusammensetzung der Lauffläche bietet eine härtere Mischung im Zentrum, eine weichere im Traktionsbereich sowie eine noch weichere auf der Reifenflanke.
Bridgestone setzt dabei eine optimierte Mischung im Traktionsbereich des Reifens ein, während die zentrale Gummimischung einen 25 Prozent höheren Silica-Anteil enthält und somit einen besseren Grip auf nasser Fahrbahn ermöglicht. Trotz der Verbesserung der Performance wurden laut Bridgestone keine Abstriche bei der Lebensdauer gemacht.
Die verwendete Gummimischung wurde an das Laufflächenprofil des Reifens angepasst. Die Verbesserung hinsichtlich der Rundenzeit auf nasser Fahrbahn wurde durch eine Neugestaltung der Profilrillen ermöglicht. Diese erhöht die Wasserableitung und die Kontrolle für den Fahrer. Im Schulterbereich des Reifens wurde zudem der Negativ-Anteil im Profil gesteigert.
Darüber hinaus wurden der Winkel der Profilrillen und die Ausrichtung so optimiert, dass der Reifen sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen optimale Leistung liefert. Weitere Anpassungen des Profils beeinflussen das Handling und Feedback des Reifens positiv.
Bridgestone integrierte zudem die bewährte MS-Belt-Konstruktion, um größere Stabilität zu gewährleisten und Motorradfahrern ein leichtes Handling, auch bei hohen Geschwindigkeiten, zu ermöglichen.
Der neue Battlax Hypersport S22 ist seit Januar 2019 in einer Vielzahl von Größen verfügbar. Weitere Dimensionen folgen im Januar 2020.
Hier ein aktueller Überblick über das Reifensortiment von Bridgestone.
Die verfügbaren Dimensionen für den Bridgestone S22.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 05.04.2019