Bilder: BMW S 1000 XR 2015

Die neue BMW S 1000 XR 2015. Hier Fotos von dem komfortablen Reise-Sporttourer.

103.384 Aufrufe
BMW S 1000 XR 2015 - Bild 1
1 / 7

Der Motor konnte ja weitgehend von der S1000R übernommen, beim Chassis blieb aber kein Stein auf dem anderen. Für Touren- und Reiseeinsätze auch mit hoher Beladung wurde ein neuer Alubrückenrahmen entwickelt.


BMW S 1000 XR 2015 - Bild 2
2 / 7

Die S 1000 XR wiegt fahrfertig vollgetankt 228 Kilo. Die Fahrwerksgeometrie sorgt für hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten - sie wurde länger als die S 1000 R wird aber insgesamt bestimmt auch noch ein agiler Kurvenräuber sein.


BMW S 1000 XR 2015 - Bild 3
3 / 7

Schon alleine durch die erhabene Sitzposition in Kombination mit dem breiten Lenker wird es möglich sein, die XR sehr leichtfüßig durch die Radien wedeln zu lassen. Wir freuen uns auf den ersten Test im April / Mai.


BMW S 1000 XR 2015 - Bild 4
4 / 7

BMW verbaut in der XR offensichtlich ein hochwertiges Fahrwerk. Vorne verrichtet eine massive USD Gabel mit einem closed Cartridge System ihren Dienst. Offroad Sportler kennen das aus der MX und Enduro Szene.


BMW S 1000 XR 2015 - Bild 5
5 / 7

Die S 1000 XR ist auf Wunsch mit einem elektronisch einstellbaren Fahrwerk (ESA) ausgestattet.


BMW S 1000 XR 2015 - Bild 6
6 / 7

BMW nennt das aufpreispflichtige ABS Pro System im Prospekt zwar nicht "Kurven ABS" aber die Funktion ist vergleichbar. Ähnlich wie in der HP4 kann man auch hier auf die Vorzüge vom ABS bei jeder Schräglage zurückgreifen. Möglich wird dies durch ein perfektes Zusammenspiel alle Sensoren und Aktoren in Kombination mit einem Schräglagensensor.


BMW S 1000 XR 2015 - Bild 7
7 / 7

Der tiefer platzierte Auspuff ermöglicht auch auf der Auspuffseite einen Koffer mit vollem Volumen. BMW verspricht aber trotzdem eine hohe Schräglagenfreiheit auf beide Seiten.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.11.2014

Pfeil links Pfeil rechts