Bilder: 120 Jahre Harley-Davidson: Ein Rückblick in die Geschichte
Seit 1903 produziert Harley-Davidson bereits Motorräder. Das bedeutet, das der Hersteller aus Milwaukee dieses Jahr das 120. Jubiläum feiert, was genügend Grund ist, einen Sprung in die Vergangenheit zu machen. Hier ein Rückblick auf 120 Jahre Harley-Davidson! Weitere Details gibt es im zugehörigen Bericht.
1903: Erste Harley-Davidson
Die ersten drei fahrtüchtigen Einzylinder Motorräder werden hergestellt.
1903: Erstes Firmengebaeude
Die "Produktion" läuft nach Feierabend und am Wochenende in einem Schuppen in der 37. Straße von Milwaukee, Wisconsin, auf den Arthurs Schwester Harley-Davidson Motor Co. gepinselt hat.
1908: Walter Davidson mit Silent Gray Fellow
Die Harley-Davidson wird ab jetzt nicht mehr nur schwarz, sondern auch grau lackiert, was ihr - zusammen mit dem geräuscharmen Motorlauf - den Spitznamen Silent Gray Fellow einbringt.
1909: Erster H-D V-Twin
Der erste V-Twin kommt auf den Markt: 27 Einheiten des Modells 5D mit rund 810 cm3 und dem bis heute typischen 45°-V2-Motor verlassen die erneut vergrößerte Fabrik.
1912: Die Firmengründer
William Harley und die drei Davidson-Brüder William, Walter und Arthur.
1918: Erster Weltkrieg Roy Holtz fährt in Deutschland ein
Am 11. November 1918 war Ray Holzt der erste Amerikaner der nach dem 1. Weltkrieg Deutschland befuhr.
1921: Board-Track Racer Otto Walker
Otto Walker war einer der ersten Factory-Fahrer für Harley-Davidson und gewann 1915 das erste Rennen für den Hersteller aus Milwaukee.
1933: Trio am Strand - Flathead
Historisches Foto aus 1933, das ein Trio mit einer Harley-Davidson Flathead darstellt.
1935: Die erste Knucklehead wird produziert
In 1935 ging der Knucklehead in Produktion.
1937: Joe Petrali auf Knucklehead Racer
Auf diesem Bike stellte Joe Petrali 1937 einen Höchstgeschwindigkeitsrekord von 136,183 mph (ca. 219 km/h) auf
1940: Hillclimber
Auch für Hillclimb-Rennen wurden Harley-Davidsons in den 1940er Jahren verwendet.
1941: Knucklehead mit Paar
Ein Werbefoto aus 1941 zeigt ein Paar auf einer Knucklehead.
1942: Lt. Clyde Buzard auf WLA
Im Dezember 1941 treten die USA in den 2. Weltkrieg ein. Das Werk produziert während der Kriegsjahre anstelle der Zivilmodelle rund 88000 Militärmaschinen.
1948: Panhead
Ein neues OHV-Triebwerk debütiert, das den Spitznamen Panhead (Pfannenkopf) erhält.
1950: Panhead mit Paar
Ein Werbefoto aus 1950 zeigt ein Paar auf einer Panhead.
1950: Werbeanzeige Panhead Hydra Glide
"Motorrad fahren: Der weltweit beste Sport".
1956: Elvis Presley im Enthusiast
Auch der King of Rock&Roll warb für Harley-Davidson.
1957: Sportster mit Paar
Ein Werbefoto aus 1957 zeigt ein Paar mit einem Sportster-Modell.
1961: Duo Glide
Eine Harley-Davidson Duo Glide aus 1961.
1965: Electra Glide
Eine Harley-Davidson Electra Glide aus 1965 - erstmals mit E-Starter.
1965: George Roeder Speed Record
Am 21. Oktober 1965 stellte George Roeder einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 177 mph (283,2 km/h) auf.
1969: Custombike Captain America Easy Rider Replik
Harley-Davidson wird von der American Machine and Foundry Company (AMF), einem großen Mischkonzern, übernommen, der massiv in das Unternehmen investiert.
1971: Super Glide
Willie G. Davidson stellt mit der Super Glide das erste Factory-Custombike vor, mit dem sich Harley-Davidson auch den Kunden der Chopper-Szene zuwendet.
1975: XR 750 Rennmaschine
Mit der XR 750 war Harley-Davidson im Dirt Track Sport aktiv.
1977: Cafe Racer
Der Café Racer, eine Sportster mit Fastback und kleiner Verkleidung,...
1977: Low Rider
...und die erste Low Rider kommen auf den Markt.
1979: Fat Bob
In den Folgejahren debütieren Fat Bob, Wide Glide und Sturgis.
1980: Sturgis
Der Hubraum der großen Twins wächst wieder auf 1340 ccm.
1980: Wide Glide
Die Verkaufszahlen steigen, doch weil AMF in erster Linie kein Motorradunternehmen ist, kommt es immer wieder zu folgenschweren Fehlentscheidungen und der Mischkonzern verliert zusehends das Interesse an Harley-Davidson.
1981: Management Buyout
Das Harley-Davidson Management erwirbt durch einen klassischen Buy-out für 80 Mio. US-Dollar "seine" Company vom AMF-Konzern zurück.
1984: Softail
Harley-Davidson präsentiert den neuen Evolution Motor und die erste Softail.
1990: Fat Boy
Mit der Fat Boy führt Harley-Davidson eine neue Motorradgattung, den Cruiser, ein.
1993: Heritage Softail Nostalgia
Schon in den 90er Jahren setzte man auf Nostalgie.
1994: Road King
Die erste Road King betritt die Bühne.
2000: VR 1000 Racing Pascal Picotte
Der Kanadier Pascal Picotte auf dem VR 1000 Rennbike, das in der AMA Superbike Meisterschaft antrat.
2002: V-Rod
Harley-Davidson bringt das erste Modell der neuen VRSC Baureihe, die V-Rod, auf den Markt.
2007: Nightster
2007: Street Bob
2008: H-D Museum, Milwaukee
2008: XR1200
2009: Iron
2010: Forty-Eight
2012: Sportster Seventy-Two
2015: Street Glide Special
2016: Softail Slim S
2017: Road King Special
2018: Fat Bob 114
2020: LiveWire
2021: Pan America 1250 Special
2021: Pan America 1250 Special
2021: Sportster S
2022: Nightster
2023: Anniversary Collection
2023: Breakout
2023: Nightster Special
2023: Street Glide Anniversary
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 15.02.2023