Bilder: 120 Jahre Harley-Davidson: Ein Rückblick in die Geschichte

Seit 1903 produziert Harley-Davidson bereits Motorräder. Das bedeutet, das der Hersteller aus Milwaukee dieses Jahr das 120. Jubiläum feiert, was genügend Grund ist, einen Sprung in die Vergangenheit zu machen. Hier ein Rückblick auf 120 Jahre Harley-Davidson! Weitere Details gibt es im zugehörigen Bericht.

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1903: Erste Harley-Davidson
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1903: Erste Harley-Davidson

Die ersten drei fahrtüchtigen Einzylinder Motorräder werden hergestellt.


1903: Erstes Firmengebaeude
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1903: Erstes Firmengebaeude

Die "Produktion" läuft nach Feierabend und am Wochenende in einem Schuppen in der 37. Straße von Milwaukee, Wisconsin, auf den Arthurs Schwester Harley-Davidson Motor Co. gepinselt hat.


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1908: Walter Davidson mit Silent Gray Fellow
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1908: Walter Davidson mit Silent Gray Fellow

Die Harley-Davidson wird ab jetzt nicht mehr nur schwarz, sondern auch grau lackiert, was ihr - zusammen mit dem geräuscharmen Motorlauf - den Spitznamen Silent Gray Fellow einbringt.


1909: Erster H-D V-Twin
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1909: Erster H-D V-Twin

Der erste V-Twin kommt auf den Markt: 27 Einheiten des Modells 5D mit rund 810 cm3 und dem bis heute typischen 45°-V2-Motor verlassen die erneut vergrößerte Fabrik.


1912: Die Firmengründer
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1912: Die Firmengründer

William Harley und die drei Davidson-Brüder William, Walter und Arthur.


1918: Erster Weltkrieg Roy Holtz fährt in Deutschland ein
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1918: Erster Weltkrieg Roy Holtz fährt in Deutschland ein

Am 11. November 1918 war Ray Holzt der erste Amerikaner der nach dem 1. Weltkrieg Deutschland befuhr.


1921: Board-Track Racer Otto Walker
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1921: Board-Track Racer Otto Walker

Otto Walker war einer der ersten Factory-Fahrer für Harley-Davidson und gewann 1915 das erste Rennen für den Hersteller aus Milwaukee.


1933: Trio am Strand - Flathead
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1933: Trio am Strand - Flathead

Historisches Foto aus 1933, das ein Trio mit einer Harley-Davidson Flathead darstellt.


1935: Die erste Knucklehead wird produziert
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1935: Die erste Knucklehead wird produziert

In 1935 ging der Knucklehead in Produktion.


1937: Joe Petrali auf Knucklehead Racer
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1937: Joe Petrali auf Knucklehead Racer

Auf diesem Bike stellte Joe Petrali 1937 einen Höchstgeschwindigkeitsrekord von 136,183 mph (ca. 219 km/h) auf


1940: Hillclimber
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1940: Hillclimber

Auch für Hillclimb-Rennen wurden Harley-Davidsons in den 1940er Jahren verwendet.


1941: Knucklehead mit Paar
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1941: Knucklehead mit Paar

Ein Werbefoto aus 1941 zeigt ein Paar auf einer Knucklehead.


1942: Lt. Clyde Buzard auf WLA
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1942: Lt. Clyde Buzard auf WLA

Im Dezember 1941 treten die USA in den 2. Weltkrieg ein. Das Werk produziert während der Kriegsjahre anstelle der Zivilmodelle rund 88000 Militärmaschinen.


1948: Panhead
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1948: Panhead

Ein neues OHV-Triebwerk debütiert, das den Spitznamen Panhead (Pfannenkopf) erhält.


1950: Panhead mit Paar
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1950: Panhead mit Paar

Ein Werbefoto aus 1950 zeigt ein Paar auf einer Panhead.


1950: Werbeanzeige Panhead Hydra Glide
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1950: Werbeanzeige Panhead Hydra Glide

"Motorrad fahren: Der weltweit beste Sport".


1956: Elvis Presley im Enthusiast
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1956: Elvis Presley im Enthusiast

Auch der King of Rock&Roll warb für Harley-Davidson.


1957: Sportster mit Paar
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1957: Sportster mit Paar

Ein Werbefoto aus 1957 zeigt ein Paar mit einem Sportster-Modell.


1961: Duo Glide
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1961: Duo Glide

Eine Harley-Davidson Duo Glide aus 1961.


1965: Electra Glide
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1965: Electra Glide

Eine Harley-Davidson Electra Glide aus 1965 - erstmals mit E-Starter.


1965: George Roeder Speed Record
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1965: George Roeder Speed Record

Am 21. Oktober 1965 stellte George Roeder einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 177 mph (283,2 km/h) auf.


1969: Custombike Captain America Easy Rider Replik
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1969: Custombike Captain America Easy Rider Replik

Harley-Davidson wird von der American Machine and Foundry Company (AMF), einem großen Mischkonzern, übernommen, der massiv in das Unternehmen investiert.


1971: Super Glide
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1971: Super Glide

Willie G. Davidson stellt mit der Super Glide das erste Factory-Custombike vor, mit dem sich Harley-Davidson auch den Kunden der Chopper-Szene zuwendet.


1975: XR 750 Rennmaschine
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1975: XR 750 Rennmaschine

Mit der XR 750 war Harley-Davidson im Dirt Track Sport aktiv.


1977: Cafe Racer
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1977: Cafe Racer

Der Café Racer, eine Sportster mit Fastback und kleiner Verkleidung,...


1977: Low Rider
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1977: Low Rider

...und die erste Low Rider kommen auf den Markt.


1979: Fat Bob
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1979: Fat Bob

In den Folgejahren debütieren Fat Bob, Wide Glide und Sturgis.


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1980: Sturgis
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1980: Sturgis

Der Hubraum der großen Twins wächst wieder auf 1340 ccm.


1980: Wide Glide
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1980: Wide Glide

Die Verkaufszahlen steigen, doch weil AMF in erster Linie kein Motorradunternehmen ist, kommt es immer wieder zu folgenschweren Fehlentscheidungen und der Mischkonzern verliert zusehends das Interesse an Harley-Davidson.


1981: Management Buyout
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1981: Management Buyout

Das Harley-Davidson Management erwirbt durch einen klassischen Buy-out für 80 Mio. US-Dollar "seine" Company vom AMF-Konzern zurück.


1984: Softail
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1984: Softail

Harley-Davidson präsentiert den neuen Evolution Motor und die erste Softail.


1990: Fat Boy
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1990: Fat Boy

Mit der Fat Boy führt Harley-Davidson eine neue Motorradgattung, den Cruiser, ein.


1993: Heritage Softail Nostalgia
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1993: Heritage Softail Nostalgia

Schon in den 90er Jahren setzte man auf Nostalgie.


1994: Road King
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1994: Road King

Die erste Road King betritt die Bühne.


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2000: VR 1000 Racing Pascal Picotte
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2000: VR 1000 Racing Pascal Picotte

Der Kanadier Pascal Picotte auf dem VR 1000 Rennbike, das in der AMA Superbike Meisterschaft antrat.


2002: V-Rod
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2002: V-Rod

Harley-Davidson bringt das erste Modell der neuen VRSC Baureihe, die V-Rod, auf den Markt.


2007: Nightster
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2007: Nightster


2007: Street Bob
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2007: Street Bob


2008: H-D Museum, Milwaukee
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2008: H-D Museum, Milwaukee


2008: XR1200
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2008: XR1200


2009: Iron
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2009: Iron


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2010: Forty-Eight
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2010: Forty-Eight


2012: Sportster Seventy-Two
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2012: Sportster Seventy-Two


2015: Street Glide Special
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2015: Street Glide Special


2016: Softail Slim S
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2016: Softail Slim S


2017: Road King Special
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2017: Road King Special


2018: Fat Bob 114
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2018: Fat Bob 114


2020: LiveWire
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2020: LiveWire


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2021: Pan America 1250 Special
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2021: Pan America 1250 Special


2021: Pan America 1250 Special
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2021: Pan America 1250 Special


2021: Sportster S
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2021: Sportster S


2022: Nightster
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2022: Nightster


2023: Anniversary Collection
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2023: Anniversary Collection


2023: Breakout
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2023: Breakout


2023: Nightster Special
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2023: Nightster Special


2023: Street Glide Anniversary
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2023: Street Glide Anniversary


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 15.02.2023

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