MV Agusta Superveloce 1000 Ago 2025 vorgestellt
Sondermodell mit historischen Details und Hightech-Ausstattung
Wenn eine Motorradmarke wie MV Agusta ihren 80. Geburtstag feiert und sich dabei an Giacomo Agostini erinnert, geht es nicht einfach nur um ein Sondermodell - es geht um Geschichte, die sich fahren lässt. Die Superveloce 1000 Ago ist auf 83 Stück limitiert und verbindet handverlesene Details mit modernster Technik. Ein Motorrad für Sammler, Technikliebhaber - und alle, die das Besondere suchen.
MV Agusta 2025: Kurs auf Eigenständigkeit
Im Februar 2025 wurde der offizielle Trennungsprozess von KTM eingeleitet - und der verläuft laut MV Agusta reibungslos. Verträge, IT-Systeme und Ersatzteillogistik laufen vorerst weiter wie bisher. Gleichzeitig wird an einem eigenen globalen Logistiknetz gearbeitet, das bis Ende 2025 eine vollständig unabhängige Ersatzteilversorgung innerhalb von sieben Tagen ermöglichen soll.
Neue Regionale Büros in Europa, Amerika, Asien und Ozeanien sollen künftig die wichtigsten Märkte abdecken, ergänzt durch lokale Importeure für weitere Regionen. Die bestehende Händlerstruktur bleibt vollständig erhalten, zusätzliche Händler befinden sich im Aufbau.
Auch im Werk in Schiranna wird umgebaut: Die Designabteilung zieht dorthin, Produktentwicklung und Produktion werden stärker verzahnt. Ein neues Layout im Werk soll die Prozesse effizienter machen - mit Fokus auf das, was MV Agusta seit jeher ausmacht:Made in Varese.
Kurz vor der EICMA 2025 soll ein komplett neues Modell präsentiert werden - mit nur 1 % Bauteil-Übernahme vom Vorgänger. Gleichzeitig arbeitet MV Agusta an einer völlig neuen Motorenplattform, deren Prototyp auf der Messe erstmals gezeigt wird. Das Ziel: Hyper-Performance in einer neuen Dimension.
Parallel dazu erfolgt eine Preisanpassung - laut MV Agusta, um Exklusivität zu wahren, aber auch um besser auf den Markt zu reagieren. Neue Finanzierungsmodelle für Endkunden sind in vielen Ländern bereits verfügbar oder in Vorbereitung. Abgerundet wird das Paket durch eine 5-jährige Werksgarantie auf die Ottantesimo Collection, die F3 Competizione und die gesamte LXP- sowie Enduro Veloce-Reihe - auch rückwirkend.
Ein Stück Geschichte
Zum 83. Geburtstag von Giacomo Agostini erscheint das auf 83 Einheiten limitierte Modell. Jedes Bike trägt seine persönliche Signatur sowie eine Echtheitsplakette aus echtem Gold - nummeriert und gut sichtbar am Steuerkopf angebracht.
Ein besonderes Detail steckt im Zündschlüssel: Dieser besteht aus zwei Aluminiumhälften, eloxiert in kräftigem Rot - und darin eingefasst: eine Münze aus einem originalen Agostini-Pokal, der beim berühmten 500cc Imola Race verliehen wurde. Direkt aus seiner persönlichen Sammlung, bereit für die nächste Runde, diesmal in einer ganz anderen Form.
Design zwischen Rennstrecke und Museum
Viel Carbon (41 Teile, um genau zu sein), dazu Feuerrot matt und Magnum Silver matt - das Design zitiert Agostinis Rennmaschine, interpretiert in moderner MV-Form. Die runden Scheinwerfer, das nummerierte Seitenpanel mit der 1 auf gelbem Grund und die CNC-gefräste Scheinwerferkrone greifen bewusst klassische Akzente auf.
Auch beim Sitz wurde nichts dem Zufall überlassen: Schwarzes Alcantara, Agostini-Stickerei und charakteristische Streifen erinnern an Agos Rennoverall. Abgerundet wird das Ganze durch ein Lederband über dem Tank - samt 15 Titoli Mondiali-Plakette als Erinnerung an eine beispiellose Karriere.
Exklusives Zubehör für die 83 Besitzer
Wer eine Superveloce 1000 Ago erwirbt, hat die Möglichkeit, sich zusätzlich einen maßgefertigten Dainese Demone GP 3X-Lederkombi sowie einen speziell designten AGV Pista GP RR-Helm zu sichern - ohne Aufpreis. Die Designs basieren auf Agostinis Tricolore-Farben, die Ausführung orientiert sich an aktueller MotoGP-Technik.
Technik: Highend mit Historie
Angetrieben wird die Superveloce 1000 Ago von einem Reihenvierzylinder mit 208 PS bei 13.000 U/min. Ausgestattet mit Titanpleueln, 16 Titanventilen und DLC-beschichteten Nockenwellen, dreht das Aggregat bis 14.000 U/min und wird dabei von einer Gegenwelle für minimierte Vibrationen begleitet.
Die Elektroniksteuerung erfolgt über das MVICS 2.1-System. Es stehen vier Fahrmodi zur Verfügung (Rain, Sport, Race, Custom), ergänzt durch achtstufige Traktionskontrolle, Front Lift Control, Launch Control, Cruise Control und das neue MV EAS 4.0-Schaltsystem für kupplungsfreies Hoch- und Runterschalten.
App-Integration und digitale Community
Mit an Bord ist ein integriertes GPS-Modul samt Anbindung an die MV Ride App. Routenplanung, Fahrdatenanalyse oder Community-Features wie Map-Sharing ermöglichen ein digitales Motorraderlebnis, das schon vor dem Losfahren beginnt - und auch nach dem Abstellen noch weitergeht.
Fahrwerk: Einstellbar bis ins Detail
Das Fahrwerk besteht aus einem Stahlgitterrohrrahmen mit Aluplatten und einem einarmigen Aluschwingarm mit verstellbarem Schwingenlager. Die Federung übernimmt eine elektronische Öhlins-Komplettausstattung, inklusive Lenkungsdämpfer, voll einstellbar für verschiedene Einsatzzwecke.
Für die Verzögerung sorgt ein Brembo Stylema-System mit 320 mm Scheiben vorne und 220 mm hinten, inklusive Kurven-ABS und RLM (Heckanhebe-Kontrolle). Zwei ABS-Modi stehen zur Wahl - je nachdem, ob man lieber sportlich oder kontrolliert unterwegs ist.
Alles dabei: Zubehör-Kit und Werksgarantie
Im Lieferumfang enthalten ist ein exklusives Zubehörpaket, darunter eine Abdeckplane, ein Beifahrersitz aus Leder/Alcantara, passende Fußrasten, Carbon-Fersenschützer sowie CNC-gefräste Hebel.
Zusätzlich bietet MV Agusta eine 5-jährige Werksgarantie, als Erweiterung der bisherigen 4 Jahre - und als Ausdruck des Qualitätsanspruchs an ein Motorrad, das gleichermaßen in die Vitrine wie auf die Straße gehört.
Alles dabei: Zubehör-Kit und Werksgarantie
Im Lieferumfang enthalten ist ein exklusives Zubehörpaket, darunter eine Abdeckplane, ein Beifahrersitz aus Leder/Alcantara, passende Fußrasten, Carbon-Fersenschützer sowie CNC-gefräste Hebel.
Zusätzlich bietet MV Agusta eine 5-jährige Werksgarantie, als Erweiterung der bisherigen 4 Jahre - und als Ausdruck des Qualitätsanspruchs an ein Motorrad, das gleichermaßen in die Vitrine wie auf die Straße gehört. Wer weiter staunen möchte, findet hier die offizielle Website.